Smaller Default Larger

Eine alte Freundin taucht wieder in Yuzus Leben auf: die freche Matsuri, die einst ihre Nachbarin und wie eine kleine Schwester für sie war. Matsuri zögert nicht, sofort Interesse an Yuzu zu bekunden und ihr an die Wäsche zu wollen. Dabei tobt in Yuzus Herzen gerade ein Gefühlstornado und alles, woran sie denken kann, ist Mei. Und so muss Matsuri im Kampf um Yuzus Aufmerksamkeit ganz andere Geschütze auffahren ...

 

Citrus 3 

Originaltitel: citrus Vol. 3
Autor: Saburouta
Übersetzer: Verena Maser
Illustrator: Saburouta
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3-8420-1466-4 
Seitenzahl: 168 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Matsuri, eine alte Freundin Yuzus und Quasi-Schwester, taucht plötzlich auf – und bringt Meis und Yuzus Alltag ziemlich durcheinander. Doch was hat Meis Verhalten zu bedeuten, wo sie von Matsuri so forsch attackiert wird? Hat Mei etwa doch tiefere, nicht geschwisterliche Gefühle für Yuzu? Und wie soll Yuzu mit Matsuris neuartigem Verhalten klar kommen, wo sie doch sonst immer wie eine kleine Schwester war?

Hat man in Band 2 schon gedacht, es könne nicht noch jemand auftauchen, der Meis und Yuzus neuartige Beziehung als Schwestern stört, so bekommt man durch diesen Band wieder bewiesen, dass die Ruhe nur von kurzer Dauer war. Beide Mädchen haben so einiges aus dem Weg zu räumen, bevor sie sich ihrer Gefühle widmen können ... Doch es bleibt die Frage: welche Gefühle hat denn eigentlich Mei für Yuzu?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ein weiterer Charakter und somit ein völlig neuer Typ Mädchen wird mit Matsuri eingeführt. So trägt sie einen halblangen Bobschnitt, was äußerlich süß und niedlich wirkt. Durch ihren Kleidungsstil erscheint sie eher Jungenhaft, mit Kapuzenpulli und großen Ohrhörern auf dem Kopf, dabei oft Kaugummi kauend. Dass sich hinter der unscheinbaren, niedlich-coolen Fassade eine durchtrieber Charakter versteckt, wird erst im Laufe des Bandes klar. Ihre Annähernungen an Yuzu sind weniger geschwisterlicher Natur und so wird schnell klar: Matsuri ist scharf auf Yuzu, die aber nur Augen für Mei hat. Matsuri immer noch als kleine Schwester sehend, erkennt sie nicht, was sie für ein gefährliches Spiel mit Mei treibt.

Doch auch im vorliegenden Band geht mal Mei mehr aus sich heraus – etwas, das man sich seit Band eins gewünscht hat. So zeigt sie zwar immer noch ihre unnahbare, undurchdringliche Miene, man meint aber langsam zu verstehen, wann sie etwas aufregt bzw. – im Bezug auf Yuzu – wann sie Rivalität wittert. Auch ist sie Yuzu gegenüber teilweise foscher, was Yuzu zum Erröten bringt und zu wilden Herzklopfen führt, was entsprechend zeichnerisch dargestellt ist, mit Hilfe von Rasterfolie und Strichen im Gesicht. Zugleich liest man in den Mienen – insbesondere bei Yuzu –, was für Emotionen gerade gefühlt werden.

Im vorliegenden Band ist wieder ein hoher Anteil Rasterfolie verwendet worden, bedingt dadurch, dass sich viele Szenen in geschlossenen Räumen abspielen bzw. auch abends oder bei Dämmerung stattfinden.  Somit wird nicht nur mit den Effekten, was Licht und Schatten angeht, gespielt, zugleich wird es dramaturgisch für die einzelnen Szenen verwendet, um Spannung zu erzeugen. Diese Wirkung macht sich beim Lesen bemerkbar und man hat teilweise eine Abneigung gegen Matsuri, wenn sie manipulativ und falsch handelt.

Anatomisch sind die Figuren wieder gut dargestellt, im Bezug auf körperliche Nähe kommen sich Yuzu und Mei nur bedingt näher. Man darf hoffen, dass sich das – bedingt durch den Cliffhanger – im nächsten Band etwas ändern wird, denn langsam wird man als Leser etwas ungeduldig, zugleich fiebert man mit. Und obwohl wenig passiert, was Bewegungsabläufe angeht, ist der psychologische Aspekt und die feinen Regungen der einzelnen Figuren, das, was den Band erneut zu einer guten Unterhaltung macht.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt – anders als der Inhalt dann darstellt – Mei und Yuzu, erstere ist mit Knutschflecken übersäht, was auf eine erotische Szene hindeutet. Das Cover ist erneut sexy dargestellt und auch ohne das Genre zu kennen, zeigt es deutlich, um was es geht bzw. gehen kann: Liebe zwischen zwei Mädchen. Die Farben sind wieder sehr solide gewählt, die Brauntöne bilden einen starken, vor allem aber satten Kontrast zu den grünen Oberteilen der Mädchen, wenngleich der Farbton wieder gut eingefangen und in das Bild eingefügt wurde.

Neben einer Farbseite und ein paar Seiten Bonusstory (in Form von 4-Panel-Strips) enthält der Manga keinerlei weiterer Extras. Das Format ist das gewohnte Softcoverformat aus dem Hause Tokyopop und sticht im Regal, was die Maße angeht nicht hervor. Der allgegenwärtige Balken mit dem Verlagslogo und der Klappentext auf dem Backcover vervollständigen die Aufmachung.


Fazit
Band 3 ruft Matsuri auf den Plan – Yuzus Sandkastenfreundin und für sie wie eine kleine Schwester. Mei drangsalierend, handelt das unschuldig wirkende Mädchen völlig entgegen der Erwartungen. Mei ist aber auch verändert und so zeigt sie nicht nur ihre verschlossene Miene, stattdessen sucht auch sie bei Yuzu Nähe, was diese verwirrt zurück lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo