Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Eine Gitarre, ein Rucksack und den Kopf voller Träume.
Nach einer einzigen gemeinsamen Nacht stahl Ryan sich aus Graces Leben. Als er dreizehn Jahre später wieder vor ihr steht, fliegen die Funken zwischen ihnen noch immer hoch. Doch inzwischen ist er nicht mehr der schlaksige Achtzehnjährige mit einem großen Ziel, sondern der Leadgitarrist von Australiens erfolgreichster Rockband.
All die Jahre hat sie sich bemüht, seinen kometenhaften Aufstieg zu ignorieren und ihn für das zu hassen, was er ihr damals angetan hat. Doch keiner von beiden kann sich gegen die neu aufflammende Leidenschaft wehren - denn manchmal steht Liebe nicht nur in den Sternen, sondern auch auf einem Notenblatt ...

 

Remember Ryan 


Autor: Kim Henry
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-864435-27-0
Seitenzahl: 345 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ryan, Leadguitarist der Rockband Purple Raven, hat eigentlich alles im Leben, seine Karriere geht steil den Berg hinauf. Doch als er in einer abgelegenen Absteige auf Grace, das Mädchen, das er als einziges jemals wirklich geliebt hat, trifft, ist er wie vor den Kopf gestoßen. Zu allem Überfluss ist sie sogar Besitzerin des Motels und hat einen Sohn. Was hat das bloß zu bedeuten?

Eine Geschichte, deren Ausgangspunkt zwar etwas konstruiert ist, die aber durch ihre sympathischen Helden überzeugt. Mit Ryan und Grace, aber auch ihrem Sohn Ethan werden Figuren erdacht, die gewissermaßen bodenständig und realistisch dargestellt werden.


Stil und Sprache
Das Autorenduo Kim Henry überzeugt durch gute, detaillierte Beschreibungen, nicht nur, was die Ortschaften angeht, auch die Figuren werden deutlich, ohne dabei aufdringlich zu sein, beschrieben. Man kann sich an den Formulierungen sehr gut orientieren, der Stil der Autoren ist leicht verständlich und bietet so eine gute Unterhaltung. Die Gesichte ist in der dritten Person Präteritum geschrieben, zwischendurch werden vergangene Ereignisse in Rückblicken erzählt, die jedes Mal deutlich hervorgehoben werden. Die Mixtur aus Gegenwart und Vergangenheit bietet einen guten Einblick in die jeweiligen Positionen der Figuren.
Obgleich der Stil gemäß der Thematik einem jungen Publikum gefallen zu versucht, tauchen vereinzelte Begriffe auf, die man als altmodisch oder ungelenk beschreiben würde.
Dramatische Elemente werden einmal durch Grace' und Ryans gemeinsame Vergangeheit und den daraus resultierenden Folgen eingebunden, zugleich bringt Ryans ungeplantes Auftauchen im Motel Grace' Alltag durcheinander. Doch auch im Bezug auf ihren Sohn Ethan wird eine dramatische Wende eingebaut, die den Leser bei der Stange hält. Insgesamt ist der Roman durch Höhepunkte und Ruhepausen durchzogen, Adrenalin pur findet sich z.B. in den erotischen Szenen zwischen Ryan und Grace, die nach so vielen Jahren immer noch die gleiche Anziehung verspüren, sowie den beschriebenen Liveauftritten der Band Purple Raven. Die erotischen Szenen wirken im gesamten Roman weder aufgesetzt noch übertrieben, sie waren allesamt sinnlich und zeigen deutlich, wie hoch die Leidenschaft zwichen den Figuren lodert.
Leider – fast schon klischeehaft – wird die Band in Verbindung mit Drogen und Alkohol gebracht. Der Roman ist mitnichten eine Dokumentation über Rockstars, es werden dennoch altbekannte Element aufgegriffen und gut gelungen eingebunden.
Ebenfalls erfrischend für mich war das Verlegen des Settings nach Australien. So wirkten die beschrieben Orte zwar nicht extrem fremd, gaben der Erzählung aber gewissermaßen eine frische Note. Unter Titeln, die zum Musikgenre gehören und die letzte Zeit vermehrt auftreten, war das eine willkommene Abwechslung.


Figuren
Wie bereits beschrieben sind die Figuren gut ausgebaut, man erfährt insbesondere sehr viel über Ryan und Grace durch die Rückblicke. Das dort zwischen Grace' und Ryans Erfahrungen hin- und hergesprungen wird, macht die Figuren dreidimensional und so bekommt das Dilemma eine plastischere Umsetzung, denn schließlich tragen beide die Konsequenzen ihrer kurzen Bekanntschaft.

Ryan ist der typische, fast schon klischeehaft beschriebene Rocker, genauer, der Leadguitarist der erfolgreichen Band Purple Raven. Die Band ist ein Paradebeispiel für eine Rockerband, mit entsprechenden fast schon skandalträchtigen Auftritten oder Verhaltensweisen der einzelnen Bandmitglieder. Ryan hingegen sticht hervor, nicht nur, weil er die Hauptfigur ist, auch ist seine Vergangenheit wenig rosig, das erfährt man als Leser schnell. Auch sein Entschluss, Grace so schnell nach ihrer ersten und einzigen gemeinsamen Nacht zu verlassen, wird deutlich, und man versteht, fühlt sogar mit Ryan, obwohl es weiß Gott kein schönes Verhalten ist. Optisch entspricht er wenig einer konservativen Figur, das soll er auch nicht sein. So trägt er einen kunterbunten Iro, dazu entsprechende Kleidung und auch Tattoos und andere Verziehrungen, ob temporär oder dauerhaft, finden sich auf seinem Körper.
Grace als weibliche Hauptfigur ist dagegen das genaue Gegenteil; Mutter, sorgenvoll, dazu mit einem gewissermaßen konservativen Kleidungsstil, wenngleich sie eine natürliche Schönheit beibehalten hat, die sie so für Ryan nur attraktiver macht als ohnehin schon. Man versetzt sich auch sehr schnell als Leser in Grace' Lage. Ihre Probleme sind eher greifbar als Ryan, der mitunter egoistisch rüberkommt, obwohl er, wie beschrieben, seine Gründe hat. Grace wirkt im Gegensatz zu ihm bodenständig, bedingt durch ihr mehr oder weniger hartes Leben als Mutter und Besitzerin eines nicht gut laufenden Motels an einer einsamen Autobahnzufahrtsstraße.

Als konservativer Partner an ihrer Seite findet sich James. Fast augenblicklich findet man ihn als Leser unsympathisch und im weiteren Verlauf des Buches trägt er nicht viel dazu bei, diese Meinung zu revidieren. Wenn man meint, Ryan sei egoistisch, geschieht das bei ihm eher aus Selbstschutz, was man bei James nicht sagen kann. Auf seine Vorteile, vornehmlich aber auf sein Auftreten bedacht, versucht er Grace nach seinen Vorstellungen zu formen. Dass er dabei oft kühl, emotionslos und vor allem unfair reagiert, macht ihn zu einer fast unerträglichen Figur.

Ethan, Grace Sohn, hat zunächt eine kleine Rolle, im weiteren Verlauf wird er aber immer wichtiger und vor allem wird damit die Dramatik erhöht, sodass der Roman einen letzten Höhepunkt bekommt, der dann schließlich aufgelöst wird – wie, das darf der Leser selbst herausfinden. ;)
Zu dem Ensemble an Figuren gehören auch Ryans Bandmitglieder, die simpel beschrieben bleiben. Lediglich Cooper als Leadsänger hat eine für Ryan und Grace wichtige Funktion. Daneben wird Grace von ihrer Seite aus unterstützt durch ihr Motelpersonal, das sehr sympathisch und bodenständig erscheint. Zwar stechen die Nebenfiguren nicht extrem hervor, man braucht sie aber definitiv, um dem gesamten Setting eine Struktur zu geben.


Aufmachung des Buches
Passend zu der Musikthematik ist ein Bildauschnitt eines Mannes mit Guitarre im unteren Bereich des Covers zu sehen. Oben, über dem Schriftzug zeigt sich ein leidenschaftlich dargestelltes Pärchen, der Mann besitzt, wie Ryan, Tattoos. Unter dem hellen Schriftzug ist passend zum Bandnamen das Logo  in einem Violett aufgedruckt.
Insgesamt zeigt das Cover sofort, um was es geht, zugleich macht es aber durch die Bildkomposition auch neugierig, besonders durch die Verwendung der hellen und dunklen Farben, dominiert von Orange und Violett, die einen schönen Kontrast bilden.


Fazit
Mit Remember Ryan hat das Duo Kim Henry wieder einen Roman geschaffen, der eine aktuelle Thematik aufgreift, ihr aber eine neue Frische gibt. Die erotischen Szenen sind heiß, mehr als das sind es aber die Interaktionen allgemein, die das Werk zu einer guten Unterhaltung machen. Da leider ein paar Figuren farblos bleiben und ein paar Aspekte klischeebeladen waren, kann dem Werk nicht die volle Punktzahl gegeben werden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort