Smaller Default Larger

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben ...

 

  Autor: Trudi Canavan
Sprecher: Martina Rester-Gellhaus
Verlag: cbj audio (hier: Download von www.audible.de)
Erschienen: 10/2007
ISBN: 978-3-86604-538-5
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Sonea, ein verarmtes Mädchen aus der Hüttensiedlung vor der Stadt Imardin, entdeckt zufällig bei einer Demonstration der armen Bevölkerung gegen eine Säuberungsaktion der Magier ihr eigenes, magisches Potential – und wird dafür sofort gejagt. Sowohl die in der Stadt einflussreichen Diebe, als auch die Magier wollen Sonea habhaft werden. Dazu kommt, dass in den Reihen der Magier eine Intrige gesponnen wird, bei der Sonea im Mittelpunkt steht…


Darstellung des Hörbuchs
Mit diesem Hörbuch habe ich erstmalig die Sprecherin Martina Rester-Gellhaus kennengelernt. Die Sprecherin zeichnet sich durch ein klanglich ruhiges Sprachbild aus, auch wenn sie recht schnell spricht. Entsprechende Sequenzen betont sie deutlich oder gar eindringlich, wenn dies erforderlich ist, zudem weiß sie die passenden Szenen gekonnt durch flüstern bzw. hauchen umzusetzen. Hierbei merkt man ihr an, dass ihr diese Aufgabe Spaß macht, denn sie geht zumeist mit einer fröhlichen oder gar verschmitzten Stimme ans Werk.

Nicht so gut gefallen hat mir die eher maue Differenzierung einzelner Stimmen, so dass nur wenige Figuren eine eigene Stimme haben, die ausreichend genug herausragt, um diese entsprechend einzuordnen. Bei Gesprächen zwischen Magiern mittels Telepathie wird der Stimme der Sprecherin ein hohler Klang mit leichtem Echoeffekt verliehen, um dies von Diskussionen mit dem gesprochenen Wort zu unterscheiden. Auch hier klingen die Stimmen – je nachdem, welche Figuren grade im Einsatz sind – nicht selten zu ähnlich. So ergibt sich die Rollenverteilung bei Dialogen regelmäßig eher aus der Geschichte.

Ein weiteres Manko ergibt sich in den Szenenwechseln, die insbesondere in der ersten Hälfte der Geschichte regelmäßig vorkommen. Diese kommen nicht selten ohne Ankündigung daher, die Sprecherin führt die Geschichte direkt im nächsten Atemzug fort. So passiert es immer wieder, dass den Hörer eine gewisse Verwirrung überkommt, bis er den Szenenwechsel realisiert.

Etwas nervig ist zudem, dass die CDs teils mitten im Satz enden. Dies wird wieder dadurch ausgeglichen, dass sich CDs ein wenig überlappen, die Geschichte wird auf der nächsten CD für einige Sekunden überlappt, was dem Hörer hilft, wieder besser in die Geschichte zu finden. Ich muss an dieser Stelle jedoch betonen, dass ich dieses Hörbuch als Download über audible.de gekauft habe. Daher kann ich nicht beurteilen, ob dieses Phänomen auch bei den über cbj audio herausgegebenen CDs auftritt.


Aufmachung des Hörbuches
Die Aufmachung des Hörbuches kann von mir nicht beurteilt werden, da ich das Hörbuch als Internetdownload über audible.de gekauft und am eigenen Rechner zum Hören auf CDs gebrannt habe.


Fazit
Das Hörbuch „Die Rebellin“ ist der Auftakt von Trudi Canavans Triologie „Die Gilde der schwarzen Magier“. Die Geschichte ist spannend und mag zu fesseln. Dies gilt auch für das Hörbuch, obwohl die Umsetzung nicht perfekt ist. Insbesondere in der Darstellung von Szenenwechseln und bei Tonlagen, die  einzelnen Figuren eine eigene, wiedererkennbare Stimmlage geben, wäre mehr herauszuholen gewesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo