Smaller Default Larger

Ruben, der Ahornbaum, wurde auf einem Hügel über der Stadt gepflanzt. Ella kümmert sich seitdem liebevoll um ihn. Jeden Tag geht sie zu ihm und gießt den jungen Baum, doch Ruben wächst einfach nicht. Ella fragt sich, was der Grund hierfür sein könnte. Können seine Wurzeln das Wasser nicht erreichen? Fühlt sich Ruben allein? Und so pflanzt sie einen zweiten Baum mit dem Namen Robinia, eine Robinie.

Als sich die Wurzeln beider Bäume ineinander verflechten, beginnt Ruben zu wachsen. Und als die Blätter von Robinia im Sommer beginnen zu welken, ist es Ruben, der ihr Schatten spendet und sie schützt. Gemeinsam wachsen sie zu zwei gesunden Bäumen heran. 

 

Ruben und Robinia 

Autor: Nancy Walker-Guye 
Illustrator: Maren Briswalter
Verlag: Aracari Verlag
Erschienen: 24. 02. 2015
ISBN: 978-3-905945-50-8
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ella und ihr Vater pflanzen auf einem Hügel vor ihrer kleinen Stadt einen Ahornbaum, den das Mädchen Ruben nennt. Ella kümmert sich hingebungsvoll um Ruben, besucht ihn das ganze Jahr über und bringt ihm in der warmen Zeit täglich Wasser. Trotzdem kümmert Ruben dahin und verliert seine ganzen Blätter. Doch Ella gibt ihn nicht auf und pflanzt mit ihrem Vater ganz in seiner Nähe eine Robinie, die sie Robinia nennt. Nun kümmert sie sich um beide Bäume und tatsächlich erholt sich Ruben dadurch langsam wieder.  In der weiteren Geschichte zeigt sich deutlich, wie sehr beide Bäume einander brauchen, um gedeihen zu können. 

Die Idee „Gemeinsam ist man stark“ in der Geschichte durch zwei Bäumchen zu zeigen, wurde gut verständlich und absolut kindergerecht umgesetzt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ruben ist ein stattliches Bäumchen, als er gepflanzt wird. Man sieht gleich auf den ersten Zeichnungen, wie sehr sich die kleine Ella mit dem Baum verbunden fühlt. Er bekommt ein wunderschönes Plätzchen auf einem kleinen Hügel und das Mädchen kümmert sich ganz begeistert um den jungen Baum. In der Geschichte ist gut zu erkennen, wie sehr sich Ella bemüht, Ruben zum Wachsen zu bringen, indem sie ihn täglich gießt und Zeit mit ihm verbringt. Der Text ist oft sehr kurz gehalten und unterstreicht damit die Illustrationen - die so besonders gut wirken können - deswegen ganz hervorragend. Seite für Seite erlebt man Ellas Bemühungen mit, Ruben zum Gedeihen zu bringen.

Anschaulich und mit kurzen Worten wird dem Leser erklärt, warum Ruben nicht wachsen kann. Allerdings ist der Grund für Rubens Dahinsiechen für Ella nicht ersichtlich. Sie glaubt, dass Ruben einsam ist und macht instinktiv genau das Richtige. Als ihr Vater Ruben mit einem anderen Baum ersetzen will, steht Ella für ihren Baumfreund ein. Sie bittet ihren Vater, dem jungen Baum noch eine Chance zu geben und - statt ihrn auszureißen und ein anderes Bäumchen als Ersatz zu pflanzen - neben Ruben ein Bäumchen in seiner Größe als Gesellschaft einzusetzten.

Die Bilder zeigen sehr gut, wie der Ahornbaum "Ruben" in und durch die unmittelbare Nachbarschaft der neu gepflanzten Robinie "Robinia" langsam zu Kräften kommt und sich langsam wieder erholt. Auch wie sehr die beiden Bäume von der Gesellschaft des jeweils anderen profitieren, wird in Bild und Wort auch für sehr junge Kinder gut erkennbar dargestellt.

Das Thema „Freundschaft und gemeinsame Stärke“ wurde in dieser sympathischen Bildergeschichte altersgerecht, anschaulich und sehr ansprechend umgesetzt. Die Illustrationen wirken sowohl freundlich als auch aussagekräftig und harmonieren perfekt mit dem Text der Bildergeschichte. 


Aufmachung des Buches
Das Buch mit der 28 Seiten umfassenden Geschichte ist fest gebunden und durchgehend mit kindergerechten, ansprechenden und bunten Illustrationen gestaltet, die den Text optimal unterstützen. Der Text selbst passt in Kürze, Einfachheit und Wortwahl gut zur angepeilten Altersgruppe und bildet mit den detaillierten Zeichnungen ein "rundes" Ganzes.


Fazit
Ruben und Robinia ist ein absolut entzückendes Kinderbuch in dem sehr gut gezeigt wird, wie (lebens)wichtig Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sein kann. Die bunten Illustrationen und der kurz gehaltenen, ansprechende Text wird nicht nur Kinder begeistern können. Das ideale Geschenk für Kinder ab ca. 4 Jahren


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo