Smaller Default Larger

Neues von Mrs. Murphy & Co. Tazio Chappars wird mit einem Messer in der Hand neben der Leiche der reichen Mrs. Paulson gefunden. Wird es Mary Minor „Harry“ Haristeen gelingen, ihre Freundin von dem nahe liegenden Mordverdacht reinzuwaschen? Zur Hilfe eilen: Mrs. Murphy, Pewter und Corgi Tee Tucker.

 

Mit Speck faengt man Maeuse  Autor: Rita Mae Brown
Verlag: Ullstein
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3550087592
Seitenzahl: 304 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Es beginnt im Herbst in Crozet, Virginia, mit einem Mord an einem Gynäkologen. Der Täter wird verhältnismäßig schnell gefasst und verhaftet. Kurze Zeit später wird bei einer Veranstaltung Carla Paulson, bei allen unbeliebte „Zugewanderte“, die Kehle durchgeschnitten. Bei der Leiche findet die örtliche Polizistin Cynthia Cooper, Harrys Freundin Tazio, mit der Mordwaffe in der Hand. Überzeugt von deren Unschuld, versuchen Harry und ihre Freunde, den Mord aufzuklären. Dabei geraten sie selbst in Gefahr, so dass Harrys Tiere ihnen beistehen müssen.


Stil und Sprache
Rita Mae Brown hat sich gemeinsam mit ihrer Katze und Mitautorin Sneaky Pie Brown eine schon ziemlich schräge Grundidee für ihre Serie ausgedacht: alle Tiere können sprechen, allerdings nur untereinander. So können sie Informationen austauschen, die die Menschen nicht haben, und sind ihnen oft einen Schritt voraus. Zusätzlich können sie ihrer jeweiligen Art entsprechend z.B. besser hören oder sehen als Menschen und sind dadurch oft im Vorteil.

Im nunmehr schon 15. Fall für die Tigerkatze Mrs. Murphy hat sich diese Grundidee eigentlich noch gar nicht abgenutzt, leider kommen die Tiere in dieser Geschichte viel zu kurz. Dabei ist es schon witzig, uns Menschen mal aus Sicht unserer Haustiere beschrieben zu sehen („Alle Kriege beginnen in der Speisekammer.“) und auch diesmal hätte ich davon gern mehr gehabt. Leider plätschert die Story ohne große Beteiligung der Tiere lange vor sich hin, man erfährt einiges über das Leben in einer Kleinstadt und die Geschichte Virginias, aber so richtig voran geht es nicht. Da hatten die ersten Teile der Serie deutlich mehr Drive, wenn Harry in ihrer Poststelle im Zentrum des Geschehens war und ihre Tiere den Laden so richtig aufmischen konnten…was diesmal definitiv nicht der Fall ist, weil sie einfach keinen großen Anteil an der Mordermittlung haben. Auch insgesamt ist der „Fall“, mit dem Harry und die Tiere zu tun haben, nicht besonders außergewöhnlich und höchstens als durchschnittlich zu bewerten.


Figuren
Eigentlich sind die Tiere Mrs. Murphy, Pewter und Tucker, die Hauptfiguren dieser Serie, auch wenn naturgemäß ihr Frauchen Harry einen großen Anteil an der Handlung hat. Aber auch die Tiere verfügen über gut dargestellte Charaktereigenschaften, die sie unverwechselbar machen. Mrs. Murphy ist intelligent, manchmal ein bisschen hochnäsig und angeberisch, sehr flink und geschickt, sie kann Autotüren öffnen und Leitern hochklettern, wenn es sein muss. Sie ist äußerst mutig und würde alles tun, um Harry zu beschützen und oft muss sie das auch. Im Gegensatz dazu ist Pewter etwas übergewichtig, eher faul und bequem und immer ein bisschen mäkelig. Sie liebt Essbares und liegt im ständigen Clinch mit einem auf Harrys Farm lebenden Blauhäher. Tucker ist ganz Hund („Ich jage nicht, ich bewache.“) und Harry treu ergeben. Sie ärgert sich manchmal, wenn die beiden Katzen Dinge tun, die sie selbst nicht hinbekommt, hat aber dafür andere Qualitäten.

Auch die Menschen sind von Rita Mae Brown sehr treffend und detailliert gezeichnet, sie alle haben eine über viele Bücher reichende Lebensgeschichte, die sich auch beständig fortentwickelt. Von der eleganten Südstaatenlady über die burschikose Farmerin Harry bis zum unangenehm auftretenden, bestechlichen Bauinspektor ist so ziemlich alles vertreten, was man sich in einer Kleinstadt wie Crozet vorstellen kann. Da macht es wirklich Freude, alle diese Menschen immer wieder in den Büchern um Mrs. Murphy anzutreffen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag. Wie die bisherigen Cover ist auch dieses mit einer naiven Zeichnung einer Katze vor einer Mauer und einem Sonnenblumenfeld versehen. Vor Beginn der Geschichte sind die Hauptpersonen und Tiere jeweils kurz vorgestellt, in den Kapiteln finden sich gelegentlich schwarz-weiße Zeichnungen, die Szenen der Handlung darstellen.


Fazit
Für Fans der Serie durchaus lesenswert, aber insgesamt einer der schwächeren Fälle von Mrs. Murphy und ihren Freunden. „Erstleser“ sollten sich lieber an die früheren Bände halten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 10: Maus im Aus
Band 11: Die Katze im Sack
Band 12: Da beißt die Maus keinen Faden ab
Band 13: Die kluge Katze baut vor
Band 14: Eine Maus kommt selten allein

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo