Smaller Default Larger

Takumi trifft unter dem Anwesen seiner Familie auf Yzak Rosario di Maria, den vierhundert Jahre alten Großvater von Ichiro! Yzak scheint einen undurchdringlichen Bann über Takumi gelegt zu haben, denn er wirkt willenlos und tut alles, was man ihm aufträgt ...

 

Bloody Mary 2 

Originaltitel: Bloody Mary Vol. 2
Autor: Akaza Samamiya
Übersetzer: Alexandra Keerl 
Illustrator: Akaza Samamiya
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-8420-1261-5
Seitenzahl: 168 Seiten 
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Schon gleich in Band 2 geht es düster weiter: Takumi trifft auf Yzak Rosario di Maria, Ichiros Großvater! Und auch sogleich wird Takumi von diesem in Trance versetzt. Was hat es mit Yzak auf sich? Und wie ergeht es Mary, der plötzlich verschwunden ist?

Mit dem zweiten Band nimmt die Story rasant an Spannung zu. Akaza Samamiya bringt die düsteren Szenen wunderbar zur Geltung und so hat alles einen mysterösen Hauch. 


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zeichnerisch liefert Akaza Samamiya die gewohnte Qualität, wenn man allerdings ihre drei Werke (Vogelkäfig Syndrom, Bilder der Liebe und Bloody Mary) miteinander vergleicht, wird deutlich, dass dieses Werk ihr düsterstes Werk ist. Allerdings zeigt es auch, dass die Mangaka sehr gut in der Lage ist, unterschiedliche Stimmungen zu kreieren, da jedes Werk anders wirkt.

Im vorliegenden Band wird das Verhältnis zwischen Maria und Mary gewissermaßen "inniger", den Anpsrüchen eines Boys Love wird es aber noch nicht gerecht, da es sich eher auf Marys Abhängigkeit von Ichiros Blut bezieht.
Der Band enthält daneben Spannung und es werden teilweise Geheimnisse um die Familie Maria de Rosario gelüftet. Yzak, der schon zu Ende des ersten Bandes auftaucht, ist eine mysteröse Figur, an die man sich als Leser erstmal gewöhnen muss. Dass er Takumi in Trance versetzt, in dem er ihn mit einen Bann belegt, macht ihn nicht sympathischer. Auch rein optisch ist Yzak sehr imposant. So trägt er einen klassischen Kimono mit einem Überwurf. Seine langen, blonden oder weißen Haare fallen in Strähnen herunter und trotz seiner 400 Jahre wirkt er jung und gesund. Obwohl er versucht, freundlich und nahbar zu wirken, hat er ab und an verrückte Gesichtszüge und man merkt seine Versessenheit.
Auch Takumi, der unter dem Bann steht, wirkt auf den Leser komplett anders.  Seine Willenlosigkeit wird zeichnerisch durch emotionslose Augen dargestellt und auch seine Körperhaltung ist abwesend und kraftlos, zugleich verfügt er über Kräfte, die er zuvor nie hatte. Besonders sein Auftrag Mary umzubringen, wird zur Gefahr für die beiden Protagonisten.

Da in dem Manga auf ein düsteres Setting gesetzt wird und auch alles rund um die Vampirthematik von Relevanz ist, findet sich in dem Manga kaum ein Panel, das nicht mit Tusche oder Rasterfolie dunkel dargestellt ist. Man befindet sich fast den gesamten Band in einer nächtlichen Kulisse und mit den feinen Linien und den schmalen Gesichtszügen der Figuren wirkt der Manga mystisch und geheimnisvoll. Zum Ambiente passend sind die Räume und Gebäude sehr altertümlich dargestellt, dabei wurde das Setting allerdings nicht in eine vergangene Zeit versetzt, stattdessen wirkt es durch die Steinbauten und das Interieur eher mittelalterlich bis gothisch. Der minimale Kontrast zwischen Moderne und dem Altertümlichen mancher Panel ist nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, in der Regel verliert man sich als Leser in dem Setting. Obwohl Figuren wie Ichiro sonst eher besonnen sind und wenig Reaktion zeigen, wird in diesem Band mehr mit Ichiros Gefühlspalette gespielt. So merkt man ihm an manchen Stellen seine Ungeduld an, er wirkt gereizt, an anderer Stelle ist er allerdings wieder der nonchalante junge Mann, der sich teilweise sehr reif für sein Alter verhält.
Mary ist hingegen das genaue Gegenteil, wenngleich sich im Band Marys andere Seite zeigt und in wenigen Panel seine Vampirnatur zum Vorschein kommt. Die Chibidarstellungen, die im ersten Band noch sehr stark vertreten waren, tauchen hier etwas minimiert auf, das ist aber der düsteren Story geschuldet.


Aufmachung des Manga
Wieder zeigt das Cover das Protagonistenduo. Diesmal sind die Farbtöne in Blau gehalten. Den Blick, mit dem Ichiro einen anblickt, kann man nicht unbedingt als freundlich bezeichnen und er spiegelt seine nonchalante, abwesende Art gut wieder. Auf dem Backcover setzt sich das Covermotiv fort. Ansonsten ist der Band schmucklos in Schwarz, abgesehen von dem Schriftzug des Titels und der Inhaltsangabe. Als Extra enthält der Manga wieder zwei Farbseiten. Und am Ende finden sich ein paar Bonusseiten. Der Manga wird im Softcoverformat in der Standardgröße des Verlags verkauft. 


Fazit
Schon der zweite Band nimmt den Leser mit Schwung in düstere Gefilde mit. Mary und Ichiro geraten in Gefahr, da sich Takumi nicht wie er selbst verhält. Mit dem Auftauchen eines neuen Charakters werden Aspekte hinzugefügt, die den Leser neugierig machen. Es bleibt spannend. Boys Love Elemente, die über das Saugen von Blut hinausgehen, gibt es allerdings nach wie vor nicht zwischen Mary und Ichiro.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo