Smaller Default Larger

Lange Zeit bevor Soren und die Bande im Ga'Hoole-Baum eintreffen, schlüpft in den eisigen Nordlanden ein Flecken-Kreischeulerich. Das Küken, bekannt als Lyze von Kjell, steigt schnell zu wahrer Größe empor. Er ruft das berühmte Kjellbündnis ins Leben, indem er Schlangen zu Kriegern ausbildet. Später wird er unter dem Namen Ezylryb als Lehrer, Chronist und Poet sein Wissen an den jungen Eulerich Soren weitergeben. Dies ist seine Geschichte.

 

Die Legende der Waechter Der Held HB  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Rise of a Legend
Autorin: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 23.10.2015
ISBN: 978-3-8337-3511-0
Spieldauer: ca. 243 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung
Bei diesem 16. Teil der absolut hörenswerten Reihe "Legende der Wächter" handelt es sich um ein Prequel, also eine Geschichte, die vor dem ersten Teil der Reihe spielt und das Leben Lyze von Kjells - später bekannt als Ezylryb - behandelt. Erzählt wird aus Sicht des alten Wetterkunde- und Glutsammler-Rybs, und zwar von dessen Schlüpfen an, sodass man seinen Werdegang wunderbar verfolgen kann.


Darstellung des Hörbuchs
Die piepsig-kindliche Stimme des kleinen Lyze, aus dessen Sicht in der 1. Person die Geschichte erzählt wird, fängt das Stimmwunder Stefan Kaminski ebenso gekonnt ein wie das eulige Schurren und hohe Schuhuhen. Auch das Zischeln der Nesthälterinnen ist auf den Punkt getroffen und man sieht die Schlangen direkt vor sich, wie sie züngelnd über den Boden der Höhlen kriechen. Lyzes sanfter Gesang, um seine Schwester Lysa mental beim Schlüpfen zu unterstützen, ist einfach herrlich und ihre fiepsige Stimme lässt den Zuhörer sie direkt ins Herz schließen. Kaminskis angenehm sanfte Erzählstimme, unterstreicht die Stimmvielfalt noch, sodass man ihm stundenlang zuhören könnte. Ulrich Maskes von Kennern der Reihe geschätzte musikalische Untermalung fehlt selbstverständlich nicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ansprechend gestaltete Multibox fügt sich nahtlos in die Reihe ein, ebenso das liebevoll gestaltete Booklet. Dieses enthält - statt der bisherigen Figurenportraits - ein Glossar, das diverse Begriffe aus der Eulenwelt erklärt, eine Karte sowie einige Zeilen zu Autorin und Sprecher.


Fazit
Eine spannende, emotionale Geschichte, einfühlsam und lebendig gelesen von Stefan Kaminski. Für Fans der "Legende der Wächter" ist dieses Hörbuch ein absolutes Muss.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat
Teil 8: Die Flucht
Teil 9: Das Vermächtnis
Teil 10: Der Auserwählte
Teil 11: Das Königreich
Teil 12: Der Zauber
Teil 13: Das Nebelschloss
Teil 14: Die Verbannung
Teil 15: Die Entscheidung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo