Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Simone Dubois ist Gerichtsmedizinerin und deshalb an Seltsames gewöhnt. Daher erscheint es ihr auch nicht weiter eigenartig, dass sie die Geister verstorbener Menschen sehen kann. Aber als eines Tages der Halbgott Xypher vor ihrer Tür steht und behauptet, dass nur sie beide gemeinsam die Welt vor dem Untergang retten können, bleibt Simone nichts anderes übrig, als diesen unglaublich gut aussehenden Typen für verrückt zu erklären. Doch bald erhärtet sich der Verdacht, dass Simone und Xypher tatsächlich auf untrennbare Weise miteinander verbunden sind. 

 

Suesse Verdammnis 

Originaltitel: Dream Chaser
Autor: Sherrilyn Kenyon
Übersetzer: Larissa Rabe
Verlag: Blanvalet
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-442-26974-7
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein bestialischer Serienmörder treibt in New Orleans sein Unwesen und nachdem eines seiner Opfer während der Autopsie wiederauferstanden ist, bittet der zuständige Gerichtsmediziner Tate, Simone Dubois um Hilfe. Denn Simone spricht nicht nur mit Geistern, sondern kann vergangene Ereignisse durch Berührung von Gegenständen wahrnehmen. Doch diesmal bleibt alles dunkel, statt einer Vision steht plötzlich der Geist der verstorbenen Frau neben ihr. Um der Sache auf den Grund zu gehen, versuchen sie, die Ereignisse am Tatort zu rekonstruieren, sehen sich jedoch kurze Zeit später drei mächtigen Daimons gegenüber. Gerade rechtzeitig taucht Xypher auf, der die Angreifer vorerst abwehren kann, nur sind Simone und Xypher fortan durch ein magisches Armband aneinander gebunden, mit gefährlichen Auswirkungen ...

Packend und mit viel Gefühl wurde wieder eine gelungene Geschichte zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Ein kurzer Prolog über Xypher mit Andeutungen zu seiner Vergangenheit weckt vor allem die Neugier, bevor die Handlung rund um die Morde in New Orleans den Leser in den Bann ziehen. Wie gewohnt gelingt dies der Autorin schnell. Der flüssige Schreibstil mit manchmal schnellen Perspektivwechseln zwischen den beiden Protagonisten beinhaltet auch immer wieder kleine Einschübe von früheren Ereignissen, die meistens aus bisherigen Bänden bekannt sind. „Süße Verdammnis“ schließt dabei nicht an den letzten, 13. Band an, sondern führt mehrheitlich die Handlung des 12. Teils der Serie weiter.

Die Spannung und die Neugier gehen Hand in Hand, wobei beide in zahlreiche Spitzen steigen. Was ist Xyphers schreckliches Geheimnis, für das er so leiden musste? Kann er Simone beschützen und ist sie wirklich nur eine außergewöhnliche Frau, die mit Geistern spricht, oder steckt mehr dahinter? Die Anschläge und Kämpfe sind dramatisch, die eingewobene Liebesgeschichte heiß und die Emotionen sprühen Funken. Zahlreiche überraschende Wendungen geben der Handlung immer neue Richtungen und legen Stein um Stein der verschiedenen Vergangenheiten offen. Der Mix aus Fantasy, Thriller und Liebesgeschichte ist wieder ausgezeichnet gelungen. Ein kleiner Cliffhanger, der mit dieser Geschichte nicht viel gemein hat, lässt den Leser ausgesprochen neugierig zurück.


Figuren
Beide Protagonisten machen eine erstaunliche Entwicklung durch. Simone weiß durch ihre Arbeit als Gerichtsmedizinerin und ihre Freundschaft zu Tate, ein ausgebildeter Squire, Bescheid über die schrecklichen Bestien, die in New Orleans morden. Und obwohl sie ein Geist seit Jahren begleitet und bei ihr wohnt, geht sie als mehr oder weniger normaler Mensch durch. Dies ändert sich mit dem neusten Fall und dem Aufeinandertreffen mit Xypher. Simones wahre Herkunft wird ans Licht gebracht und sie entwickelt sich zu einer starken, entschlossenen Frau, die ihr Schicksal akzeptiert und dafür einsteht. Sie bleibt dabei sympathisch und mitfühlend, sodass man sie schnell ins Herz schließt.

Xypher hingegen hat durch den Verrat einer Frau jahrhundertelang Qualen in der Unterwelt erlitten und nur einen Monat Zeit für seine Rache, bevor er wieder zu Hades und seinen Folterungen zurückkehren muss. Er ist voller Hass, Verbitterung und Rachedurst. Und doch zieht er immer mal wieder die Handbremse, wenn Menschen in Gefahr sind, so als ob ein kleiner Rest Gutes in solchen Situationen das Ruder übernimmt. Die Freundlichkeit und Ehrlichkeit von Simone bewirkt Erstaunliches und er entdeckt die Liebe. Seine Entwicklung ist stark ausgearbeitet, immer authentisch und überzeugend.

Auch die Nebenfiguren wurden perfekt in die Handlung eingebaut, haben Stärken und Schwächen. Die meisten davon kennen wir bereits aus den früheren Bänden und sind miteinander verbunden. Andere sind neu wie der Geist Jesse. Über den 17-jährigen Teenager, der seit Jahren mit Simone zusammenlebt, musste ich oft schmunzeln. Er steckt manchmal wie in einer Zeitblase in den 80-er Jahren fest, liebt die damaligen Fernsehserien, Musiker und den Kleiderstil. Zwar hat er „nur“ die Rolle eines Geistes, doch diese füllt er so perfekt aus, dass man diesen Umstand zuweilen fast vergisst.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches gefällt mir – wie meistens bei dieser Serie – ausgezeichnet. Das Gesicht der Frau ist diesmal zwar eher dezent abgebildet, aber die braunen Augen blicken den Betrachter direkt an. Im unteren Bereich sticht eine stark beleuchtete Brücke hervor. Die Rückseite zeigt diesmal fast das gleiche Bild. Dort, wo im Cover die Schriftzüge platziert sind, ist auf der Rückseite die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Spannung, Action und viel Gefühl zeichnen diesen neusten Band der Serie aus. Er schließt jedoch nicht an den letzten Teil an, sondern bezieht sich auf die Weiterführung der Ereignisse aus Band 12. Dies ist so ausgezeichnet gelungen, dass man schon nach wenigen Seiten mitten in der Handlung landet und auf der letzten Seite mit einem Ruck daraus gestoßen wird. Einfach perfekt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   9: Dunkle Verführung
Band 10: In den Fängen der Nacht
Band 11: Gebieter der Träume
Band 12: Lockruf der Finsternis
Band 13: Göttin der Nacht