Smaller Default Larger

Emily, 17, kann es nicht fassen: Nur weil der neue Freund ihrer Mutter sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, gerät ihr Leben in Gefahr. Sogar ein Personenschützer wird für sie abgestellt. Pascal, jung und gutaussehend, geht ihr mit seinem Machogehabe allerdings ziemlich auf die Nerven. Schließlich muss Emily sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land, aber Idylle sieht anders aus! Auf einmal ist jeder verdächtig, und Emily weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Nur auf Pascal ist Verlass, er bleibt ihr wichtigster Kontaktmann. Dumm nur, dass Emily und er sich ständig zoffen. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: Was sich neckt ...

 

Zeugenkussprogramm 

Autor: Eva Völler 
Verlag: one by Lübbe
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3846600153
Seitenzahl: 365 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Emily hat von Anfang an geahnt, dass der neue Freund ihrer Mutter eine Katastrophe ist, aber dass er kriminell ist und sie alle mit reinzieht, damit hat selbst sie nicht gerechnet. Nachdem sie bemerkt, dass ein verdächtiger Mann ihm folgt, gerät plötzlich alles aus den Fugen und sie muss mit ihrer Familie ins Zeugenschutzprogramm fliehen. Kurz vorm Abi muss sie also ihr gesamtes Leben zurücklassen und sich in einem kleinen Kaff vor den Verfolgern verstecken. Nicht auffallen ist die oberste Devise und schwieriger als erwartet, wenn man noch nicht immer auf den neuen Namen reagiert, Selfies auf jeden Fall vermeiden muss und der von der Polizei bestellte Aufpasser den Puls zum Rasen bringt…

„Zeugenkussprogramm“ ist der erste Band von Eva Völlers Kiss&Crime-Reihe. Die Autorin versucht sich an einer Mischung aus romantischer Jugendgeschichte und spannender Krimi-Unterhaltung, die in weiten Teilen gut gelingt.


Stil und Sprache
Unter der Verbindung aus Romantik und Krimi habe ich mir eine spannende Mischung vorgestellt und tatsächlich steigt Eva Völler direkt sehr temporeich in die Handlung ein. Innerhalb kürzester Zeit kommt der Verdacht gegen den Freund von Emilys Mutter auf und es dauert nicht lange, bis die Situation eskaliert. Doch dann startet das Zeugenschutzprogramm und plötzlich wird gehörig Tempo rausgenommen.  Seitenlang liest man nun nur noch, wie schwer alles für Emily ist und irgendwie geht’s weder in der romantischen noch in der kriminalistischen Geschichte voran. Zum Glück geht es zumindest in romantischen Belangen aber schnell weiter. So wirklich Fahrt nimmt die Handlung aber trotzdem erst gegen Ende wieder auf und gipfelt schließlich in einem spannenden Showdown. Unabhängig von der Spannungskurve bringt Eva Völler aber zum Glück immer wieder jede Menge Humor ein, sodass auch die spannungsarmen Teile recht interessant sind und der dramatische Showdown immer mal wieder aufgelockert wird.

Einen großen Anteil am Humor des Romans hat auch Eva Völlers großartiger Schreibstil. Sie verpasst ihrer Ich-Erzählerin Emily eine leicht sarkastische Stimme und findet für jede Situation die passende Beschreibung.

Die kriminalistischen Elemente der Handlung konnten mich leider weniger überzeugen. Ich finde den Bösewicht zu offensichtlich unüberlegt, die Polizei vor allem am Anfang ziemlich stümperhaft und immer mal wieder sind Situationen dabei, die ich mir so im realen Zeugenschutzprogramm einfach nicht vorstellen kann. Die Autorin schreibt zwar selbst, dass sie sich aus dramaturgischen Gründen nicht ganz an die realen Begebenheiten gehalten hat, aber gestört hat es mich trotzdem. Schade, denn mit ein bisschen mehr Realitätsnähe wäre „Zeugenkussprogramm“ eine herausragende  Mischung geworden.


Figuren
Als Protagonistin ist Emily eine gute Wahl. Man erlebt sie von Beginn an als selbstbewusste, starke junge Frau und sie bleibt bis zum Schluss sympathisch. Stellenweise ist sie mir ein bisschen zu naiv und sie wirkt im Allgemeinen ein wenig jünger als eine angehende Abiturientin, aber das stört nicht wirklich. Die erste Verliebtheit und auch die Verzweiflung über die Umsiedlung nimmt man ihr auf jeden Fall ab. Wie immer hätte ein bisschen mehr Kommunikation und ein bisschen weniger blindes Losstürmen nicht geschadet, aber dann würde in den meisten Jugendbüchern ja nicht so wahnsinnig viel passieren, also ist das kein Manko, sondern wohl eine Grundvoraussetzung.

Emilys Personenschützer Pascal schließt man ebenfalls schnell ins Herz, aber auch er verhält sich bei weitem nicht so erwachsen, wie man es erwarten würde. Irgendwo wird dann erklärt, dass er noch gar nicht so alt ist, aber von jemandem in seiner Position hätte ich deutlich mehr Reife und Objektivität erwartet.

Die Nebencharaktere kommen bei mir relativ durchwachsen an. Während die Gegenspieler stellenweise recht stümperhaft geraten sind und bei weitem nicht so bedrohlich, wie sie es wohl sein sollten, ist Emilys Familie einfach nur großartig. Vor allem über ihre Oma habe ich immer wieder laut gelacht, die ist so herrlich kauzig und direkt, die muss man einfach gern haben.


Aufmachung des Buches
Der erste Teil von Eva Völlers Kiss&Crime-Reihe erscheint als Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Das Cover ist in einem intensiven Rotton gehalten und springt so sofort ins Auge. Neben dem Titel und der Reihenbezeichnung ist in schwarz ein Pärchen abgebildet, wobei Körperhaltung und Art der Darstellung wohl den Crime-Anteil der Reihe darstellen, während das Herz im Hintergrund für den Kiss-Teil steht. Das Herz findet man später auch im Buchinneren immer mal wieder. Alles in allem eine gelungene Gestaltung.


Fazit
Eva Völlers Roman „Zeugenkussprogramm“ wirkt an der ein oder anderen Stelle zu unrealistisch, um vollends zu überzeugen, bietet aber trotzdem gute Jugendbuch-Unterhaltung. Die Verbindung aus romantischen und Krimielementen ist gut gelungen und man darf gespannt sein, was in der Kiss&Crime-Reihe zukünftig für Bücher folgen werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo