Drucken
Kategorie: Fantasy

Magie und Drachen ...

Die Legenden berichten, dass vor langer Zeit ein alter Zauber das Land gespalten hat, wodurch hoch im Norden dieser Welt voller entsetzlicher Drachen, mutiger Krieger und hinterhältiger Zauberer eine tiefe Kluft entstand. Im Volksmund nennen die Bewohner bis heute ihren Kontinent nach dieser Kluft: Ravine.
Nun will ein Mann, nämlich Nebezial Asheri, angetrieben vom Tod seiner Frau und seiner Tochter, die Magie zurückerobern, um seine Liebsten wieder zum Leben zu erwecken. Doch mächtige Gegenspieler stellen sich ihm entgegen, als die Hand des Schicksals einige Wanderer zusammenführt und sie auf die Vernichtung von Nebezial und seinen Legionen ansetzt ...

 

RAVINE 

Originaltitel: Ravine
Autor: Stjepan Šejić, Ron Marz
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Illustrator: Stjepan Šejić
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 19. Mai 2015
ISBN: ohne Angabe
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Reich Palladia wird von einer unbekannten Armee mit überstarken Drachen angegriffen. Um der Lage gerecht zu werden, beruft der König die Stellvertreter der anderen Reiche zusammen, um die bestehende Allianz zu verstärken und Hilfe einzufordern. In diesen Zeiten soll die Thronfolgerin Lynn ihren rechtmäßigen Platz einnehmen, um dem Rat beizuwohnen. Als Lynn sich von den Gaben der Aertes eine Waffe aussuchen soll, fällt ihr durch Zufall ein Speer in die Hand, indem der Schutzgeist Calisto wohnt. Lynn wird somit zu einer so genannten "Wanderin" und muss vorsichtshalber fliehen, da bei der Besiegelung zwischen ihr und dem Geist die mächtige Waffenkammer zerstört wurde. Auf dem Weg ihrer Reise begegnet sie Stein, der ebenfalls ein "Wanderer" ist.

Diverse ausgeklügelte Charaktere, die zeichnerisch grandios umgesetzt wurden, sowie die textliche Gestaltung machen "Ravine" zu einem fantastischen Hochgenuss. Dieser Comic bietet einen detaillierten Hintergrund, zahlreiche Figuren und deren Geschichte, verzwickte Beziehungen, Intrigen und wunderschöne Bildern, dass man den Comic durchaus in Fantasie-Reihen wie "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" einreihen kann.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
"Ravine" kommt mit einer Charaktervielfalt einher, die es schwierig macht, jeden ausführlich vorzustellen. Der Focus liegt deshalb auf den mehr tragenden Protagonisten des jeweiligen Bandes. Nebezial Asheri war einst ein glorreicher König, der nach einer Vergiftung und den tückischen Mord an seiner Frau, durchdrehte. Er wird zeichnerisch auch genau so dargestellt. Sein Gesicht wurde vom Gift entstellt, sodass er ein flaches ebenes Antlitz hat, dem die Nase fehlt. Dieser groteske Makel macht den verrückten König noch grausamer. Er hat strähniges, langes Haar und trägt im Kampf eine prachtvolle Rüstung. Sein Blick ist immer streng und zusammengezogen und so schaut er stets böse aus. Überhaupt ist das Einzige, was diese Figur transportiert, Hass, Wut und Wahnsinn. Seine rot glühenden Augen und die vier spitzen Reißzähne untermalen die grauenhafte Mimik und verleihen der Figur nichts ansehnliches.

Lynn soll den Thron von Dregya übernehmen, wird aber durch andere Umstände zur "Wanderin". Sie ist eine lebensfrohe agile Person, die immer ein Lächeln parat hat. Lynn wird mit orangem, schulterlangem Haar dargestellt und hat ein ovales Gesicht mit abgerundetem Kinn, ausdrucksstarken Augen und einen länglichen, schmalen Mund. Ihr Outfit wurde passend zur Figur gewählt: ein leichtes und dünnes Kettenhemd mit einzelnen Schutzpartien sowie angemessene Stiefel. Diese Kleidung unterstützt Lynns sportliches und kämpferisches Verhalten ideal und verleiht der Figur ihre spezielle Note.

Neben Lynn gibt es noch den "Wanderer" Stein. Stein wurde ein eher ungünstiges Schicksal vorhergesagt, was ihn jedoch nicht hindert, sein Leben auf seine Art zu meistern. Er wird begleitet vom Schutzgeist Azriel, mit dem er den Schutzpakt einging. Stein ist ein draufgängerischer Typ mit einem leichten Hang zum Übertriebenen. Er hat braune, teils stechende Augen, die oft seine Willenskraft vermitteln. Dennoch schafft der Zeichner es, ihn auch etwas Charmantes, leicht Bubihaftes ins Gesicht zu zaubern. Er trägt kurze braune Haare und hat manchmal auch etwas Verschlagenes im Blick. Stein wurden perfekte Mimiken für sein schelmisches, aber auch männliches Verhalten verpasst. Er trägt eine passende Lederkluft, die zu einem "Wanderer", wie er es ist, perfekt passt.

Dieser Comic lebt einerseits ganz klar von den Figuren und deren clever durchdachter Background. Bereits im ersten Band wird klar, wie die einzelnen Charaktere miteinander verstrickt sind, ohne dabei zuviel der zukünftigen Geschichte preiszugeben. Es wird verdeutlicht, dass es viel Liebe, Intrigen, Hass, Machtspiele und Kämpfe geben wird, was die Vorfreude auf den folgenden Bänden erheblich steigert. Andererseits sind es die ausgesprochen wunderschönen Zeichnungen, die die Story so phänomenal abrunden. Neben den ausgiebigen Charakterzeichnungen in allen Lagen sind es besonders die Hintergründe und die großflächigen Bilder, die dem Ganzen noch die Krone aufsetzen. So werden detaillierte Städte im Hintergrund, akribische Charakterdarstellungen und Zeichnungen aus diversen Winkeln mit eingefügt und verwandeln den Comic zu einem Meisterwerk.

Ein großes Lob muss auch an den Tuschezeichnern gegeben werden. Die perfekten Farbwahlen und die feinen Nuancen verpassen den alten, aber durchaus charmanten Städten einen Flair, als wäre der Leser selbst in der Stadt. Auch die Figuren sind meisterhaft farblich umgewandelt worden und, ohne zuviel zu verraten: die Drachen! Ob Zeichnungen, Farbe oder Vollbilder - die Drachen Toppen alles.

Letzteres ist die textliche Gestaltung. Es gibt ein ausführlichen Prolog, die Geschichte und einen detaillierten Anhang, der alles Neue erklärt. Das bedeutet viel Text - sehr viel Text. Aber der ist auch notwendig, wenn man die ganze Geschichte genießen will. Es wird alles in der notwendigen Weise erklärt und man hat nie den Eindruck der Autor schwafelt rum oder wiederholt sich ständig. Des Weiteren sind die Dialoge und Gedanken der Protagonisten immer präzise abgestimmt und harmonisch in die Geschichte integriert worden. Fans des Genres Fantasy werden unbeschreiblich auf ihre Kosten kommen und es nicht bereuen, "Ravine" gelesen zu haben.


Aufmachung des Comics
Das Cover von "Ravine" zeigt Lynn, ihren Schutzgeist Calisto und Stein in kampfbereiter Pose. Lynns orangenes Haar weht im Wind, verdeckt aber nicht ihr Gesicht. Sie trägt ihre mächtige Waffe und ihre typische Rüstung, wobei sie eher seitlich hinter Stein steht. Stein selbst posiert mit offener Hand ganz vorn. In seiner Hand ist eine brennende Flamme entfacht und sein Blick wirkt kampfesbereit und siegessicher. Im hinteren Bereich steht Calisto. Sie hat große Schwingen aus Federn und hält ebenfalls den Speer in der Hand. Der Titel "Ravine" ist in speziellen verschnörkelten Lettern geschrieben und darunter werden Autor und Zeichner genannt.

Die Rückseite zeigt diverse Charaktere aus dem Comic in unterschiedlichsten Posen und Haltungen. Mittig ist ein großes Feld, in dem der sehr ausführliche Buchrückentext steht. Neben dem Prolog verfügt der Comic über ein ausführlichen Anhang, indem alle Völker und Reiche, Figuren und Gegenstände detailliert aufgezeigt und erklärt werden.


Fazit
Ein neues Fantasy-Epos in Comicform, der in keiner Sammlung fehlen darf. Detailreichtum und Perfektion verleihen dem Werk etwas unbeschreibliches. Meisterhaft!


5 Sterne


Hinweise
Dieser Comic ist derzeit bei amazon.de nicht erhältlich