Smaller Default Larger

Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: "Ich reise allein." Kommissar Holger Munch wendet sich an seine Kollegin Mia Krüger, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde - und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Kind bleiben wird.

 

Engelskalt HB 

Originaltitel: Det henger en engel alene i skogen
Autor: Samuel Bjørk
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 04 / 2015
ISBN: 978-3-8445-1772-9
Spieldauer: 778 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Was eigentlich ein typischer Spaziergang mit dem Hund werden sollte, endet für einen Spaziergänger mit der grausamsten Entdeckung seines Lebens. Der Hund führt ihn geradewegs zu einem Baum und dort hängt mit einem Springseil um den Hals eine Kinderleiche. Ein seltsames Schild gibt Rätsel auf: "Ich reise allein" steht dort geschrieben. Da Kindsmorde schnelle Ergebnisse erfordern, geht Kommissar Munch ungewöhnliche Wege: Er versucht, Mia Krüger in den aktiven Polizeidienst zurückzuholen. Die junge Polizistin hatte sich vor Jahren aus dem Polizeidienst zurückgezogen und um die dazugehörige Geschichte gibt es verschiedendste Spekulationen. Munch kennt die wahren Hintergründe, er war bei Mias letztem aktiven Einsatz vor Ort und sie schuldet ihm noch einen Gefallen. Widerwillig stimmt Krüger zu, sich die Sache einmal anzusehen. Tatsächlich entdeckt sie ein Detail des Mörders, das schlimmes befürchten lässt. In einen Fingernagel hat der Täter eine römische Eins geritzt. Beginnt die Jagd auf einen Serienmörder, der es auf kleine Mädchen abgesehen hat? Die schlimmsten Ahnungen scheinen sich zu bewahrheiten, als zwei Jugendliche wenig später ein zweites totes Mädchen entdecken und bei ihr eine römische Zwei entdeckt wird. Wie viele werden es noch, wo sind Zusammenhänge und Motiv? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und es geht um nicht mehr und nicht weniger als das Leben kleiner Mädchen. Viel zu spät erkennen die Ermittler, wie persönlich der Täter die Angelegenheit meint ...

Samuel Bjørk ist mit "Engelskalt" ein Thriller gelungen, der fesselt und packt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Personen sind konsistent und schlüssig entwickelt. Auch die Ermittlungsarbeit der Mordkommission und der Druck unter dem alle stehen, sind sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Leider wirkt der Thriller auf mich in Teilen psychologisch etwas arg überfrachtet, was es manchmal schwierig macht, den Überblick zu behalten. Nicht eine der beteiligten Personen scheint ohne schweres Trauma zu sein und trotz der vielen Wendungen, die fast alle schlüssig hergeleitet werden, scheint eine Katastrophe stets unausweichlich. Stark dargestellt und überzeugend sind Munchs Überzeugungsversuche, Mia Krüger zurückzugewinnen, stark auch die zunehmenden Spannungen innerhalb der Ermittlungskommission. Etwas weniger nachvollziehbar bleiben mancher Alleingang und auch ein Ermittlungsdurchbruch scheint eher dem Zufall geschuldet.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Dietmar Wunder, dessen Stimme gut passt. Von der mitfühlenden Sanftheit und Wärme bis hin zur berechnenden Kälte reicht sein stimmliches Repertoire genauso wie von berechnender und klarer Logik bis hin zu religiösem Eifer oder gar religiöser Verblendung. "Engelskalt" ist eine Herausforderung, die Herr Wunder großartig meistert. Nicht nur, dass er allen handelnden Personen eine klare und individuell unterscheidbare Stimme gibt, nein, er versteht es auch, die sehr oft wechselnde Atmosphäre dieses Buches immer passend einzufangen. Verzweifelt, angespannt, ruhig, gereizt, jedes Mal dosiert der Sprecher ohne zu übertreiben. Doch ihm gelingt noch mehr: Er lässt die "Irrungen und Wirrungen" dieses Buches so erscheinen, als wären sie das logischste der Welt. Damit hilft er auch, die von mir attestierte psychologische Überfrachtung zu entwirren. Sehr gute Sprecherleistung.


Aufmachung des Hörbuchs 
Das Hörbuch wird in einer typischen Klappbox geliefert. Im unteren Drittel befindet sich ein kleiner Ausschnitt einer Landschaft, deren zentrales Element eine Kirche ist. Die Hälfte des Covers bleibt dem genäht wirkenden Titel aus rotem Faden vorbehalten, wobei die abgebildete Nadel so platziert ist, dass sie das O im Autorennamen schräg durchsticht, sodass der typisch skandinavische Buchstabe entsteht. Klappt man den Schuber auf, findet man auf schwarzem Klavierlack-Untergrund Autoren- und Sprecherbiografie. Klappt man den Schuber weiter nach links auf, so findet man die bibliografischen Angaben und die Verteilung der Buchteile auf die CD, auf einem Untergrund, der die Landschaftsdarstellung fortsetzt. Auf der rechten Seite finden sich die beiden CDs und schwarzer Klavierlack. Schön.

Fazit
Starkes Krimi-Debüt, das leider an mehr als einer Stelle leider überfrachtet wirkt, deshalb "nur"


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo