Smaller Default Larger

Diamanten. Leidenschaft und süße Rache.

Die schöne Adrianne führt ein Doppelleben. Bei Tag ist sie die elegante Society-Lady, bei Nacht eine gefürchtete Juwelendiebin. Doch all ihre Einbrüche sind nur Fingerübungen für ihren größten Coup. Sie will jenen Mann bestehlen, der einst ihrer Mutter das Leben zur Hölle machte – ihren eigenen Vater, einen arabischen Scheich. Nur einer könnte ihre Plane vereiteln: der attraktive Philip Chamberlain, Ex-Juwelendieb und Interpol-Agent. Er heftet sich an ihre Fersen und lässt sich nicht mehr abschütteln.

 

Gefaehrliche Verstrickung 

Originaltitel: Sweet Revenge
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Christine Roth
Verlag: Heyne
Erschienen: 08/2015
ISBN: 978-3-453-41875-2
Seitenzahl: 512 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Adrianne wird von der Society als schöne, aber distanzierte Prinzessin eines Paradieses betrachtet und für ihre Wohltätigkeit gefeiert. Doch wer oder was Adrianne wirklich ist und wie die Wahrheit hinter all dem Glanz und Reichtum aussieht, davon hat keiner eine Ahnung. Nur der pensionierte Juwelendieb Philip Chamberlain spürt instinktiv, dass die schöne Prinzessin Geheimnisse hat. Aber auch er hat nicht den leisesten Schimmer, wie die Realität wirklich ist und warum sie tut, was sie tut. Erst ein Besuch bei ihrem Vater, König Abdu von Jaquir, lässt ihn begreifen, was für Gegensätze Adrianne in ihrem Leben hat und wie brutal und grausam die Wirklichkeit hinter den Palastmauern ist.

Mit großartigem Humor, unglaublicher Feinfühligkeit und einem Hauch Ironie hat Nora Roberts diesen Roman in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
In Gefährliche Verstrickung nimmt die Autorin ein Thema als Hintergrund auf, das damals (der Roman wurde 1989 das erste Mal veröffentlicht) wie heute im Vergleich von westlicher Lebensweise und der im Orient nicht gegensätzlicher sein könnte. Die Religion des Islam bestimmt das Leben der Hauptfigur im Palast von Jaquir, wo es zu so mancher Szene kommt, die beim westlichen Leser für entsetztes Aufkeuchen sorgt oder die Wut auf eine bestimmte Figur nur noch schürt. Oh ja, König Abdu ist ein ganz besonderes Kaliber – und das ist nicht als Kompliment gemeint.

Aus der personalen Erzählperspektive von Adrianne und Philip erlebt der Leser zwei Handlungsstränge. Der eine befasst sich mit der Kindheit und dem Leben von Adrianne, der Zweite mit dem Aufwachsen und Leben Philips. Unterteilt in drei Teile spinnt Nora Roberts eine atemberaubende und grandios geschriebene Geschichte, die vom Thrillerelement über große Gefühle bis hin zu lustigen Szenen und Dialogen dem Leserauge wirklich alles bietet. Im leichten Tonfall und einer schönen Schreibweise werden selbst brutale Szenen und Dialoge unterhaltsam und der Widerspruch einer Religion nimmt Formen an, die beim Leser die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Egal ob es sich um die brillant geschriebene Szene zwischen Adrianne und König Abdu handelt, oder die, wo Philip dem König als gleichwertiger und mehr als ebenbürtiger Mann begegnet und ihn praktisch zusammenfaltet ob seines Verhaltens – das ist oscarreif!


Figuren
Sehr starke und unterschiedliche Charaktere bestimmen zusammen mit schwachen in diesem Roman das Spiel. Da wird Angst zum alles bestimmenden Faktor für eine Frau, um die Flucht aus einem luxuriösen Gefängnis zu wagen – auch wenn die neue Freiheit mit viel Schmerz, Leid und Verzicht verbunden ist. Doch was tut eine Mutter nicht alles für ihre Tochter. Da gibt es Szenen, wo man klar spürt, dass die Tochter einen sehr ungewöhnlichen Weg gehen muss, um sich und die Mutter zum einen über Wasser zu halten und zum anderen um die Entscheidung der Mutter irgendwie zurückzugeben. Zwei Welten prallen hier aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem gelingt es der Autorin, ihre einzelnen Figuren überzeugend und sehr realistisch darzustellen.

Adrianne ist hinter den kalten Palastmauern ihres Vaters aufgewachsen, kennt die westliche Welt nur aus den Erzählungen ihrer Mutter. Als sie zum ersten Mal den königlichen Palast verlässt und mit staunenden Augen die Größe der Welt zu entdecken beginnt, fängt sie an zu ahnen, dass das Leben zwei Seiten hat. Für Adrianne öffnet sich eine Chance, die sie nutzt, und gleichzeitig wächst ein Hass in ihr, der durch nichts und niemanden zu besänftigen ist. Mit Klugheit, Charme und brillanter Logik bahnt sie sich ihren Weg durchs Leben und sorgt auf ihre Weise für Gerechtigkeit und Hilfe.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in hellen Farben gehalten und zeigt dem Betrachter den Blick auf einen Holzsteg, der zu einer überdachten Holzplattform führt, die mitten im Wasser steht und einen gedeckten Tisch zeigt. Durch den Horizont hat man das Gefühl, das Cover hätte eine nie enden wollende Tiefe. Der Buchrücken ist in einer matten Lachsfarbe gehalten. Auf der Rückseite des Titels ist zu lesen, worum es in dem Roman geht.


Fazit
Ein phänomenal grandioser Roman, der alle Unterhaltungselemente mit Bravour in sich vereint und den Leser auf glänzende Weise fesselt. Höchst empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo