Smaller Default Larger

MAGIE IST EIN GEFÄHRLICHES SPIEL

Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist.

Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen ...

DAS NEUE, GEWALTIGE EPOS DER PREISGEKRÖNTEN AUTOREN TOM & STEPHAN ORGEL

 

Die Blausteinkriege 1 

Autor: T.S. Orgel
Verlag: Heyne
Erschienen: 12.10.2015
ISBN: 978-3-453-31688-1
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der junge Kaiser Beruns hat nur Vergnügung im Sinn und ist alleine nicht in der Lage das Reich zu halten - vor allem in Zeiten, in denen der Feind sich zum Angriff bereit macht. Der Puppenspieler, der der Kaiserinmutter ergeben ist, und diese selbst müssen alles in ihrer Macht stehende tun, um kommendes Unheil abzuwehren. Doch nicht nur sie allein werden ihr bestes geben müssen: das junge Straßenmädchen Sara sowie der Schwertkämpfer Marten ad Sussetz sind ohne es zu ahnen genauso in die Geschehnisse mit verwickelt ...

Ein High-Fantasy Roman mit interessantem Plot und Setting, der leider nicht wirklich fesseln konnte.


Stil und Sprache
In der Geschichte geht es nicht um das Schicksal einer einzelnen Person, sondern um das eines ganzen Reiches. Die Autoren fokussieren verschiedene Personen, deren Geschichten miteinander verwoben sind. Dementsprechend ist das Buch in der zweiten Person aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben. Der Einstieg in das Buch ist nicht so einfach, man ist verwirrt und stellt sich einige Fragen, die teilweise in diesem Band noch nicht beantwortet werden. Je mehr man liest, desto mehr merkt man, dass die Handlung komplizierter ist, als sie zunächst scheint. Die Personen scheinen alle Figuren auf einem Schachbrett zu sein, ohne dies zu ahnen. Durch die Perspektivwechsel bekommt man jedoch einen guten Überblick über die Handlung, auch wenn man die Motive der Figuren nicht immer durchschaut. Dies regt den Leser jedoch zum Mitdenken an. Die Handlung ist also grundsätzlich nicht vorhersehbar, vor allem da diese nicht klischeehaft ist, dennoch war es manchmal fast zu einfach, das Buch zur Seite zu legen.
Auch wenn die Sprache sehr bildgewaltig ist, hatte ich manchmal Probleme damit, mir einige der Figuren vorzustellen. Gefehlt hat mir teilweise ein besserer Einblick in das Innenleben der Personen. Innere Konflikte und Gedankengänge hätten mehr im Mittelpunkt stehen können.


Figuren
Die Autoren führen eine Vielzahl von Figuren ein, doch die wichtigsten von ihnen sind Sara, der Puppenspieler Henry Thoren sowie der Schwertkämpfer Marten ad Sussetz. Die Figuren sind grundsätzlich keine Abziehbilder voneinander, sondern unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit. Nicht alle erscheinen dem Leser jedoch gleich dreidimensional. Es war einfacher, sich den verwegenen Marten vorzustellen und sich in ihn hineinzuversetzen. Seine Motive waren nachvollziehbar, genauso wie seine Reaktion darauf, aus seinem gewohnten Umfeld gerissen zu werden.

Sara ist von der Herkunft her eine Metis, also jemand, der von anderen als minderwertig angesehen wird. Bedenkt man, dass sie ein Straßenmädchen ist, gewöhnt sie sich außergewöhnlich problemlos an das Leben am Hof.

Besonders der Puppenspieler ist schwer einzuschätzen und zu kategorisieren. Er scheint im Hintergrund die Fäden zu ziehen und genau zu wissen, wie er welche Person zu lenken hat.

Die vielen Nebenfiguren sind für die Handlung ausschlaggebend und sind meist sehr gut ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch mit Klappbroschur. Auf dem Cover sieht man ein riesiges Schloss, und eine Armee die dieses belagert. Die Gestaltung ist sehr gelungen und passt auch gut zum Inhalt.
Im Innenteil befindet sich eine detaillierte und bunte Karte. Es ist außerdem ein Personenverzeichnis beigefügt.


Fazit
Andere mögen das anders sehen, doch das Buch konnte mich leider trotz interessantem Plot nicht mitreißen. Dafür hätten die Figuren besser ausgearbeitet sein müssen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo