Smaller Default Larger

Krieg und Frieden als großes Fantasyepos

Krieg zieht herauf. Die Elben, einst hinter der Schattengrenze im Norden zurückgezogen, treten aus dem Nebel heraus und wollen verlorene Gebiete zurückerobern. Aber auch der machtbesessene Autarch im Süden stellt Heere bereit und beide haben die Südmarkfeste zum Ziel. Dort müssen die königlichen Zwillinge Barrick und Briony die Regierungsgeschäfte übernehmen. Dort hütet Chaven, der über geheimes Wissen aus den Alten Tagen verfügt, einen magischen Spiegel. Dort verzehrt sich Ferras Vansen, Hauptmann der Königlichen Garde, in einer Leidenschaft, von der niemand ahnt. Und dort findet der Funderling Chert ein Kind, dessen Schicksal ihn ins tiefste Herz des Schattenreiches führen soll …

 

Shadowmarch Die Grenze HB 

Originaltitel: Shadowmarch
Autor: Tad Williams
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 19.10.2015
ISBN: 978-3-8445-1804-7
Spieldauer: ca. 1853 Minuten, 4 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die „Shadowmarch“ (=Schattenmark / Schattengrenze) trennt das Land der Qar, also des Elbenvolkes, vom Menschenland. Beinahe jeder Mensch, der (versehentlich) über diese Grenze hinausgeht, wird verrückt oder findet nie wieder den Weg zurück. Eines Tages entdeckt der Funderling Chert, dass sich die Schattengrenze verschoben hat und dem Menschenland näher gekommen ist. Zudem findet er am Rand der Grenze ein Kind, das nicht weiß, wie es heißt oder wer seine Eltern sind.

Im Königshaus Eddon herrscht eine Krise, nachdem König Olin gefangen genommen wurde und nun ein enorm hohes Lösegeld gefordert wird, dessen Aufbringung sicherlich ein gutes Jahr dauern würde. Zunächst nimmt der älteste Königssohn Kendrick die Regierungsgeschäfte wahr, doch durch Intrige und Verrat finden sich die Zwillingskinder des Königs, Barrick und Briony, kurzerhand als Prinzregenten auf dem Thron wieder, um die Regierungsgeschäfte zu erledigen. Zudem droht auch noch Krieg durch die Qar, die sich das Menschenland zurück erobern wollen, nachdem sie vor vielen Generationen daraus vertrieben worden sind.

Gut gelungen sind Tad Williams die Intrigen am königlichen Hof, die Wortgefechte zwischen den Edelleuten, die höflich und aufrecht klingen, deren wahre Bedeutung jedoch zwischen den Zeilen zu finden ist. Als Leser bzw. Zuhörer ist man einfach überzeugt, dass das alles so und nicht anders stattgefunden haben muss.


Darstellung des Hörbuchs
Den deutschen Synchronsprecher David Nathan dürften viele bereits in Kino und Fernsehen gehört haben, ist er doch die deutsche Stimme unter anderem von Johnny Depp und Christian Bale. Auch als Hörbuchsprecher hat er sich einen Namen gemacht und nimmt seine Zuhörer mit seiner angenehm unprätentiösen, variable Stimme nun mit in Tad Williams fantastische Welt "Shadowmarch". Dabei liest er so authentisch, dass man ihn als Sprecher gar nicht wahrnimmt, sondern lediglich die Figuren selbst vor Augen hat. Ob Mensch oder Funderling, ob Mann oder Frau - sie alle bekommen ihre eigene Stimme, ohne dass Nathan den Bogen überspannt.

Chert spricht mit einer leicht kratzige Stimme, die gut zu dem in die Jahre gekommenen Funderling passt. Die Liebe zu seiner Frau ist ebenso unüberhörbar wie die Sorge um seinen Ziehsohn Flint. Giebelgaups eigene Ausdrucksweise und sein zu seiner geringen Körpergröße passendes hohes Stimmchen sind einfach allerliebst, sodass man gar nicht anders kann, als den Dachling ins Herz zu schließen. Im krassen Gegensatz dazu steht Graf Brones tiefe, brummige Stimme, die direkt das Bild eines gemütlichen Brummbärens heraufbeschwört. Dennoch trieft sein Tonfall nur so vor Autorität und man würde es nicht wagen, diesem Mann zu widersprechen. Ebenso einschüchternd ist der Autarch, der lebende Gott auf Erden, weshalb es nicht verwundert, dass Qinnitan im Angesicht des Goldenen nur eingeschüchtert stammelt. Hendon Tollys überhebliche Art springt einem hingegen aus jedem seiner Worte entgegen, sodass es nicht schwer fällt, diesem Menschen gegenüber Abscheu zu empfinden.

Nathan gelingt es darüber hinaus, auch emotional auf den Punkt zu betonen. Wie sehr leidet man mit Prinzessin Briony beim Anblick ihres toten Bruders, wie sehr fürchtet man sich mit gestandenen Männern vor den Qar! Um es kurzerhand ebenfalls auf den Punkt zu bringen: Eine rundum gelungene Lesung, die keiner weiteren Elemente - wie musikalischen Einspielungen - bedarf, um sie aufzuwerten.


Aufmachung des Hörbuchs
"Shadowmarch. Die Grenze" ist im Hörverlag erschienen. Die vier mp3-CDs sind in einem ansprechend gestalteten Digipak untergebracht, das reichlich Platz für das umfangreiche Personenverzeichnis und weitere Informationen - beispielsweise zu Autor und Sprecher - bietet. Die vier in der Romanvorlage abgedruckten Karten wurden auf einen Papierbeileger gedruckt und in die Hülle gelegt - allerdings sind die Karten auf der Rückseite auf dem Kopf abgedruckt. Das Covermotiv selbst ist ein gänzlich anderes als das der Hardcover-Romanvorlage, was zunächst überrascht - zumal der Verlag auf der Homepage derzeit noch die ursprüngliche Gestaltung abbildet. Die neue Aufmachung ist an die im Klett-Cotta-Verlag erschienene Neuauflage als borschierte Ausgabe angepasst und passt deutlich besser zum Inhalt, da es die düstere, bedrohliche Stimmung perfekt wiederspiegelt. Die Datenträger selbst sind schlicht weiß gehalten.


Fazit
Ein gelungener Auftakt dieses vierteiligen Fantasy-Epos! David Nathan lässt die knapp 31 Stunden wie im Flug vergehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de, audible.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo