Smaller Default Larger

Lieutenant Eve Dallas ist zutiefst schockiert. Ihre neue Kollegin, Amarylis Coltraine, wird im Keller ihres Apartmenthauses tot aufgefunden – ermordet mit ihrer eigenen Waffe. Vom Täter keine Spur. Kannte Coltraine etwa ihren Mörder? Warum hat sie sich nicht gewehrt? Eve und Roarke machen Jagd auf den Polizistenmörder, gemeinsam mit dem gesamten New Yorker Police Department. Als eine heiße Spur zu Alex Ricker führt, wird der Fall persönlich. Denn der Name Ricker ist untrennbar verbunden mit der schmerzvollen dunklen Vergangenheit von Eve und Roarke …

 

Toedliche Verehrung 

Originaltitel: Promises in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-7341-0112-0
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nicht nur eine Kollegin wurde ermordet, es handelt sich auch noch um die Gefährtin des Pathologen Morris, der zu den wenigen Freunden von Eve Dallas zählt. Das ganze Polizeirevier stürzt sich in die Ermittlungen, allen voran Eve und ihr Mann Roarke. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch so einfach lässt sich Eve nicht aufs Glatteis führen …

Äußerst spannend, mit zahlreichen Wendungen und einer starken Eve Dallas ist dieser Band wieder wunderbar gelungen.


Stil und Sprache
Der Prolog fesselt von der ersten Zeile an und zeigt einen Teil des Mordes, ohne den kleinsten Hinweis auf den Mörder, außer, dass das Opfer den Täter kennt. Auch die nachfolgenden Kapitel halten die Spannung dermaßen hoch, dass ich mich wirklich beherrschen musste, nicht vorweg das Ende zu lesen. Dies passiert mir selten, denn normalerweise genieße ich die Spannung viel zu sehr, um die Auflösung vorwegzunehmen.

Eve ist diesmal persönlich betroffen, mehr als sonst, denn sie stellt sich immer in den Dienst der Opfer und kämpft um sie. Die Szenen mit Morris sind es denn auch, die in diesem Band hervorstechen, die Emotionen, mit denen die knallharte Eve stark zu kämpfen hat und die sie an ihre Grenzen bringen. Dass sie auch diese Aufgabe meistert, zeigt, wie stark sich ihre Figur verändert hat, von einer Einzelkämpferin, auf eigenen Wunsch ausgestoßen, zu einer Teamplayerin, die zwar rund um zu viele Frauen (Freundinnen) noch ab und zu in Panik gerät, aber durchaus Rücksicht nimmt und die Stimmungen wahrnehmen kann.

Auch in diesem Band besteht die Gefahr für Eve oder Roarke selbst nur am Rande und die Handlung wird zum großen Teil von den spannenden Ermittlungen getragen. Schritt für Schritt kommt sie dem Mörder und dem Komplott dahinter näher, folgt der Spur des Verbrechens. Ein zweiter Handlungsstrang befasst sich mit der Junggesellinnenparty für Louise, die bei Eve stattfindet, während dem sich die Männer samt Roarke bei einem Trip nach Las Vegas vergnügen.

Wie gewohnt präsentiert Eve selbst in der dritten Person die Handlung. Dabei zieht sie sämtliche Register, bezieht sowohl das gesamte Revier als auch die „Mädels“ in ihre Ermittlungen ein und zieht die Schlinge um den Mörder immer enger. Einzig der finale Showdown, als Eve den Mörder in die Knie zwingt, ist nicht ganz so stark ausgearbeitet wie gewohnt. Daran sind aber weniger Eve und ihr Team schuld, sondern der Mörder, der mich in diesen Szenen nicht begeistern konnte.


Figuren
In diesem Band wird es sehr persönlich für Eve Dallas. Zwar verschreibt sie sich immer den Opfern, steht für sie ein und unternimmt alles, um den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Aber diesmal ist die Ermordete die Freundin des Pathologen Morris, der zu ihren wenigen wirklichen Freunden zählt. Die emotionale Seite ist es denn auch, die äußerst gelungen ist, stark und voller Gefühl. Eve leidet sehr darunter, Morris als Teil der Ermittlungen zu behandeln und versucht, gleichzeitig die Aufklärung voranzutreiben und ihn zu schonen. Kommt noch dazu, dass der Junggesellinnenabend von Louise ansteht, was Eve mitunter in Panik versetzt. Ich habe oft geschmunzelt, mitgefiebert und mitgelitten.

Roarke ist zwar immer da, steht aber diesmal etwas im Schatten von Eve und unterstützt seine Frau bei den Computerermittlungen. Andere Nebenfiguren haben sich da eher in den Vordergrund gedrängt. Einerseits Morris, dessen Welt aus den Fugen geraten ist, andererseits sind zahlreiche Ermittler am Fall beteiligt. Ein Highlight ist auch der „Mädelsabend“, der neben dem Feiern auch zur Auflösung des Falles mit interessanten Besprechungen genutzt wird – schließlich sind dort alles sehr intelligente Frauen anwesend, wie sich Eve selbst eingestehen muss.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt die typische Aufmachung dieser Serie. Wiederum ist das Cover recht dunkel gestaltet, nur der Bereich um die Blume ist aufgehellt und die Abbildung der Pflanze mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt in der unteren linken Ecke ein verkleinertes Bild der Blüte, im oberen Bereich, in weiß auf schwarzem Grund ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Auch der neueste Fall von Eve Dallas wird die Fans überzeugen, fesseln und begeistern, auch wenn diesmal der finale Showdown nicht ganz so stark ausgearbeitet ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 23: In Liebe und Tod
Band 24: Sanft kommt der Tod
Band 25: Mörderische Sehnsucht
Band 26: Ein sündiges Alibi
Band 27: Im Namen des Todes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo