Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
Autorin: Kerstin Gier Sprecherin: Josefine Preuß Verlag: Arena audio Erschienen: September 2015 ISBN: 978-3-401-24022-0 Spieldauer: insgesamt 987 Minuten, 14 CDs; gekürzte Lesefassung ; Rubinrot: 282 Minuten, 4 CDs Altersempfehlung: ab 12 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Gwendolyn steht voll und ganz im Schatten ihrer Cousine Charlotte, denn diese ist etwas Besonderes: Sie ist eine Gen-Trägerin und ihr Initiationssprung in der Zeit steht kurz bevor! Als ihr in der Schule plötzlich schwindelig wird, weiß Gwendolyn sofort, was zu tun ist. Charlotte muss dringend nach Hause, denn Schwindel ist ein eindeutiges Anzeichen für den bevorstehenden Sprung. Allerdings gerät alles durcheinander, als es Gwendolyn ist, die plötzlich verschwindet und sich irgendwo in der Vergangenheit wiederfindet. Dabei wurde sie - im Gegensatz zu ihrer Cousine - kein bisschen darauf vorbereitet und kennt die Geheimnisse hinter all dem überhaupt nicht. Das kann ja heiter werden! Kerstin Gier hat jedenfalls spürbar Spaß daran, Gwendolyn durch Zeit und Raum zu schicken und sie vor Gideon - ebenfalls ein Gen-Träger - nicht selten unwissend dastehen zu lassen. Die Idee hinter der Geschichte ist gut durchdacht, die Umsetzung im Auftaktband der Trilogie zwar eher gemächlich, aber überaus interessant.
Darstellung des Hörbuchs
Josefine Preuß ist mit ihrer jugendlichen Stimme die perfekte Wahl für dieses Hörbuch, das aus Sicht der Hauptfigur Gwendolyn Shepherd erzählt wird. Sie fängt ihre Gefühle, ihre Verwirrung und vor allem ihre Empörung wunderbar ein und erweckt die Figur damit gekonnt zum Leben. Auch wenn sie die einzelnen Charaktere nicht übermäßig differenziert spricht, gelingt es ihr doch, diese durch feine Nuancen in Tonlage und Tonfall unterscheidbar zu machen. So klingt Tante Maddy bisweilen etwas abwesend und Madame Rossini besticht nicht nur mit ihrem Charme, sondern auch mit ihrem französischen Akzent gepaart mit ihrer recht hohen Stimme. Eine besondere Erwähnung wert ist Gwendolyns Gesang, als sie dem Grafen von Saint Germain gegenüber steht - da bedauert man glatt, dass dieser nur so kurz andauert.
Eine kurze musikalische Einspielung leitet das Hörbuch ein und lässt es zum Abschluss der vier CDs auch wieder ausklingen. Die Kürzungen sind gut gelungen, denn sie fallen wohl nur denjenigen auf, die die Romanvorlage kennen. Insgesamt wirkt die Handlung dadurch straffer und temporeicher, bisweilen scheinen sich die Ereignisse aber auch ein wenig zu sehr zu überschlagen.
Aufmachung des Hörbuchs
Dieses Hörbuch ist Teil der im Arena audio-Verlag erschienenen Gesamtausgabe der Trilogie "Liebe geht durch alle Zeiten". Die insgesamt 14 CDs sind in einer stabilen Klappdeckelbox aus Pappe untergebracht; die farblich passend zum Titel bedruckten CDs stecken in durchsichtigen dünnen Kunststoffhüllen. Das beiliegende achtseitige Booklet enthält unter anderem eine Übersicht der Tracks je CD, ein Verzeichnis der wichtigsten Personen sowie einige Zeilen zu Autorin und Sprecherin.
Fazit
Ein gelungener Auftakt einer spannenden Trilogie, lebendig gelesen von Josefine Preuß.
Hinweise
Diese Hörbuchbox kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort