Smaller Default Larger

Seit Monaten wird Lara Kirk von Unbekannten gefangen gehalten, misshandelt und zu mentalen Experimenten gezwungen. Ihre Hoffnung auf Rettung schwindet von Tag zu Tag – allein der attraktive Fremde, der sich nachts in ihre Träume stiehlt und sie ihre Qualen zumindest für kurze Zeit vergessen lässt, hält sie noch am Leben. Lara ahnt nicht, dass Miles wirklich existiert – und längst auf der Suche nach ihr ist, um sie ins Leben zurückzuholen …

 

Scherben der Erinnerung 

Originaltitel: Fatal Strike
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3-8025-9585-1
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Miles hat sich völlig zurückgezogen, von seinen Freunden und von der Zivilisation, zu sehr quälen ihn die Folgen der Hirnverletzung, die Schuldgefühle seines Versagens, Lara zu finden, zu stark die Sensibilität auf alles in seiner Umgebung. Nur das Klettern und die erotischen Träume von Lara lassen ihn am Leben festhalten. Doch nun muss er zurück, einerseits um an der Hochzeit seines Freundes teilzunehmen, andererseits verdichten sich die Indizien, dass Lara doch nicht tot und begraben ist. Und tatsächlich stellt Miles fest, dass er seinen Verstand doch nicht verloren, sondern in den Träumen eine Verbindung zu Lara aufgebaut hat. Mit ihrer Hilfe kann er das Versteck ausfindig machen, allerdings ist sie in den Fängen eines skrupellosen Entführers, der ihr zahlreiche gefährliche Injektionen verpasst hat und in wenigen Stunden die Maximaldosis anwenden will …

Die Psi-Elemente haben in diesem Band deutlich zugenommen, was spannend und sehr emotional ausgezeichnet umgesetzt wurde.


Stil und Sprache
Der geneigte Leser kennt mittlerweile den Schreibstil der Autorin für diese Serie. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven – Haupt- und Nebenfiguren – in der dritten Person präsentiert. Gedanken des jeweiligen Erzählers sind dabei häufig eingefügt und in Kursivschrift hervorgehoben. In diesem Band können sich Miles und Lara zudem mit einer Form der Telepathie unterhalten, indem sie auf eine imaginäre Leinwand schreiben, die beide gleichzeitig lesen können. Diese Unterhaltung wurde in einer etwas größeren und anderen Schrift fett abgedruckt, sodass diese Zeilen den Leser regelrecht anspringen.

Der Prolog ist gänzlich in Kursivschrift geschrieben und zeigt ein kurzes Ereignis aus der Vergangenheit. Wie lange es zurückliegt, lässt sich nur erahnen. Es verdeutlicht ausgezeichnet Laras dramatische Lage, weckt Spannung, Neugier und Mitgefühl. Auch das erste Kapitel mit dem Einstieg über Miles ist sehr emotional und eindrücklich ausgearbeitet. Bereits nach diesen wenigen Seiten konnte mich der Band fesseln und man hat einen perfekten ersten Einblick in die Charaktere der beiden Protagonisten und des Bösewichtes.

Zuerst kann der Eindruck entstehen, die Befreiungsmission sei zu einfach gewesen, doch die Folgen lassen die Spannung noch weiter steigen. Eigentlich ist die Situation für Lara und Miles fast hoffnungslos, die Gegner sind zu gut organisiert und zu mächtig. Einen Schlag nach dem anderen müssen sie einstecken, unerwartete Wendungen zwingen die beiden zu dramatischen Handlungen. Die Gewalt wird dabei immer heftiger und die Psi-Elemente nehmen gleichermaßen zu. Am besten ausgearbeitet sind die Emotionen, vor allem Miles und Lara zeigen die ganze Palette, lassen den Leser mitfiebern, leiden, hoffen und bangen.

Die Katastrophe hat dann einen anderen Ursprung als erwartet, doch eigentlich hat man gewusst, dass es in etwa so kommen musste. Der finale Showdown ist perfekt gelungen, packend, und ja, auch wieder dramatisch, aber auch brutal und blutig. Danach ist die Handlung noch nicht vorbei, ein kurzer Teil zehn Wochen später bringt die alltäglichen Folgen ans Licht und gibt einen kurzen Vorgeschmack auf den nächsten Band.


Figuren
Der harmlose Computernerd Miles, der von Cindy in früheren Bänden ständig ausgenutzt und hintergangen wurde, ist unwiderruflich Vergangenheit, ein gefährlicher und entschlossener Kämpfer mit Herz ist an seine Stelle getreten. Allerdings sitzt er auf der Kante des Abgrunds. Durch seine Hirnverletzung im letzten Band ist sein Gehirn nach dem Koma völlig falsch verdrahtet und Miles lebt seither in einem Zustand konstanter sensorischer Reizüberflutung. Ein Leben in der Stadt ist undenkbar. Und doch geht er auf die Suche nach Lara, sobald ihm klar geworden ist, dass Lara noch leben könnte und die erotischen Träume nicht nur aus seinem kranken Hirn entsprungen sind. Dabei entwickelt er immer neue Fähigkeiten, die er nur im Notfall und mit einer Portion Widerwillen anwendet. Miles hat mir ausgezeichnet gefallen. Er ist auf einer Art äußerst stark, hat seit seinen Zeiten als Computerfreak in Keller des Elternhauses sowohl körperlich zugelegt als auch extrem vom Unterricht und dem Umgang mit den McCloud-Brüdern profitiert. Und doch schwächt ihn seine Gabe und fesselt ihn seine Integrität. Seine Emotionen sind eindrücklich ausgearbeitet und perfekt in die Handlung eingefügt.

Lara Kirk ist die entführte Tochter von Helga, die im letzten Band zu Nina Kontakt aufgenommen hat und gestorben ist. Seit Monaten in Gefangenschaft, braucht sie die Träume wie die Luft zum Atmen. Körperlich ist sie nur noch ein Schatten aus früheren Zeiten, doch gebrochen ist sie nicht. Auch Lara zeigt alles, die nötige Stärke, den Willen, aber auch die Verletzlichkeit und Auswirkungen der brutalen Gefangenschaft. Die durch die Injektionen verursachten Visionen sind schrecklich, die Folgen der Lawine dramatisch, die durch den Versuch, Zukunft aufzuhalten, losgetreten wird.

Thaddeus Graever ist größenwahnsinnig, anders kann man ihn nicht bezeichnen. Er möchte zwar die Welt vor Gewalt und Elend retten, geht dabei aber über Leichen und will die Weltherrschaft an sich reißen. Bei ihm läuft es dem Leser zuweilen kalt den Rücken herunter. Er scheint unbesiegbar, verfügt er über zahlreiche übersinnliche Fähigkeiten, sodass er sogar eine abgefeuerte Kugel mittels Telekinese abwenden kann. Zu den Nebenfiguren gehören alle Mitglieder des McCloud-Clans, übrige Protagonisten der letzten Bände und deren Nachwuchs. Sie füllen teils ausgedehnte Rollen aus, sodass man miterleben kann, wie sie füreinander einstehen und gemeinsam auch einstecken müssen.


Aufmachung des Buches
Wie gewohnt beim Verlag Egmont Lyx wurde das Taschenbuch mit Klappbroschur verlegt. Es zeigt ein verliebtes Paar in verschiedenen Grüntönen und viel Schwarz. Der weiße, mit roter Farbe gefüllte Schriftzug sticht schön daraus hervor und wurde wiederum mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Klappeninnenseiten sind hellgrün und zeigen den Ausschnitt der Stadt samt dem abgebildeten Mann aus dem Cover.  Auch die Rückseite ist ähnlich wie die Klappen gestaltet. Im hellen Bereich des Himmels kann man die Inhaltsangabe lesen.


Fazit
Ein ausgesprochen emotionaler Band, der mit Spannung und Action vollgespickt ist. Der Anteil an Übersinnlichem nimmt immer mehr zu. Wer das mag, wird von diesem Band begeistert sein. Wer eher Thriller im herkömmlichen Sinn bevorzugt, wird trotzdem noch gut unterhalten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 5: Spiel ohne Regeln
Band 6: Stunde der Vergeltung
Band 7: Die Macht der Angst
Band 8: Flammen der Rache
Band 9: An der Schwelle des Todes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo