Smaller Default Larger

Auf dem Dachboden seines Großvaters entdeckt Alex eine verborgene Tür. Und als er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet das geheime Notizbuch seines vermissten Großvaters und eine goldene Zauberkugel, in der seit Jahrhunderten durch einen Zauber der Junge Sahli gefangen ist. Alex gelingt es, ihn zu befreien und sie werden Freunde.
Allerdings: Beide sind in Gefahr. Können sie den Großvater finden? Werden sie sich gegen den mächtigen Argus wehren, den stärksten Dschinn aller Zeiten? Wie kann die Zauberkugel helfen? Drei Wünsche haben sie frei ...

 

Im Zeichen der Zauberkugel Das Abenteuer beginnt 

Autor: Stefan Gemmel
Verlag: Carlsen
Erschienen: 28.08.2015
ISBN: 978-3-551-65113-6
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alex stöbert besonders gerne auf dem Dachboden seiner Oma herum, denn dort gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken. Besonderen Reiz übt dabei die Tür zu einem Raum auf ihn aus, den er nicht betreten soll - ein Grund mehr, sich dort hinein zu schleichen, als Oma Ilse mit seinen beiden Halbschwestern in die Stadt fährt. Dass dieser Entschluss ein spannendes und gefährliches Abenteuer in solchem Ausmaß mit sich bringt, hätte Alex sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt ...

Stefan Gemmel legt mit "Im Zeichen der Zauberkugel - Das Abenteuer beginnt" einen gelungenen Auftaktband für seine neue Kinderbuchreihe vor. In dieser greift er auf arabische Mythen zurück, was zwar keine gänzlich innovative Idee ist, nichtsdestotrotz für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgt.


Stil und Sprache
Stefan Gemmel startet temporeich in die Geschichte. Der locker-flockige Schreibstil - durchsetzt mit bildreichen Vergleichen und Metaphern - trägt zur flott voran schreitenden Handlung bei, die überwiegend in 3. Person aus Sicht der Hauptfigur Alex wiedergegeben wird. Während Alex den verbotenen, geheimen Raum auf dem Dachboden seiner Oma Ilse bestaunt, erfährt der Leser einige Details aus dem Leben des Besitzers all der dort verborgenen, papierenen Schätze: Opa Aurelius, der vor Jahren verschwunden ist. Durch seine Aufzeichnungen - die sich optisch vom restlichen Buch deutlich abheben - kommt dieser in 1. Person ebenfalls zu Wort. Zugleich wird durch dieses Stilmittel ein weiterer Handlungsstrang eröffnet, der eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Trotz dieser Verschachtelung verheddert man sich nicht in der vielschichtigen Erzählung, sondern verfolgt vielmehr gespannt Sahlis Schicksal in der weit zurückliegenden Vergangenheit im entfernten Orient. Doch eh Alex sich versieht, hält diese Vergangenheit plötzlich Einzug in seine Gegenwart und das Abenteuer beginnt. Das Geheimnis um die Zauberkugel löst Alex vielleicht ein wenig arg schnell, doch zum Glück gehen damit weitere Probleme einher, was den Spannungsbogen gespannt hält. Nun kommt auch eine weitere Figur in 3. Person zu Wort, nämlich der Widersacher Argus. Wie der Untertitel besagt, beginnt mit diesem Buch das Abenteuer erst, sodass der vorliegende Auftaktband an einer sehr spannenden Stelle endet ...


Figuren
Alex ist ein neugieriger Junge, der sich gerne über die Verbote seiner Oma hinwegsetzt, um seinen Wissensdurst zu stillen. Ein nervtötendes Hindernis sind ihm dabei nicht selten seine beiden ständig giggelnden Halb-Zwillings-Schwestern Liv und Sally, denen sogar die Katze Kadabra am liebsten aus dem Weg geht. Auch die weiteren Figuren sind ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger ausführlich ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch wurde mit einem passenden und ansprechenden Covermotiv versehen, durch Spotlack und goldene Akzente wird die magische Zauberkugel besonders schön betont. Die Seiten im Buchinnern sind griffig, die Schrift ist für Leseanfänger angenehm groß.

Über das Buch verteilt sind immer wieder ganzseitige Schwarz-Weiß-Illustrationen abgedruckt, die zum jeweiligen Geschehen passend und von Katharina Drees liebevoll und detailliert ausgearbeitet wurden.


Fazit
Stefan Gemmel überzeugt einmal mehr mit seinem Schreibstil und Einfallsreichtum. Der spannende Einstieg in die magische Kinderbuchreihe verspricht weitere aufregende Abenteuer für Alex und Sahli.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo