Smaller Default Larger

Es war einmal ein kleiner grüner Laubfrosch, der gerade ein paar Schnaken fing, als er etwas Besonderes bemerkte: Er konnte Sonne machen! Sie schien, wann immer er nach oben stieg. Kletterte er hingegen nach unten, regnete es wie aus Kübeln. Der Regen gefiel dem Frosch, doch die anderen Tiere wollten sich lieber sonnen.

Mit viel Witz und originellen Liedern erzählt diese musikalische Fabel vom Bewundertwerden, aber auch davon, dass es noch etwas viel Wichtigeres gibt.

Ein Bilderbuch für Vorschulkinder vom Autor und Illustrator des Ritter Rost. Mit Musik und Noten zum Mitsingen, Nachspielen und Aufführen. 


  Autor: Jörg und Susanne Hilbert
Illustrationen: Jörg Hilbert
Verlag: Terzio
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-898-35757-9
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine grüne Laubfrosch wohnt in den Ästen eines Baumes und stellt eines Tages fest, dass er eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Er kann Sonne machen, wenn er am Baum hochklettert. Klettert er herunter, beginnt es zu regnen. Als er den Löwen trifft, der von allen Tieren bewundert wird, möchte der Laubfrosch ebenfalls bewundert werden. Die Tiere versprechen, ihn zu bewundern, wenn er immer für Sonne sorgt. So brät er in den höchsten Wipfeln vor sich hin und ist unglücklich, weil er überhaupt nichts von der  Bewunderung der anderen Tiere hat. Doch eines Tages trifft er eine schöne grüne Fröschin, die ihm zeigt, dass es wichtigere Dinge gibt ...

Die Geschichte ist witzig und in einfachen Worten erzählt, so dass auch schon dreijährige Kinder gut folgen können. Zwischendrin gibt es immer wieder ein passendes Liedchen. Im Buch sind die Noten und der Text abgedruckt. Auf der CD wird die Geschichte erzählt und ein Mädchen singt die entsprechenden Lieder.  


Darstellung der Bildgeschichte
Die Bilder sind sehr schön und witzig. Sie sind eher einfacht gehalten, schnörkellos und völlig frei von Kitsch. Der Löwe und die anderen Tiere haben mich ein bisschen an den Martin Baltscheits "Löwen, der nicht schreiben konnte" erinnert. Der Frosch ist auch immer wieder lustig dargestellt, z.B. wenn er mit Schnaken vollgefressen ist und sich die Froschhand vor das wellige Maul hält. Bilder, Noten und Texte harmonieren sehr gut. Auch kleine Kinder können sich das Buch schon alleine anschauen und die CD dabei anhören - und auch mitsingen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Im vorderen Deckel befindet sich die CD in einem durchsichtigen Plastikumschlag. Auf dem Cover ist der Frosch im Sonnenschein abgebildet. Um ihn herum schwirren Schnaken, die er so gerne mag. Am unteren Bildrand kann man den Dachs und das lila Nashorn sehen, die den Frosch beim Sonne machen bewundern.


Fazit
"Der Sonnenmacher" ist ein wunderschönes Bilderbuch, das eine witzige und auch lehrreiche Geschichte erzählt. Die Lieder haben Ohrwurmcharakter. Bild, Text und Lieder ergeben ein tolles Buch, das Jung und Alt begeistert. Unser Sohn kann sich die Cd gut und gerne 5x nacheinander anhören, ohne den Spaß zu verlieren. Vielleicht ein Geheimtipp für lange Urlaubsfahrten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo