Smaller Default Larger

Für Navy SEAL Wes Skelly ist Los Angeles die Stadt der Engel. Denn hier lebt Lana, die er liebt und niemals haben kann, weil sie bereits verheiratet ist. Kein Wunder, dass Wes die City meidet – bis er Lanas Schwester in LA. vor einem Stalker beschützen muss und sich jeden Tag aufs Neue mit seinem Dilemma konfrontiert sieht. Frustriert lässt er sich schließlich zu einem Blind Date mit einer anderen überreden. Und findet in der hübschen Brittany überraschend eine mitfühlende, herzliche Freundin, auch wenn von Romantik zwischen ihnen keine Rede sein kann. Aber dann ist Lana plötzlich frei für die Liebe. Und Wes erkennt, dass manche Entscheidungen viel komplizierter sind, als er gestern noch geschworen hätte.

 

Wes Waechter der Nacht 

Originaltitel: Night Watch
Autor: Suzanne Brockmann
Übersetzer: Anita Sprungk
Verlag: Mira
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-89941-964-1
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Um seinem Kumpel Cowboy und dessen Frau einen Gefallen zu erweisen, hat sich Wes breitschlagen lassen, mit Melodys Schwester auszugehen. Und auch Brittany verspricht sich überhaupt nichts von diesem Date, im Gegenteil, beide sind sich gleich von Beginn weg einig, es möglichst schmerzlos hinter sich zu bringen. Es überrascht jedoch sowohl Wes als auch Brittany, wie gut sie sich unterhalten können und wie wohl sie sich in der Gesellschaft des jeweils anderen fühlen. Denn von vornherein ist klar, dass zwar eine gewisse Anziehung vorhanden ist, aber Brittany keine Beziehung sucht und Wes in eine Frau verliebt ist, die mit einem seiner Freunde verheiratet ist. Und so beginnen sie eine befristete Affäre, die immer heißer brennt …

Manchmal ist es kaum auszuhalten, wie vehement Wes an der vermeintlichen Liebe zu Lana festhält. Jeder kann sehen, dass er und Brittany zueinander gehören. Dies alles ist in einer unterhaltsamen und zugleich spannenden Handlung ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Da Brittany bereits im Band von Cowboy eine ausgedehnte Nebenrolle inne hatte und man auch Wes aus diversen Bänden kennt, ist es wie ein Heimkommen, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt. Vieles ist bereits bekannt und es ist immer wieder interessant zu lesen, was seither geschehen ist. Wie gewohnt führen die beiden Protagonisten abwechslungsweise in der dritten Person durch die Handlung.

Verschiedene, teils dünne Fäden werden hier verwoben. Einerseits die Ereignisse um Andy und dessen Freundin, andererseits der Job von Wes, die Schwester von Lana vor einem Stalker zu beschützen, und dann die verzwickte Liebesgeschichte von Wes und Brittany. Alle drei sind spannend und mit Überraschungen ausgearbeitet, überschneiden sich zuweilen und ergeben eine unterhaltsame Mischung. Die Dialoge der beiden Protagonisten sind gut gelungen und die Emotionen dabei ausgiebig eingearbeitet. Wes hat einige Dämonen tief in sich vergraben, die Brittany mit Treffsicherheit und Fingerspitzengefühl ans Licht befördert. Ein Seelenstriptease wird dadurch zwar gekonnt vermieden, aber ein bisschen viel ist es dann schon.

Die Handlung nimmt mehr als einmal eine völlig unerwartete Wendung, die weder die Protagonisten noch der Leser kommen sieht. Gegen Ende wird es nochmal ausgesprochen spannend, was packend und ausgezeichnet zu Papier gebracht wurde.


Figuren
Wes hat sich eine kleine Auszeit genommen. Sein Partner Bobby ist mit seiner Schwester auf Hochzeitsreise, ein ausgesprochen komisches Gefühl für Wes. Zudem wird Lanas Schwester Amber, eine aufkommende Schauspielerin, von einem Stalker bedroht. Vor allem die Szenen mit Amber sind mitunter einfach köstlich. Sie will Wes unbedingt verführen und Wes beruft sich auf seine Verlobte Brittany, die ihn zum Empfang begleitet hat. Natürlich müssen die beiden ihre Farce in der Öffentlichkeit aufrechterhalten, was Wes Gefühle gehörig durcheinander bringt. Wes zeigt überraschend viel Tiefe, vergangene Ereignisse, die er verdrängt hat, werden von Brittany ans Licht gebracht. Und doch braucht er sehr lange, um zu begreifen, wem seine wahren Gefühle gehören.

Brittany ist fast ein wenig zu gut, um wahr zu sein. Im Band von Cowboy war sie noch die strenge, immer korrekte Schwester, die als Krankenschwester arbeitete und am Ende den 13-jährigen Andy adoptierte. In diesem Band, 6 Jahre später, hat sie sich damit abgefunden, keine eigenen Kinder mehr haben zu können, es sei denn, dass sie auf eine Samenspende zurückgreift und nochmals als alleinerziehende Mutter beginnt. Brittany hätte ebenso gut eine ausgebildete Psychologin sein können, so einfühlsam und treffsicher fand sie die verborgenen Emotionen von Wes. Ihr Verständnis, die Rücksichtnahme und Akzeptanz war zusammen genommen einfach einen Tick zu groß, um wirklich glaubhaft rüber zu kommen.

Die Nebenfiguren haben mir wieder ausnehmend gut gefallen. Sie haben tiefe, zeigen zahlreiche Emotionen und sind nicht nur Statisten oder Lückenfüller. Natürlich sind einige SEALs mit von der Partie und auch Ambers Rolle als Sternchen ist überzeugend ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Erstmals sind zwei Frauen zusammen mit dem Mann auf dem Cover abgebildet, passend zu der vermeintlichen Dreiecksgeschichte um Wes‘ Herz. Wiederum ist das Verlagsbild heller und farbintensiver dargestellt, als das mir vorliegende Taschenbuch. Hier sind die Farben gedeckt und weniger strahlend, aber trotzdem eine passende und gelungene Aufmachung.


Fazit
Das war er nun, der letzte Band der Serie. Kein Highlight oder strahlender Abschluss, aber eine solide ausgearbeitete und unterhaltsame Liebesgeschichte, die man gerne liest. Schade, dass es keine Fortsetzung mit den jüngeren SEALs gibt - ich habe jedenfalls auf der Website von Suzanne Brockmann nichts gefunden - denn die Serie hat definitiv etwas an sich, sodass man die Bücher gerne zur Hand nimmt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Crash – Zwischen Liebe und Gefahr
Band 7: Jake – Vier Sterne für die Liebe
Band 8: Mitch – Herz im Dunkeln
Band 9: Lucky – Nur eine Frage der Zeit
Band 10: Taylor – Ein Mann, ein Wort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo