Smaller Default Larger

Eine Reise durch die Kunstgeschichte von der Frühzeit bis heute - mit über 800 Abbildungen.

Visuelle Zeitleisten vermitteln einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung der unterschiedlichen Stilrichtungen.

Das Buch erklärt detailliert, wodurch neue Bewegungen inspiriert wurden, und zeigt, welche Werke ihren Ausgangspunkt bildeten.

Überragende Meisterwerke werden in ihrem Entstehungszusammenhang erläutert.

Mit Kurzporträts zu über 125 Malern.

 

Geschichte der Malerei 

Originaltitel: The Illustrated Story of Art
Autor: Iain Zaczek, Jude Welton, Caroline Bugler, Lorrie Mack, Ian Chilvers
Übersetzer: Karin Hofmann, Carmen Söntgerath
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-8310-2825-2
Seitenzahl: 400 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
“Geschichte der Malerei” ist ein umfassendes Kompendium menschlicher Kreativität, angefangen bei den Höhlenmalereien von Lascaux etwa 30.000 v. Chr. bis hin zu Ferrocene von Damien Hirst im Jahre 2008. Versierte Wissenschaftler und Wissenschaftsautoren, Iain Zaczek, Jude Welton, Caroline Bugler und Lorrie Mack, beleuchten unter Fachberatung von Ian Chilvers Inspirationsquellen, Bewegungen und Gruppierungen bis hin zu großen Meisterwerken der Kunst. Kunst befindet sich stets im Wandel, daher wagen die Fachleute einen Blick über den Tellerrand hinaus und sehen die künstlerischen Aspekte im unmittelbaren Zusammenhang zu gesellschaftlichem und politischen Geschehen sowie prägenden Fortschritten in Wissenschaft und Technik, aber auch weitreichenden Einflüssen aus zeitlich vergänglichen Modetrends. Das Nachschlagewerk folgt durchgehend einer klaren Struktur. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weist den Weg durch die Abschnitte Altertum und Mittelalter, Renaissance und Manierismus, Barock bis Klassizismus, das 19. Jahrhundert und die Moderne. Eine kurze Einführung erklärt die Zielsetzung von “Geschichte der Malerei”. Jeder der zuvor genannten Abschnitte beginnt mit einleitenden Worten und einer Auflistung behandelter Kunstrichtungen. Ausgehend von einem herausragenden Kunstwerk seiner Zeit, vermitteln die Autoren in leicht verständlichen Worten Wissenswertes zu Anfängen und Höhepunkten, Hintergründen sowie wichtigen Einflüssen und Ereignissen. Herzstück jedes Kapitels ist die Chronik, die entlang einer visuellen Zeitleiste die wichtigsten Kunstwerke in Wort und Bild entsprechend ihrer Entstehung einordnet, hier und da durch Biografien kurz und knapp ergänzt. Zum Abschluss wird auf ein ausgewähltes Werk ausführlicher eingegangen und es doppeltseitig dargestellt.
Selbstredend erhebt ein 400 Seiten starker Band mit immerhin über 800 farbigen Illustrationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Schüler, Studenten und Kunstinteressierte im Allgemeinen finden hierin dennoch einen informativen Überblick zu Epochen, Stilen, Künstlern und Meisterwerken. Abschließend erklärt ein Glossar wichtige Begriffe der Kunst, ein Künstlerverzeichnis verrät Geburts- und Sterbedaten und verweist mittels Seitenzahlen auf Einträge und Abbildungen im Buch, und zu guter Letzt folgt ein ausführliches Register, allesamt in alphabetischer Reihenfolge, bevor das Werk mit Dank und Nachweisen schließt.


Aufmachung des Buches
“Geschichte der Malerei” erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag im Dorling Kindersley Verlag. Das großformatige Hardcover ist wortwörtlich von schwerer Qualität. Ein modernes Layout mit verschiedenen Schriftarten und -attributen, Schaukästen, Infoboxen und besagter Zeitleiste wird mit durchgängig farbigen Abbildungen zu einer wahren Augenweide. Das hochwertige Papier bringt Farben zum Leuchten und zeigt auch am Buchschnitt eine optische Abgrenzung der Kapitel für leichten Zugriff.
Buchrückseite und Innenklappen verraten Details über Inhalt und Autoren. Schutzumschlag und Hochglanzcover zeigen ausgesuchte Beispiele aus der Geschichte der Malerei.


Fazit
Iain Zaczek, Jude Welton, Caroline Bugler, Lorrie Mack und Ian Chilvers ermöglichen Schülern, Studenten und allgemein Kunstinteressierten einen fundierten Einblick in die “Geschichte der Malerei”. Epochen, Stile, Künstler und Meisterwerke werden chronologisch in Wort und Bild angerissen und im Zusammenhang weltlichen Geschehens erklärt. Sicher ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber wahrlich ein umfassendes Kleinod für jeden Kunstliebhaber!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo