Smaller Default Larger

Ein vernichtender Angriff ihres Erzfeindes Opus Nostrum droht den Orden in die Knie zu zwingen. Der Stammeskrieger Darion Thorne sieht nur eine Chance: Er muss ein Artefakt der Atlantiden beschaffen – deren Königin Selene hasst die Vampire allerdings aus tiefster Seele. Doch als Darin der Frau gegenübersteht, die er stets für seine größte Feindin hielt, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Die Verbindung zwischen ihnen ist mächtiger als alles, was er je verspürt hat. Schon bald wird klar, dass das Schicksal aller Völker davon abhängt, den Hass zwischen ihnen zu beenden. Denn ein Feind aus der Vergangenheit hat sich erhoben, der sie alle in ewige Finsternis stürzen könnte …

 

 Hueterin der Ewigkeit

Originaltitel: King of Midnight
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katja Liebig
Verlag: Lyx
Erschienen: Dezember 2022
ISBN: 978-3-7363-1651-5
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Lage der Stammesvampire wird immer aussichtsloser. Opus Nostrum überzieht die Welt mit Terror und Gewalt und ganze Städte werden von den gewandelten Rogues heimgesucht. Um ihnen Einhalt zu gebieten, versucht Jordana die Enklave der Atlantiden auf ihre Seite zu ziehen, doch Jordana wird von Selene entführt. Die Königin der Atlantiden fordert, dass Lucan als Anführer des Ordens ihr den atlantidischen Kristall überbringt, wenn sie Jordana jemals wiedersehen wollen. Doch Lucian ist durch einen Anschlag von Opus Nostrum schwer verletzt, sodass Darion, Lucans Sohn, sich aufmacht, der faszinierende Selene entgegenzutreten, um die Welt zu retten …

Nach dem eher schwächeren letzten Band konnte mich das Finale viel besser überzeugen. Die Umsetzung ist spannend mit packenden Szenen und einigen Überraschungen. Sehr gelungen.


Stil und Sprache
Mitten in Chaos und Verwüstung stellen sich die Stammesvampire und ihre Gefährtinnen der schier unmöglichen Aufgabe, die Welt vor dem Ansturm der Roques zu retten. An vielen Fronten müssen Lucian und die Ordenskrieger gleichzeitig kämpfen und die Spannung ist dementsprechend von Beginn weg hoch. Auch die Emotionen sind in diesem Band durchwegs sehr ausdrucksstark, geht es doch um die Zukunft der Stammesvampire und der gesamten Menschheit.

Verschiedene Handlungsstränge sind ineinander verwoben, werden von den entsprechenden Hauptakteuren darin in der 3. Person präsentiert und auch die Schauplätze wechseln sich regelmäßig ab. Einerseits ist da der tägliche Kampf in den Straßen, der packende Kampf um Lucian mit der verzweifelten Suche nach Hilfe und einem zweiten Kristall zur Rettung der Menschheit. Auch wenn Darion weiß, dass es für ihn kaum eine Chance gibt, Selene ihren Kristall zu stehlen, Jordana zu befreien und das Ganze selbst zu überleben, nimmt er die Herausforderung an. Doch Selene hatte schon immer eine faszinierende Anziehung auf Darion und auch in diesem Handlungsstrang kommt es zu einigen Überraschungen.

Immer mehr überschlagen sich die Ereignisse in allen Handlungssträngen und alles strebt auf eine gewaltige Katastrophe zu. Der letzte Showdown ist packend, blutig und endet ebenfalls mit unerwarteten Wendungen, die den Leser zufrieden, aber mit einem tränenden Auge zurücklassen.


Figuren
Kaum eine Figur kommt nicht an ihre Grenzen oder wird weit darüber hinausgetrieben. Es stehen einige Personen im Focus der verschiedenen Handlungsstränge und man leidet, hofft und bangt mit ihnen mit. Lucian fällt einem Attentat zum Opfer und reißt damit Gabrielle mit in den Abgrund. Doch beide geben sich nicht geschlagen und vor allem Lucian brilliert in seiner tragischen Rolle.

Auf Darion fällt eine riesige Verantwortung, die er teilweise nur mit Mühe bestehen kann. Zwischendurch brennen ihm fast die Sicherungen durch, doch er fängt sich immer wieder und geht unerbittlich seinen Weg. Darion war schon immer von Selene fasziniert und muss auf der Insel erkennen, dass niemand Selene wirklich kennt und er ihre Beweggründe für ihr Handeln bisher nicht verstanden hat.

Selene selbst ist ebenfalls ein Überraschungspaket und auch sie hat viel zu ertragen. Ihr Volk steht für sie an erster Stelle und doch hat Selene auch Feinde aus der eigenen Reihe. Ihr Hass auf die Vampire ist zuerst riesengroß, doch Darion bringt ihre Überzeugungen zum Einsturz und ihre gesamte Existenz ins Wanken.

Viele Nebenfiguren, Feinde wie Verbündete, stehen sich gegenüber und greifen ins Geschehen ein. Sie überzeugen alle mit den gewohnten Facetten oder zeigen neue, passende Charaktereigenschaften.


Aufmachung des Buches
Der Abschlussband zeigt ein bekanntes Covermotiv, das sich perfekt an seine Vorgänger anlehnt. Wie immer ist der Buchtitel mit einer dezenten Lackschicht versehen und das Cover wird von einem ausdrucksstarken Gesicht dominiert. Schön finde ich, dass auch der 18. Band als Klappbroschur herausgebracht wurde. Auf der Rückseite ist am unteren Rand eine etwas kleinere Skyline zu sehen. Darüber, im hellen Himmel, ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Ein packendes Finale der Serie, wo sich die Ereignisse ständig überschlagen und es zu zahlreichen Katastrophen kommt. Für Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite gesorgt. Ein würdiger Abschlussband, den ich bestens empfehlen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 13: Verstossene des Lichts
Band 14: Verführte der Dämmerung
Band 15: Verbündete der Schatten
Band 16: Erwählte der Nacht
Band 17: Gefährtin des Zwielichts

Novelle 4: Verlockung der Dunkelheit
Novelle 5: Packt der Dunkelheit
Novelle 6: Ruf der Versuchung
Novelle 7: Entfesselte Dunkelheit
Novelle 8: Erwachen der Dunkelheit

Kompendium: Midnight Breed

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo