Smaller Default Larger

Ich bin froh, dass ich dir begegnet bin.

Nachdem Shion erfahen hat, dass Safu in der Besserungsanstalt ist, will er sie unbedingt befreien. Doch er will Nezumi nicht mit hineinziehen, also macht er sich alleine auf den Weg ...

Auch Nezumi hat von Safus Entführung erfahren. Für welchen Weg wird er sich entscheiden? Wird er No. 6 die Stirn bieten? Denn die Chance, lebend zurückzukommen, liegt fast bei null ...

 

No 6 4 

Originaltitel: "No. 6" Vol. 4
Autor: Atsuko Asano
Übersetzer: Antje Bockel
Illustrator: Hinoki Kino
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 2. Juli 2015
ISBN: 978-3-7704-8568-0
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

 


Die Grundidee der Handlung
Shion und Nezumi wissen beide über Safus Verschwinden Bescheid. Als sie dahinter kommen, dass jeder seinen eigenen Plan verfolgt um sie zu retten, entscheiden sie sich schließlich, die Sache gemeinsam durchzuziehen. Mit Hilfe von Inukashi und Rikiga können sie einen hohen Beamten aus No. 6 gefangen nehmen, um so mehr über die Einrichtung zu erfahren, wo Safu hingebracht wurde. Was sie anstatt dessen erfahren, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren.

Band 4 setzt nahtlos an Teil 3 an und dreht sich hauptsächlich um die Entführung Safus. Hierbei gelingt den Autoren die Fortsetzung mit einem sehr emotionalen Band, der die einzelnen Charaktere in deren jeweiligen Lagen portraitiert und zwischenmenschliche Beziehung verdeutlicht. Zeichnungen und Story sind wie immer gelungen und unterstützen den Gesamteindruck.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Band 4 setzt stark auf die Umsetzung des Plans zur Rettung Safus. Shion will zunächst sein eigenes "Ding" machen, um niemanden mehr mit hineinzuziehen. Nach dem bekannten Insektenstich hat Shion sich sehr stark verändert. Er hat weißes, volles Haar und knallrote Augen. Gekonnt setzen die Zeichner Neugier, Überraschung und Interesse mit der Figur Shion um. Ob nun seine naiven Aussagen oder die Mimikzeichnungen - die großen runden Augen und die vollen Wimpern unterstützen diese Ausdrücke optimal. Durch Safus Misere werden auch Szenen deutlich, in dem er sehr wütend und hilflos erscheint. Auch hier haben die Zeichner perfekt gearbeitet.

Ebenso nachdenklich geht es Nezumi. Zwar ist er ruhiger und nachdenklicher als Shion, jedoch plagt ihn sein Gewissen. Soll er Shion einweihen oder lieber nicht? Generell plagt ihn der Umstand, dass ihn Safu kümmert. Er hat sehr schmale, ernste und manchmal strenge Augen, die in bestimmten Situationen aber auch verführend sein können. Genau so setzt Nezumi diese auch ein. Er weiß um seinen Charme, aber auch um seine Stärke und List. Er hat ein etwas härteres Gesicht als Shion und ein spitzes Kinn. Seine blauen Augen heben sich optimal hervor bei seiner dunklen Frisur.

Inukashi wird mehr oder weniger von Nezumi manipuliert, um Hinweise und Informationen zu beschaffen. Inukashi ist sehr schmal gebaut und feingliedrig gezeichnet. Er hat lange Haare und wirkt sehr feminin. Man könnte meinen er sei eine Frau. Typische große, runde Augen und ein sanftes, leicht geschwungenes Gesicht unterstützen die Annahme. Inukashi zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass er Nezumi zwar die Stirn bietet, sich aber auf der anderen Seite um ihn sorgt. Dieser Zwiespalt wird gut in Mimiken und Gesten transportiert und weckt so Fragen auf die Gefühlswelt des Protagonisten.

Der vierte im Bunde ist Rikiga. Er hat ein Herz für Shion, mag aber Nezumi nicht sonderlich. Rikiga ist älter und trägt einen Bart. Er hat dieses Freche und Schneidige, wie man es einen gewieften Geschäftsmann andichten könnte. Er ist gut gekleidet und trägt einen Hut. Sein länglich ovales Gesicht und die Augenbrauen decken harmonisch mit den kleinen Augen seinen gewitzten Charakter ab. Besonders die Entführung des Beamten und die Sorge um Shion lassen Rikigas moralische Emotionen durchklingen. Auch dies wurde zeichnerisch perfekt umgesetzt.

Neben den tadellosen Charakterzeichnungen gibt es diverse Hintergrundbilder in verschiedenen Umfängen, die das Gesamte ein wenig aufhübschen. Zeichnungen in verschieden großen Panels sorgen für Abwechslung und Spaß am Manga und der clever gewählte Einsatz von Licht- und Schattentechniken unterstützt diverse Szenerien ungemein. Im Allgemeinen sind Panels sehr unterschiedlich angeordnet, allerdings übersichtlich und passabel. Hervorragend fügen sich auch die Dialoge den jeweiligen Charakteren zu. Das Gesprochene ist gut ausgedrückt und sinnvoll gewählt, erscheint nie zu lang oder gar zu kurz. Soundwörter werden nie zu übertrieben in Deutsch und Japanisch eingesetzt


Aufmachung des Manga
Wie beim vorherigen Band zieren Nezumi und Shion das Cover. Beide sitzen Rücken an Rücken und das Bild ist aus einem schrägen Winkel gezeichnet. Nezumi sitzt mit verschlagenem Blick hinter Shion. Er trägt sein typisches "Einsatz-Outfit" und seine übliche Frisur. Shion blickt hoffnungsvoll mit roten Augen dem Leser entgegen. Sein weißes Haar ist wie immer strähnig angeordnet und er trägt seinen braunen Mantel.

Inukashi ist auf der Rückseite in einem großen Zimmer zu sehen. Er trägt seine abgewetzte Kleidung und schaut sich mit Hilfe einer Kerze im Zimmer um. Im oberen Teil befindet sich in einer roten Box der aussagekräftige Buchrückentext in schrägem Stil. Die erste Seite des Mangas ist in Farbe und zeigt die vier Protagonisten, die oben beschrieben wurden.


Fazit
Ein psychologisches Hin und Her, ein toller Kuss, viele Andeutungen und eine konsequent fesselnde Geschichte. Mit hochwertigen Zeichnungen und unbändiger Spannung wird die Erzählung um Shion und Nezumi fortgesetzt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo