Drucken
Kategorie: Dystopien

Die Wahl zur neuen Königin stellt nicht nur America Singer und ihre Konkurrentinnen vor emotionale Herausforderungen. Maxons Mutter, Königin Amberly, weiß genau, was die 35 Kandidatinnen beim großen Casting durchmachen. Schließlich kam sie einst selbst als junges Mädchen an den Hof, um das Herz von König Clarkson zu erobern. Auch Kandidatin Marlee kämpft mit ihren Gefühlen und lernt die bedrohliche Schattenseite des Regiments kennen. Denn obwohl sie festen Willens war, Prinz Maxon im Casting für sich zu gewinnen, spielt ihr das eigene Herz einen Streich: Sie verliebt sich in den Leibgardisten Carter und bringt ihres und sein Leben in große Gefahr.

Wie entwickelte sich die junge Amberly von der unsicheren Plantagenarbeiterin zur strahlenden Königin? Welche Wagnisse muss Marlee für ihre große Liebe eingehen? "Herz oder Krone" ist ein gefühlvolles HörErlebnis für alle, die einen Blick hinter die Kulissen des großen Castings werfen wollen, mit einem besonderen Ausblick, was aus den anderen Finalistinnen geworden ist.

 

Selection Storys 2 Herz oder Krone HB  Originaltitel: The Selection Stories 2. The Queen & The Favorite
Autorin: Kiera Cass
Übersetzerin: Susann Friedrich
Sprecherinnen: Marta Dittrich, Lisa Karrenbauer & Friederike Wolters
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 23.10.2015
ISBN: 978-3-8337-3523-3
Spieldauer: ca. 210 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung
Dieses Hörbuch enthält zwei Kurzgeschichten aus der "Selection-Welt" von Kiera Cass. In der ersten dreht sich alles um das Shooting, bei dem die spätere Königin Amberly, Maxons Mutter, selbst zu den Kandidatinnen gehört und darum kämpft, die Liebe ihres Lebens für sich zu gewinnen. In der zweiten Geschichte erlaubt die Autorin Fans ihrer Reihe einen Einblick in Marlees Gedanken und Gefühle, beginnend mit ihrer Bestrafung aufgrund des Verrats am Prinzen. Abgerundet wird das Hörbuch durch einen Einblick, wie die Figuren des Castings, bei dem America von Prinz Maxon als seine Frau ausgewählt wurde, heute leben.

Die Kurzgeschichten sind für Kenner der "Selection"-Reihe durchaus interessant und erlauben spannende Einblicke in Begebenheiten, die in der eigentlichen Trilogie nur angerissen wurden. Lediglich der Abschnitt "Wie leben sie heute" - der nur einige wenige Tracks in Anspruch nimmt - wirkt ein wenig gewollt und alles in allem überflüssig.


Darstellung des Hörbuchs
Leider lässt sich nirgendwo entnehmen, welche der Sprecherinnen welche Kurzgeschichte gesprochen hat, was ich recht schade finde. Die Sprecherin der ersten Geschichte "Die Königin" (nach Rücksprache mit dem Verlag handelt es sich dabei um Marta Dittrich) hat eine angenehme Erzählstimme und spricht die einzelnen Figuren differenziert. Die Wut Königin Abbys fängt sie ebenso authentisch ein wie Amberlys Verunsicherung, aber auch ihr selbstbewusstes Auftreten, wenn es darauf ankommt. Nicht zuletzt dadurch, dass Amberly so menschlich wirkt, gewinnt man sie schon bald lieb und ist fast ein wenig enttäuscht, dass die gut umgesetzte Kurzgeschichte so schnell zu Ende ist.

Lisa Karrenbauer hat die zweite Geschichte "Die Favoritin" eingelesen. Sie klingt deutlich mädchenhafter und hat bisweilen einen künstlichen Touch, macht ihre Sache grundsätzlich jedoch gut und fängt die Gefühle der Figuren ein. Die dritte im Bunde, Friederike Wolters, hat die letzten Tracks - "Wie leben sie heute" - übernommen und klingt in ihrer ebenfalls recht mädchenhaften Art Lisa Karrenbauer gar nicht so unähnlich.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie schon die ersten "Selection Storys", sind die 3 CDs auch diesmal in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht. Das mag zwar konsequent sein, passt jedoch nach wie vor nicht zur eigentlichen Hauptgeschichte, die in einem Jewelcase herausgebracht wurde. Informationen zu zwei der drei Sprecherinnen sowie die verlagseigene Werbung wurden direkt auf die Verpackung gedruckt, sodass auf ein Booklet verzichtet werden konnte.


Fazit
Ein weiterer interessanter Einblick in die von Kiera Cass geschaffene Welt, spannend umgesetzt und kurzweilig gelesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Selection
Teil 2: Selection - Die Elite
Kurzgeschichten: Selection Storys 1 - Liebe oder Pflicht
Teil 3: Selection - Der Erwählte
Teil 4: Selection - Die Kronprinzessin