Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Leuchtend rote Farbe an der Hüttentür: das Symbol der verhüllten Männer! Um Mitternacht werden sie Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen, weiß niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückgekommen ist, um davon zu berichten.

 

Kings and Fools 1 

Autor: Natalie Matt & Silas Matthes
Verlag: Oetinger34
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3958820692
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Lucas nach einem langen Tag vom Kräutersammeln heimkommt, findet er an der Haustür das Zeichen der verhüllten Männer und er weiß, was das bedeutet. Diese Nacht wird er abgeholt werden und das Leben, wie er es kannte, ist vorbei. Stattdessen wird er von den verhüllten Männern abgeführt und folgt ihnen in eine unbekannte Zukunft. Tief unter dem Friedhof des Landes trifft er auf eine geheime Schule und ohne dass er weiß, wofür er überhaupt ausgebildet wird, beginnt sein hartes Training unter der Erde …

Die Kings&Fools-Reihe ist die erste Buchserie, die bei Oetinger34 erschienen ist. Unter diesem Namen gibt der Oetinger-Verlag neuen Talenten die Möglichkeit veröffentlicht zu werden und lässt sie dabei von renommierten Autoren unterstützen. Natalie Matt und Silas Matthes wurden von Bernhard Hennen begleitet und ihre neue Fantasy-Reihe wird voraussichtlich 12 Bände umfassen - die ersten beiden sind jetzt im September erschienen.


Stil und Sprache
„Verdammtes Königreich“ wird aus Lucas Perspektive in der ersten Person erzählt. Obwohl Lucas sich in seiner eigenen Welt natürlich bestens auskennt, gelingt es den Autoren die nötigen Informationen einzubringen, sodass der Leser sich in der Fantasy-Welt von Kings&Fools schnell zurechtfindet. Auch die Angst, die Lucas auf dem Weg mit den verhüllten Männern hat, wird so greifbarer und die beklemmende Atmosphäre überträgt sich schnell auf den Leser.

Dadurch, dass die Entführung nach wenigen Seiten bereits erfolgt, ist von Beginn an für Spannung gesorgt. Sobald Lukas in der unterirdischen Ausbildungseinrichtung ankommt, flacht die Spannung aber leider wieder ein wenig ab. So wird dem Leser zwar Zeit gegeben, sich an die Umgebung, die anderen Charaktere und die Hintergründe zu gewöhnen, aber wirklich fesselnd wird der Roman erst wieder zum Ende. Das ist aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um den Auftaktband einer längeren Reihe handelt und viel für zukünftige Bände vorbereitet werden muss. Das Ende ist auf jeden Fall ein ziemlicher Cliffhanger und man will direkt mit dem zweiten Band weitermachen, der ja zum Glück zeitgleich veröffentlicht wurde.

Der Schreibstil der Autoren kann die düstere Fantasy-Welt sehr überzeugend abbilden. Insbesondere das beklemmende Gefühl unter der Erde stellen sie so plastisch da, dass man meint, die Enge der Tunnel und den abgestandenen Geruch selber zu spüren. Sehr authentisch gelungen sind auch die Kampfszenen, insbesondere die Schwertkämpfe zum Schluss des Buches.


Figuren
Lucas ist ein Kräutersammler und als solcher jeden Tag auf den Feldern und Wiesen unterwegs. Als die verhüllten Männer kommen, weiß er, dass dieses Leben vorbei ist. Wie stark sich sein Leben wandeln wird, ahnt er nicht, aber schnell erkennt er die Chance darin und stellt sich auf die neue Situation ein. Er ist eher ein Einzelgänger und hat auch einige Schwächen, aber mir war er trotzdem sympathisch. Im Laufe des Buches gewinnt er an Stärke und Sicherheit.

Die Nebencharaktere sind hauptsächlich „Mitschüler“ von Lucas. Bei Ihnen hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, sie zeigen noch recht wenige Facetten. Erst am Schluss werden einige von ihnen dreidimensionaler, als ein paar der Geheimnisse des merkwürdigen Internats gelöst werden. Ich hoffe, dass die zukünftigen Bände hier noch mehr Tiefe bieten.


Aufmachung des Buches
Der erste Band der Kings&Fools-Reihe erschien als gebundenes Buch mit flexiblem Einband. Das Cover hat eine düstere Waldszene als Hintergrund und das Zeichen der Reihe samt Nummer des Bandes im Vordergrund. Sowohl dieses als auch der Reihentitel sind rauer und höhergestellt.

Im Buchinneren ist zuerst eine Karte des Landes abgebildet, die die unterschiedlichen Berufsgruppen zeigt. Die folgenden Seiten sind dann schwarz und erst dann beginnt die Geschichte. Im Anschluss an die Geschichte ist ein kurzer Ausblick auf den zweiten Band abgedruckt, sowie ein Interview mit Bernhard Hennen und kurze Interviews mit den beiden Autoren.


Fazit
Trotz kleinerer Schwächen ist der ersten Band der Kings&Fools-Reihe von Natalie Matt und Silas Matthes ein gelungener Reihenauftakt, der sehr neugierig auf die folgenden Bände macht. Fantasy-Fans sollten also auf jeden Fall einen Blick riskieren.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort