Drucken
Kategorie: Thriller

Nach einem Autounfall werden im Kofferraum eines Wagens blutige Folterwerkzeuge gefunden. Der Fahrer ist tot. Doch die Opfer seines Verbrechens sind schnell ausgemacht: In einem Haus in Lemanshain werden die Leichen einer alten Frau und ihres Enkels entdeckt. Diese Morde führen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann ins Herz des organisierten Verbrechens – und auf die Spur eines geisterhaften Killers, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken. Mit fatalen Folgen …

 

Wundmal 

Autorin: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 03.09.2015
ISBN: 978-3-8025-9762-6
Seitenzahl: 408 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jennifer wird mitten in der Nacht zu einem Autounfall gerufen, bei dem der Fahrer ums Leben gekommen ist. Eine Fremdeinwirkung ist nicht zu erkennen, doch die blutigen Folterwerkzeuge im Kofferraum lassen Böses ahnen. Die grausam zu Tode gequälten Opfer sind schnell ausgemacht, doch was alles dahinter steckt, hätte sich die Ermittlerin nicht träumen lassen. Glücklicherweise steht ihr einmal mehr der Staatsanwalt Oliver Grohmann zur Seite. Doch je tiefer sie in die Ermittlungen einsteigen, umso mehr geraten sie selbst ins Visier des skrupellosen Killers ...

Saskia Berwein lässt nun schon zum vierten Mal das beschauliche Örtchen Lemanshain zum Schauplatz unvorstellbarer Verbrechen werden. Dabei wartet sie mit einer undurchschaubaren, temporeichen Handlung auf.


Stil und Sprache
Schon die erste 1,5 Seiten sind Gänsehaut pur. Fantastisch und unheimlich eindringlich geschrieben, geht jede Zeile davon unter die Haut. Und dann wird es richtig fies ... Dabei gelingt es Saskia Berwein souverän, die brutalen Taten lediglich anzudeuten und den Rest der Fantasie des Lesers zu überlassen. Farbenfrohes Kopfkino ist garantiert und der Thriller damit wahrlich nichts für Zartbesaitete. Allerdings drohen die Ermittlungen schon bald im Sande zu verlaufen, da Jennifer und Oliver von Kollegen der SOKO Frankfurt die Hände gebunden werden. Wie nicht anders zu erwarten, lassen sich Jennifer und Oliver davon nicht abhalten und beginnen auf eigene Faust in die Tiefen des organisierten Verbrechens einzutauchen. Ihr Handeln ist bei weitem nicht immer korrekt, durch die gewählte Erzählperspektive - es wird abwechselnd in 3. Person sowohl aus Jennifers als auch Olivers Sicht erzählt - aber dennoch nachvollziehbar und zu den Charakteren passend. Darüber hinaus kommen weitere beteiligte Figuren zu Wort und beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die sich daraus ergebenden Cliffhanger, das flotte Erzähltempo und die sich überschlagenden Ereignisse ergeben eine über alle Maßen spannende Mischung, die den Leser regelrecht an das Buch fesselt. Je weiter der Thriller auf das Finale zusteuert, desto öfter wechseln sich die Erzählstränge ab, was das Tempo enorm erhöht, die Handlung voran und den Spannungsbogen schließlich auf die Spitze treibt. Absolut gelungen!


Figuren
Jennifers forsche Art hilft ihr an der einen oder anderen Stelle weiter, bringt sie aber auch in verzwickte Situationen, die nicht nötig gewesen wären, wenn sie einen kühlen Kopf bewahrt hätte. Jennifer wäre aber nicht Jennifer, wenn sie nicht impulsiv und manchmal auch unüberlegt handeln würde. Oliver scheint es langsam aufzugeben, ihr diesbezüglich gut zureden zu wollen, und wird vielmehr von ihrem Tatendrang angesteckt. Ob er als Ermittler im Außendienst nicht besser aufgehoben wäre? Staatsanwalt scheint jedenfalls nicht der richtige Beruf für ihn zu sein ...

Charlotte Seydel, kurz Charlie, ist Lesern der Reihe bereits aus einem der Vorbände bekannt und bekommt nun wieder einen Auftritt. Sie ist eine eigenwillige Figur mit Ecken und Kanten und versucht ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen - kein leichtes Unterfangen, besonders, wenn man so in Versuchung geführt wird ... Durch ihre intensiven Gedankengänge werden ihre teils fragwürdigen Entscheidungen nachvollziehbar und wirken nicht an den Haaren herbei gezogen.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Figuren. Einige davon sind bereits bekannt und dem Leser ans Herz gewachsen, andere tauchen erstmalig auf und wurden ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger intensiv ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Klappenbroschur im Egmont LYX-Verlag erschienen und passt optisch perfekt in die Reihe. Die Gestaltung selbst hat allerdings höchstens im übertragenen Sinne etwas mit der Geschichte zu tun, denn dornig ist der Weg diesmal allemal. Die gewohnt gute Verarbeitung des Buches überzeugt einmal mehr.


Fazit
Die Mischung aus Mordfall, den damit einhergehenden Ermittlungen und den mehr oder minder privaten Problemen der alles andere als perfekten Hauptfiguren machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus. Thriller-Fans kommen voll und ganz auf ihre Kosten!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todeszeichen
Band 2: Herzenskälte
Band 3: Seelenweh