Smaller Default Larger

Ich spüre nicht nur den Tod – ich bin eine seiner Göttinnen!

Leipzig 2007: Sie ist die gute Seele eines Krankenhauses. Hier steht sie denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterblichen wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist. Oder was.

 

Kinder des Judas HB  Autor: Markus Heitz
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: AME hören
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-9380-4671-5
Spieldauer: 480 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Als Jitkas Mutter 1670 Opfer der osmanischen Besatzer im serbischen Gebiet wird, nimmt sich ihr Vater Karol Illicz ihrer an. Unter seiner Führung wird sie zu Scylla, einer Wissenschaftlerin, aber auch zu einer Tochter des Judas Ischariot …

Der Auftakt zu Markus Heitz' Judas-Reihe entpuppt sich als fesselnder, raffiniert inszenierter und innovativer Vampir-Roman, der Handlungen aus dem späten 17. und frühen 18 Jahrhundert mit denen unserer heutigen Gegenwart verknüpft. Dabei erzählt der Autor die ferne Vergangenheit in der dritten, die Gegenwart hingegen in der ersten Person aus Sicht von Scylla.


Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck ist ein ebenso bekannter wie erfahrener Hörbuchsprecher und nimmt sich diesmal der Kinder des Judas an. Mit einer angenehm tiefen und etwas rauchigen Stimme passt er ideal zu der mysteriösen Geschichte. Während er den Prolog langsam liest, ist sein Tempo sonst ausgeglichen und gut gewählt, so dass man den Handlungen jederzeit gut folgen kann. Auch in spannungsgeladenen Szenen hält er dieses Tempo im Wesentlichen bei und steigert die bedrohliche Atmosphäre lediglich über die gezielte Betonung bestimmter Passagen sowie der Dringlichkeit seiner Stimmlage, was sehr gut wirkt, die Geschichte noch einmal lebendiger werden und die Dramatik stärker hervortreten lässt.

Die vielen Figuren, die die Handlungen beleben, werden von Steck hervorragend charakterisiert. Besonders türkische und serbische Akzente setzt er sehr glaubhaft um. Im Übrigen verzichtet er meist auf ein großes Stimmenpotpourri und verleiht Menschen wie Vampiren eher durch feine Nuancen als virtuose Vielfalt einen eigenen Klang. Das passt zu den Handlungen, wirkt glaubhaft und für den Hörer ist dennoch jederzeit klar, wer gerade spricht.


Aufmachung des Hörbuches
Die 6 CDs des Hörbuches sind in einem Jewel Case untergebracht, das auch noch einem kurzen Begleitheftchen Platz bietet. Die Covergestaltung lehnt sich an das beim Knaur-Verlag erschienene Taschenbuch an.


Fazit
Markus Heitz gelingt es mit dem Auftakt zu seiner Judas-Reihe, ein unsterbliches Genre der Literatur neu zu interpretieren – von Johannes Steck hervorragend vertont, ist Kinder des Judas kurzweilig und spannend.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch ist bei amazon.de nur gebraucht erhältlich, im Neuzustand wird es z.B. noch bei Thalia angeboten.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo