Smaller Default Larger

Dave Evans ist Neurochirurg und einer der besten seines Fachs. Seit dem Tod seiner Frau Rachel lebt er allein für die Arbeit und für seine kleine Tochter Julia, die er abgöttisch liebt. Eines Nachts kehrt Evans erst spät aus der Klinik zurück und findet das Haus seltsam leer vor. Das Zimmer der Kinderfrau ist verwaist, von Julia keine Spur. Als Dave kurz darauf eine schreckliche Entdeckung im Keller des Hauses macht, wird ihm klar, dass er mit dem Schlimmsten rechnen muss: Julia wurde entführt und befindet sich in den Händen eines eiskalt agierendem Psychopathen. Dieser verfolgt einen perfiden Plan: Will Dave seine Tochter wiedersehen, darf sein nächster Patient die anstehende OP nicht überleben. Dieser Patient allerdings ist der mächtigste Mann der Vereinigten Staaten. Dave bleiben 55 Stunden, um eine unmögliche Entscheidung zu treffen ...

 

Zerrissen HB 

Originaltitel: El Paciente
Autor: Juan Gómez-Jurado
Übersetzer: Carsten Regling
Sprecher: Heikko Deutschmann
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 05 / 2015
ISBN: 978-3-86231-496-6
Spieldauer: 772 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Manchmal reicht ein einziger Moment im Leben, um alles zu verändern. Das erlebt der Neurochirurg Dave Evans beinahe täglich durch seine Patienten, doch auch er selbst ist von solchen Erfahrungen nicht verschont geblieben: Seine Frau Rachel, die Liebe seines Lebens, litt an einem Glioblastom, der gefährlichsten Form des Hirntumors und entschied sich letztendlich für den Freitod. Doch all das ist nichts im Vergleich zu dem, was Dave Evans in den letzten Jahren erlebt hat. 1823 Tage hat er nun im Todestrakt verbracht, doch "Er ist kein Verrückter, kein Mörder, er ist nur ein Vater." Wie konnte es dazu kommen, wo war der Moment der alles veränderte? Über diese Frage hatte der Chirurg ja nun genug Zeit nachzudenken: Er kommt schließlich zu dem Ergebnis, dass er eines Abends 7 Minuten vor Dienstschluss und 65 Stunden vor der wichtigsten Operation, die der hochspezialisierte Evans je durchführen wird, zu finden ist. An jenem Abend wird ein jugendlicher Farbiger in die Klinik eingeliefert, Jamal Carter. Obwohl er mit Sicherheit die Krankenhausrechnung nicht wird bezahlen können und trotz aller Wiederworte seiner Vorgesetzten, entscheidet sich Evans, die Operation durchzuführen und den Jungen vor dem Rollstuhl zu bewahren. Deshalb kommt er Stunden später als geplant nach Hause, deshalb findet er das Kindermädchen seiner Tochter Julia tot im Keller und nur deshalb konnte Julia, die Dave Halt gibt, entführt werden. Doch statt Lösegeld fordert der Entführer den Tod des nächsten Patienten. Der ist kein geringerer als der US-Präsident. Einer wird sterben: Entweder der Präsident oder Julia und Evans muss sich entscheiden: Wird er zum Mörder oder opfert er seine geliebte Tochter? Eine unmenschliche Zerreißprobe, aus der es kein Entrinnen gibt, oder vielleicht doch? Dave Evans kämpft nicht nur um das Leben seines Patienten, sondern auch um das seiner Tochter, seinen Ruf und seine Existenz ...

"Zerrissen" ist ein ungewöhnlicher Thriller: Nicht nur, weil der erste Satz am Schlusstag der Handlung fällt, sondern auch weil er eine ungewöhnliche Mischung bildet. Klassische Thriller-Elemente wechseln sich mit einer sanften und liebevollen Betrachtung der wirklich großen Fragen des Lebens ab. Was macht Mensch sein aus? Ist unser Weg vorbestimmt? Tun wir genug für unsere Liebe? Wie einfach sind wir zu manipulieren? Doch dieser Thriller steuert unaufhaltsam auf die zentrale Frage zu: Wie weit würdest du gehen, um zu retten, was du über alles liebst? Dass diese Grundidee diesmal hervorragend funktioniert, hat mit den Personen zu tun: Ein kluger Kopf als Protagonist, der sich und sein Handeln ungewöhnlich tiefgründig hinterfragt, ein ebenfalls hochintelligenter Bösewicht, und die Tatsache, dass beide nicht frei von Fehlern sind, trägt genauso zum Gelingen des Thrillers bei wie die Glaubwürdigkeit und Schlüssigkeit, mit der der Autor die Zwickmühle aus der es kein Entkommen zu geben scheint, entwickelt. Packend in jeder Sekunde.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Heikko Deutschmann als Sprecher hat das Hörbuch ein großartiges Geschenk erhalten. Zwar verzichtet der Sprecher auf allzu große Stimmvarianz, dennoch gelingt es ihm auf atemberaubende Weise, die nervenzerreißende Spannung dieses Thrillers zu transportieren. Zum einen gelingt ihm das, weil er ausgesprochen gekonnt zwischen präzise berechnender Kaltblütigkeit und warmer, liebevoller, manchmal herzzerreißender Menschlichkeit pendeln kann. Die Personen unterscheidet er eher über Wortwahl, Sprechtempo, Sprachduktus als über unterschiedliche Stimmen. Eine weitere große Stärke dieser Lesung sind auch die Tempowechsel, die Herr Deutschmann grandios umsetzt. Schnelle, actiongeladene Szenen folgen auf nachdenklich-sentimentale und umgekehrt. Dabei trifft der Sprecher stets den richtigen Ton, ohne auch nur einmal Gefahr zu laufen, in Übertreibungen zu verfallen. Die Lesung bleibt an jeder Stelle glaubwürdig und überzeugend. Großartig gelesen!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs ist in unterschiedlichen Weißtönen gestaltet. Am oberen Rand befindet sich in grau der Autorenname. Das zweite Drittel ist in reinem Weiß gehalten und zeigt genau im Zentrum das Covermotiv. Ein Blutfleck, in dessen Zentrum die weiße und damit fast gespenstisch wirkende Silhouette eines Mädchens steht. Das letzte Drittel bleibt dem Buchtitel und dem Sprechernamen vorbehalten. Klappt man den Schuber auf, so findet man auf der linken Seite bibliografische Angaben zum Buch und der Hörbuchproduktion, auf der rechten Seite kurze Autoren-und Sprecherbiografien. Die CDs selbst sind ebenfalls in schwarz-weiß gehalten und greifen die Gestaltung des Covers ohne das Covermotiv auf. Angenehme Gestaltung.


Fazit
Ganz kurz gesagt: Der beste Thriller, den ich bisher in diesem Jahr gehört habe. Packend, schlüssig und überzeugend mit sehr gutem Sprecher. So sehr ich es auch versuche, ich finde kein "Rauschen im Hörerlebnis". Wenn ich könnte, 6 Sterne, da das nicht geht, ohne Wenn und Aber


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo