Smaller Default Larger

Ihr exklusiver Blick hinter die Kulissen der Profi-Retoucher! In diesem Video-Training zeigt Ihnen DomQuichotte, wie Sie Ihre Fotos perfekt inszenieren. Lernen Sie, worauf es bei der Retusche wirklich ankommt, und profitieren Sie von Retuschetechniken der Extraklasse.

Aus dem Inhalt:

  • Der Weg zum perfekten Beautyporträt
  • Profitipps von der Make-up-Artistin
  • Live-Fotoshootings mit vielen Praxistipps
  • Beautyretusche mit Photoshop
  • Die Retuschewerkzeuge in der Praxistipps
  • Gesichter veredeln: Nase, Augen, Lippen
  • Körper verfeinern: Pose, Beine, Hände
  • Retuschetechniken für Haar und Styling
  • Drei Komplettworkshops: Vom Shooting bis zum perfekten Fotofinish

 

 

Perfekte Schoenheit VT 

Trainer: DomQuichotte
Verlag: Rheinwerk Video
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-8362-3791-8
Gesamtspielzeit: 11 Stunden

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach einem kurzen Vorwort von Digital Artist und Retoucher (zu Deutsch: Retuschierer) DomQuichotte geht es auch schon richtig los. Das Video-Training führt durch 8 Kapitel, wobei man das erste als Einführung verstehen kann. Das beginnt mit einem Interview mit DomQuichotte, geht über die Klärung von Begriffen und deren Bedeutung, der Trainer spricht z.B. auch Ethik und Moral in der Retusche-Arbeit an. Neben DomQuichotte kommen in diesem Abschnitt auch eine Make-up-Artistin und eine Stylistin zu Wort. Dieses Kapitel ist nicht nur fachkundig, sondern durch verschiedene Einspielungen auch modern und zuweilen humorvoll gestaltet.

Die menschliche Anatomie von Kopf bis Fuss ist Inhalt des zweiten Kapitels, gesteuert durch ein interaktives Menü, mit dem sich die Einzelvideos zu den jeweiligen Proportionen abspielen lassen. DomQuichotte analysiert jeden Bereich intensiv und tiefgehend, beispielsweise in Hinblick auf Knochenaufbau und Muskulatur, aber auch verschiedene Formen der Körperregionen. Dabei benennt er für die verschiedenen Profile der Anatomie prominente Beispiele, um das Verständnis zu erleichtern. Sehr gut gefällt mir, dass er keine Körperteilform zum potentiellen Ideal erklärt, sondern es dem Zuschauer überlässt zu entscheiden, welche ihn anspricht.

Ab dem dritten Kapitel startet DomQuichotte mit Photoshop – natürlich in der aktuellen Version, Adobe Photoshop CC – und erarbeitet zunächst die Grundlagen. Geduldig führt er den Zuschauer durch diesen Teil und lässt ihn in seine Trickkiste schauen. Auf der DVD finden sich auch schon vorbereitete Aktionen für Photoshop CC, die allerdings – so auch der Hinweis des Trainers – in den Versionen CS5 oder CS6 nicht funktionieren. Zwar verweist er hierfür auf separate Aktionen, diese sind auf der DVD jedoch nicht zu finden und müssen selbst erstellt werden. Leider fehlt hierfür die Anleitung, so dass man beim Anlegen dieser Aktionen ein wenig tüfteln muss. In Kapitel 4 und 5 geht der Trainer in die konkrete Anwendung der vorgestellten Grundtechniken. Anhand der Zusatzmaterialien auf der DVD hat der Heimanwender die Möglichkeit, die besprochenen Retusche-Arbeiten an Beispielbildern mitzumachen und dabei praktisch zu lernen. DomQuichotte bespricht die Umsetzung der Techniken an mehreren Modelfotos, die vielfältige Gesichts- und Körperformen besitzen.

Den Abschluss des Video-Trainings bilden drei Komplettworkshops, bei denen man DomQuichotte vom Shooting bis zum abschließenden Ausarbeiten der Bildergebnisse begleitet – im Studio ebenso wie on-Location outdoor. Auch hier beschreibt er sein Vorgehen Schritt für Schritt, gibt zahlreiche Tipps und Tricks zur Umsetzung der Shootings, der Arbeiten in Adobe Lightroom und Photoshop CC.

Stimme und Tonfall des Trainers sind sachlich, aber gut gelaunt und interessiert, vereinzelt hört man einen Akzent heraus, der auf seinen langen Aufenthalt in Amerika zurück geht. Der Sprachfluss ist ruhig, DomQuichotte gibt genug Zeit, ihm jederzeit zu folgen, und er erläutert sein Vorgehen umfassend und genau. Gekleidet ist er stets leger, bequem und praktisch.

Das Video-Training richtet sich an Retoucher, also Bildbearbeiter, und Fotografen, und hierbei vorrangig an Profis und Fortgeschrittene. Viele der hier beschriebenen Themen sind auch für Hobbyfotografen und -Photoshoper lehrreich und interessant, gehen z.T. aber – nicht zuletzt auch bei dem zur Verfügung stehenden Budget und Aufwand – für Hobbyanwender schon (fast) zu weit.


Aufmachung des Video-Trainings
Die DVD ist – wie man es vom Rheinwerk-Verlag nicht anders kennt – in einer stabilen Kunststoffbox geschützt, die auch einem knappen Inlay-Heftchen Platz bietet. Die DVD-Box wiederum steckt in einem Pappschuber mit aufklappbarem Cover, das reichlich Platz für Informationen und Beispielbildern bietet. Insgesamt eine modern gestaltete und ansprechende Umverpackung.


Fazit
Ein intensives, hervorragend strukturiertes Video-Training, in dem DomQuichotte die Welt der modernen Schönheitsretusche mit Adobe Photoshop eröffnet. Unzählige professionelle Photoshop-Tricks und -Techniken ermöglichen es, selbst perfekte Ergebnisse zu erzielen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Video-Training als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo