Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Estelle will nur eins: weg! Weg von Faville, weg von den Visionen, die sie heimsuchen. Sie traut schon lange niemandem mehr. Denn eins ist sicher: Auch ihre Mitschüler haben dunkle Geheimnisse.

 

Kings and Fools 2 

Autor: Natalie Matt & Silas Matthes
Verlag: Oetinger34
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3958820708
Seitenzahl: 218 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Estelle wurde nicht von den geheimnisvollen Männern ausgewählt, sondern hat sich gewissermaßen freiwillig dafür entschieden nach Favilla zu kommen, um ihre große Liebe wiederzufinden. Doch in Favilla muss sie dann erfahren, dass ihr Freund nicht hier gelandet ist, sondern als Sklave in ein fremdes Land verkauft wurde. Seitdem ist ihr einziger Gedanke die Flucht und die Suche nach ihm. Doch aus Favilla gibt es kein Entkommen und sie hat das Gefühl, langsam in dem unterirdischen Labyrinth den Verstand zu verlieren. Zumal sie immer wieder in extrem realistische Träume abrutscht, die von mal zu mal gefährlicher scheinen …

Mit dem zweiten Band nimmt die Kings&Fools-Reihe nochmal kräftig Fahrt auf und den beiden Autoren gelingt ein weiteres spannendes Abenteuer, das nach und nach mehr Details aus der vielschichtigen Fantasy-Welt offenbart.


Stil und Sprache
Wie die Inhaltsangabe bereits vermuten lässt, ist der zweite Band in der ersten Person aus Estelles Sicht geschrieben. Dieser Perspektivenwechsel zum ersten Band war erst sehr ungewohnt und mir fiel die Umstellung schwer, zumal Estelle nicht viel mit Lucas zu tun und direkt eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat. Dadurch dauerte es ein bisschen, bis ich in der Geschichte drin war. Dann wurde es aber schnell spannend und ein weiteres Mal konnte ich voll in die düstere Atmosphäre von Favilla eintauchen. Der Schreibstil hat daran großen Anteil, denn die Beschreibungen sind detailreich und fangen die Besonderheiten des Höhlensystems perfekt ein. Auch die Ängste, die Estelle in Bezug auf ihre Träume hat, wurden so gut eingefangen.

Die Träume geben der Handlung eine neue Perspektive und wurden in Kursiv-Stellung auch deutlich vom normalen Text abgehoben. Sie zeigen weitere Details aus der Welt von Kings&Fools und einen ersten Hinweis auf die Situation außerhalb des geschützten Schulbereichs. Im Allgemeinen erhalten wir in diesem Band mehr Informationen zur Welt und zur Politik der Länder. Dadurch erhält die Handlung eine neue Dimension, die viel Potential für zukünftige Bände zeigt.

Wie der erste Band endet „Verstörende Träume“ mit einem packenden Showdown und einer gehörigen Überraschung. Auch dank der Leseprobe zum Schluss würde man den dritten Band am liebsten direkt im Anschluss lesen.


Figuren
Diesmal liegt der Fokus auf Estelle und sie war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist ein ganz anderer Typ als Lucas aus dem ersten Band und hebt sich auch von den anderen Bewohnern von Favilla deutlich ab. Grundsätzlich wirkt sie schon sehr erwachsen, kämpft für ihre Ziele und ist lange eine ziemliche Einzelkämpferin. Umso schöner, dass sie schließlich doch noch Anschluss findet, auch wenn sie das eher in ihren Zielen behindert. Durch ihre Angst vor den ominösen Träumen erhält sie eine zusätzliche Tiefe und erntet auch das Mitleid der Leser.

Die Mitschüler von Estelle und Lucas bleiben anfangs wieder ein wenig blass. Mir fiel es schwer, sie auseinanderzuhalten und durch die geänderte Perspektive war auch das Wiedererkennen aus dem ersten Band nicht ganz einfach. Nach und nach findet man sich aber ein und erfährt ein paar mehr Hintergründe. Allerdings ist hier immer noch Luft nach oben.


Aufmachung des Buches
Auch der zweite Band der Kings&Fools-Reihe erschien als Hardcover und das Covermotiv orientiert sich am vorangegangenen Band. Im Hintergrund gibt es ein düsteres Gebäude zu sehen, aber der Fokus liegt eindeutig auf dem farbigen Reihentitel.

Im Buchinneren wirken immer wieder schwarze Seiten als Hingucker. Zusätzlich sind zwei Karten in den Innenklappen abgedruckt, eine vom Land und eine von Favilla. Als Extra findet man wieder ein Interview mit Bernhard Hennen, eine Leseprobe vom dritten Band, Personen- und Unterrichtsverzeichnisse und zwei Kurzinterviews mit den Autoren. Letztere waren leider fast identisch mit dem ersten Band, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau bei all den tollen Extras.


Fazit
Mit dem zweiten Band „Verstörende Träume“ legt die Kings&Fools-Reihe nochmal einiges an Spannung zu und überzeugt ein weiteres Mal mit düsterer Fantasy-Unterhaltung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Verdammtes Königreich