Smaller Default Larger

Zauberhafte Adventskalender zum Selbermachen von Carola Gutwill

 

Lottis Adventskalendermanufaktur  Autorin: Carola Gutwill
Verlag: acufactum
Erschienen: 29.08.2015
ISBN: 978-3-940193-34-6
Seitenzahl: 96 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch startet mit einem persönlichen Vorwort Carola Gutwills, das ihre Begeisterung für die (Vor-)Weihnachtszeit, vor allem aber für die Tradition der jährlich wiederkehrenden Adventskalender widerspiegelt. Wichtige Bastelutensilien und Infos sind ebenfalls auf dieser Seite zu finden, bevor es mit dem ersten von 14 Adventskalendern losgeht. Jede der enthaltenen Ideen startet mit einer ganzseitigen Farbfotografie des fertigen Kalenders sowie einigen einleitenden Worten. Auf den folgenden Seiten sind die benötigten Materialien und die durchnummerierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden. Skizzen und Farbfotos verdeutlichen den einen oder anderen Bastelschritt und tragen zur guten Nachvollziehbarkeit der Anleitungen bei - auch wenn diese teilweise auf den ersten Blick recht aufwendig oder gar verwirrend aussehen, wie zum Beispiel bei einem meiner Favoriten: "Adventstorte" (Seite 10). Den Hinweisen in den Skizzen sollte man unbedingt Beachtung schenken, denn einige dort vermerkte wichtige Details finden sich im Fließtext der Anleitung nicht wieder. Schablonen zum Abpausen sind bei Bedarf an entsprechender Stelle in Originalgröße im Buch abgedruckt, sodass kein Kopierer nötig ist, um die Vorlagen zunächst anzupassen. Die Kopiervorlagen - beispielsweise für die Adventskalenderzahlen - stehen zusätzlich zum Download auf der Verlagsseite bereit.

Was auf den ersten Blick auf dem wunderschön gestalteten Buch nicht ersichtlich ist: Die Autorin arbeitet vor allem mit Vliesofix und Stoff, was einen reinen Papierbastler wie mich vor eine kleine Herausforderung stellt (insbesondere, wenn dann noch die Nähmaschine zum Einsatz kommen soll). Allerdings dürften die meisten - wenn nicht sogar alle - enthaltenen Anleitungen auch ohne Stoff auskommen. Bei den Büchern für die "Advents-Bibliothek" (Seite 34) - ein weiteres persönliches Highlight direkt schon beim ersten Durchblättern des Buches, dass das Herz eines jeden Bibliophilen höher schlagen lässt - klappt dies hervorragend und dank schöner Designerpapiere entstehen auch aus Papier kleine Kunstwerke. Die gesamte Gestaltung ist unheimlich liebevoll und macht direkt Lust, selbst zu Schere und Papier bzw. Stoff zu greifen. Dabei sind neben den bereits genannten aufwendigen Projekten auch weniger anspruchsvolle und zeitaufwendige Kalender-Ideen enthalten, die dennoch was her machen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als großformatiges Hardcover (21,5 x 27 cm) im acufactum-Verlag erschienen. Auf dem Cover ist direkt eines meiner Lieblingsprojekte zu sehen, die Rückseite zeigt weitere Adventskalender, die im Buch vorgestellt werden. Die Verarbeitungsqualität macht einen hervorragenden Eindruck - sowohl was das mattweiße Papier, als auch Bindung und Druck angeht.


Fazit
Ein liebevoll und gut durchdachtes Buch mit außergewöhnlichen Adventskalender-Ideen, dass das Herz eines jeden Bastlers höher schlagen lässt. Die Vorweihnachtszeit kann kommen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo