Smaller Default Larger

Vier Schwestern in Gefahr!

Die Ferien stehen vor der Tür, doch Flame, Marina, Flora und Sky haben keine Zeit für eine Pause. Die Zwillinge Simon und Oliver aus Floras Jahrgang führen nichts Gutes im Schilde. Was wissen sie über das verwüstete Büro des Schulleiters? Und was haben sie mit den Wieseln zu tun, die plötzlich an der Schule gesichtet werden? Die vier zauberhaften Schwestern und Zak befürchten, dass dunkle Magie im Spiel ist. Als Flora in große Gefahr gerät, braucht sie dringend Hilfe …

 

Vier zauberhafte Schwestern 6 

Originaltitel: The Sprite Sisters: The Mystery of the Locked Room
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 08/2015
ISBN: 978-3-7373-4013-7
Seitenzahl: 334 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seitdem die zwei neuen Schüler auf der Drysdale sind, geschehen merkwürdige Dinge. Als Flora ihnen dann auf dem Schulgang begegnet und etwas Seltsames spürt, folgt sie den beiden, nur um kurz darauf einen leeren Schulhof vorzufinden und das verwüstete Büro des Schulleiters. Als dann auch noch zwei Wiesel eine Schulaufführung stören, ist für die Cantrip-Schwestern klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Und während sie sich aus den Geschehnissen und Beobachtungen ihren Reim auf das, was da passiert, machen, kämpft Flame mit heftigem Liebeskummer und die jüngste Cantrip, Sky, geht der mysteriösen Sache auf ihre ganz eigene Art nach. Doch als Flora in große Gefahr gerät, ist der Rat des Urururgroßvaters gefragt und die Magie der Cantrip Towers muss helfen.

Feinfühlig, sanft und wunderbar stimmungsvoll hat Sheridan Winn diesen Roman um die vier Cantrip-Schwestern in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Ein allwissender Erzähler entführt den Leser in die magische Welt der Familie Cantrip. Die vier Schwestern werden so langsam erwachsen, und das Leben der Familie verändert sich. Die beiden großen, Flame und Marina, gehen aufs Internat, die beiden jüngeren Schwestern Flora und Sky sind unter der Woche zu Hause und nur tagsüber in der Schule. So wird die Schule der einzige Ort, wo die vier Mädchen ungestört über die seltsamen Ereignisse sprechen können. Ist ihre Mutter Ottalie doch immer noch in dem Glauben, die Vier hätten ihre magischen Kräfte eingemottet und würden sie nicht mehr benutzen. Doch diese besonderen Kräfte sind nun stärker gefragt denn je, denn diesmal haben es die Mädchen mit einer Macht zu tun, die um einiges dunkler und mächtiger ist, als sie es sich vorgestellt haben.

Sheridan Winn zeigt auf sehr gekonnte Weise, wie Flame, Marina, Flora und Sky damit umgehen, wie sie einen Weg aus dem Dilemma finden und wie es sich anfühlt, wenn man vor einem lieben Menschen ein Geheimnis wahren muss. Wie sich Liebeskummer anfühlt, wie er einen Menschen verändern kann und was die Liebe und der Zusammenhalt einer intakten Familie alles erreichen können. Das wird in einigen Szenen besonders deutlich, wo von einem Satz auf den nächsten die Schwere und Bedrohung sich buchstäblich in Leichtigkeit und Wohlfühlen umwandelt. Die Sprache der Autorin ist dabei einfach, schlicht und äußerst gefühlvoll.


Figuren
Mit wenigen Worten zeichnet die Autorin hier ihre verschiedenen Figuren auf das Papier und bringt eine Mischung an Gegensätzen mit viel Geschick zueinander. Das Gute gegen das Böse wird hier zum Hauptthema. Der Humor und Charme geht dabei aber weder in den agierenden Figuren noch in der Handlung verloren. Im Gegenteil. Bei so manchem Dialog musste ich schmunzeln und der Schlussdialog zwischen zwei Schwestern hat mich sogar herzlich auflachen lassen. Wie immer überzeugen die einzelnen Charaktere nicht nur durch ihre Taten, sondern auch durch das, was sie sagen – und genau das gibt ihnen eine unglaubliche Stärke und Tiefgang. Es ist einfach bezaubernd, den Mädchen bei ihrem Tun zuzuschauen, zu verfolgen, wie sie dem Bösen buchstäblich die Luft nehmen und über allem schwebt die fantastische Großmutter, die ihren Enkelinnen mit Rat und Tat zur Seite steht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist in kräftigen Farben und mit dem gewohnt schönen Zuhause der zauberhaften Schwestern, den Cantrip Towers, gestaltet. Die vier Schwestern stehen mit windzerzausten Haaren dicht beieinander davor. Rot, Blau, Gelb, Orange und verschiedene Brauntöne geben dem Ganzen neben den silber glitzernden Sternen eine wundervolle Optik. Auf der Rückseite ist eine Wiese mit Bäumen im Herbstlaub zu sehen, und zwei Wiesel, die sich neugierig umschauen. Eine kleine Inhaltsangabe steht direkt darüber. Im Inneren gibt es, schlägt man den vorderen Buchdeckel auf, einige farbliche Zeichnungen der vier zauberhaften Schwestern zu sehen, sowie einige Seiten weiter einen kleinen Ausschnitt aus dem Familienstammbaum. Am Ende des Buches findet man nochmals farbige Zeichnungen der restlichen Familienmitglieder. Eine sehr gelungene Aufmachung, die auch zum Rest der Serie wunderbar passt.


Fazit
Ein herrliches Kinderbuch, das auf jeder Seite etwas Neues und Schönes bringt. Erneut verzaubern die Cantrip-Mädchen mit ihrem Charme, ihrem Können und ihrem Sinn für Zusammenhalt, Verständnis und Einklang. Einfach nur schön!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: und das Geheimnis der Türme
Band 4: und ein Geist aus alten Zeiten
Band 5: und die große Versöhnung
Band 6: und die fremde Magie
Band 7: und die uralte Kraft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo