Smaller Default Larger

Entspannt genießen

Diese kleinen Köstlichkeiten sind im Nu gezaubert. Mit wenig Aufwand bereiten Sie Desserts, Kuchen und Salate am Vortag zu und sorgen dann am Tag der Feier nur noch für den letzten Schliff. So haben Sie mehr Zeit, Ihre Feier und die Anerkennung Ihrer Gäste für die verführerische Aufmachung der Speisen zu genießen.

 

Partyminis aus dem Glas 

Autorin: Ulrike Beilharz
Verlag: Bassermann
Erschienen: 21.09.2015
ISBN: 978-3-572-08192-9
Seitenzahl: 96 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach dem Einleitungsteil - der aus einem Inhaltsverzeichnis, einer Übersicht, welche Gläser geeignet sind, und einigen persönlichen Worten der Autorin besteht - startet das Buch mit dem Abschnitt" Süß mit feinen Früchten". Weitere Abschnitte sind "Süß und edel gewürzt" sowie "Brillant pikant". Direkt das erste Rezept - "Karamellisierte Calvados-Äpfel mit Zimthaube" - gehört schon jetzt zu meinen absoluten Favoriten. Die Gestaltung sämtlicher der 37 enthaltenen Rezepte ist identisch: eine der Doppelseiten ist einer ansprechenden Farbfotografie der fertig gefüllten Gläschen vorbehalten, auf der anderen Seite sind die Zutaten - sortiert nach den einzelnen Arbeitsschritten - und die durchnummerierten Zubereitungsschritte abgedruckt. Diese sind leicht verständlich und damit gut nachvollziehbar. Eine Angabe, für wie viele Gläschen die Zutaten reichen, ist selbigen direkt vorangestellt, allerdings fehlt die Angabe, wie viele ml die verwendeten Gläser fassen. Laut Einleitung sind Gläser mit 50 bis 120 ml geeignet, was schon einen spürbaren Spielraum lässt.
Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und Vorbereitung sind ebenfalls bei jedem Rezept zu finden, teilweise aber auch ein wenig irreführend. So heißt es bei den bereits genannten "Calvados-Äpfeln": "geht schnell (ohne Abkühlzeit)", was man durchaus so auffassen kann, dass keine Abkühlzeit nötig ist. Vielmehr hat Ulrike Beilharz gemeint, dass die Abkühlzeit bei "geht schnell" nicht berücksichtigt wurde, denn abkühlen müssen die karamellisierten Äpfel auf jeden Fall, was schon ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Teilweise ergänzen hilfreiche Tipps die Rezepte, beispielsweise, dass die Autorin "Delicious-Äpfel [empfiehlt], weil diese nach dem Schälen nicht braun werden."

Die herrlich angerichteten Gläschen, die in Form und Größe ganz unterschiedlich daher kommen, machen direkt Lust, selbst in der Küche tätig zu werden. Die verwendeten Zutaten der von mir getesteten Rezepte waren gut zu bekommen, lediglich frische Bärlauchblätter führte der Supermarkt nicht. Stattdessen bin ich für das Pesto der "Mozzarella-Tomate mit Pesto" auf Basilikum ausgewichen, was ebenfalls sehr lecker war. Dies empfiehlt Ulrike Beilharz auch in dem zu diesem Rezept gehörigen Tipp, den ich allerdings - da er diesmal über der Fotografie abgedruckt war - erst später entdeckt habe.

Durch die Kombination von süßen und deftigen Speisen (wobei erstere den Löwenanteil des Buches ausmachen) eignet sich das Buch sehr gut, um eine rundum gelungene Party - zumindest, was den kulinarischen Aspekt angeht - auszurichten. Von leicht und schnell zubereitenden Rezepten bis hin zu aufwendigen kleinen Kunstwerken ist alles vertreten, sodass sowohl ungeübte als auch passionierte Köche mit den enthaltenen Ideen ihre Freude haben werden.


Aufmachung des Buches
Das matt gehaltene Cover bekommt durch die pinkfarbene Heißfolienprägung des Titels das gewisse Etwas und ist insgesamt ansprechend aufgemacht. Die Innengestaltung des Buches wirkt recht verspielt, bunt und modern. Die ersten Seiten sind in einem kräftigen Orange gehalten, die Schrift ist violett und cremefarben und die kleinen runden Fotos sind von veilchen- und rosafarbenen Wellenkreisen eingerahmt - meiner Meinung nach ist das schon ein wenig zu viel des Guten; hier wäre weniger mehr gewesen. Glücklicherweise ist der Rezeptteil selbst schlichter gehalten, lediglich die Rezeptnamen und die hervorgehobenen Worte stechen in diversen Farben hervor. Die Verarbeitungsqualität selbst ist einwandfrei.


Fazit
Ulrike Beilharz präsentiert in ihrem Buch "Partyminis aus dem Glas" eine Vielzahl unterschiedlicher Leckereien, von denen man direkt einige bei der nächsten Feier servieren möchte. An einigen Stellen könnten die Rezepte noch einen Feinschliff gebrauchen, dennoch sind diese gut nachzuvollziehen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo