Drucken
Kategorie: Sonstige

Willkommen bei den Cookes, einer scheinbar völlig normalen Familie: Vater, Mutter, die pausenlos plappernde Rosemary, der große Bruder Lowell und die ungestüme Schwester Fern. In Kindertagen ist Fern Rosemarys engste Gefährtin, ihre zweite Hälfte. Doch als sie fünf Jahre alt ist, verschwindet Fern spurlos. Ein Ereignis, das das Leben der Familie Cooke für immer verändert. Erst Jahre später bricht Rosemary das Schweigen und erzählt die wahre Geschichte ihrer Schwester, denn erzählen war das Einzige, was diese nie konnte.

 

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke HB 

Originaltitel: We are all completely beside ourselfs
Autor: Karen Joy Fowler
Übersetzer: Marcus Ingendaay
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: Der Audioverlag
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-86231-531-4
Spieldauer: 445 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Möglichst weit weg von zu Hause: Das ist Rosemarys einziger Wunsch bei der Wahl ihres Colleges. Sie kann die bedrückte Stimmung in ihrem Elternhaus nicht mehr ertragen. Distanziert zu den meisten, mit einem kleinen Freundeskreis, schlängelt sich Rosie durch ihre College-Jahre. Bis sie die Szene einer impulsiven jungen Frau miterlebt, die das Mobiliar der Mensa zertrümmert. Prompt wird Rosie als Täterin festgenommen und ihr Vater muss alle Hebel in Bewegung setzen, um sie aus dem Gefängnis wieder auszulösen. Dieses Erlebnis bringt Rosie dazu, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Sie erzählt über ihr glückliches Leben als Kleinkind, geborgen in einer Familie mit Bruder und einer etwas ungleichen Schwester: Der Schimpansin Fern. Je länger Rosie erzählt, desto intensiver offenbart sich dem Hörer eine skurrile Welt der Wissenschaft: Rosies Vater, ein promovierter Psychologe, der sich der Verhaltensforschung widmet, will testen, wie weit sich Primaten entwickeln können, wenn sie mit einem Menschen zusammen aufwachsen. Als Rosie fünf Jahre alt ist, verschwindet ihre Schwester Fern aus ihrem Leben - niemand will darüber reden, was mit der jungen Schimpansin passiert ist. Nur wenige Zeit später taucht auch Lowell ab. Er war der letzte Halt, den die verstörte Rosie noch gehabt hatte. Nun, da sie endlich das Schweigen bricht und über ihre Vergangenheit nachdenkt, kommen Dinge an den Tag, die Rosie zutiefst verstören.

Die Autorin Karen Joy Fowler hat ein außergewöhnliches Thema in den Mittelpunkt ihres Romans gestellt. Allerdings ist es - zumindest bei der Hörbuchfassung - etwas zu außergewöhnlich, um wirklich zum Tragen zu kommen. Denn vieles dreht sich um Rosies momentanes Befinden, - sie erzählt ihre Geschichte in Ich-Form - die eigentliche Situation, das Schwesternverhältnis zu Fern, bleibt weitgehend an der Oberfläche. Zudem springt die Geschichte etwas hektisch in den Zeiten hin und her, was den Faden immer wieder fast abreißen lässt. Rosie ist als Charakter nicht ganz so pflegeleicht und nicht jeder mag mit der jungen Frau ganz warm werden. Damit bleibt die ganze (Familien)-Geschichte distanziert und etwas leblos. Die meisten Figuren, die neben der Protagonistin eine tragende Rolle spielen, sind stark überzeichnet, so dass man eher an eine Satire denn an einen Roman denkt. Angesichts des an sich gehaltvollen Grundthemas eher bedauerlich.


Darstellung des Hörbuchs
Britta Steffenhagen ist eine versierte Sprecherin und vermag dies auch optimal zur Geltung zu bringen. Sie haucht der Geschichte Leben ein, vermag es durch die Nuancierung ihrer Stimme die einzelnen Charaktere zu unterstreichen. Das Spiel mit Tempo, Stimmlage und Lautstärke bewirkt eine klare Aufwertung der oft langatmigen Geschichte. Damit macht Britta Steffenhagen auch wett, dass keine musikalischen Akzente zur Auflockerung gesetzt wurden.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 6 Audio-CDs werden in einer Klappbox geliefert, die den CDs guten Schutz bieten. Allerdings sind die Klappen etwas filigran, es empfiehlt sich ein vorsichtiger Umgang, sonst brechen sie leicht entzwei. Wer das Hörbuch mit auf Reisen nehmen möchte, tut gut daran, es in einen Beutel zu stecken oder mit einem Gummiband zu fixieren. Das Cover ist demjenigen des gleichnamigen Buches entliehen. Auf der Innenseite des Covers finden sich auch alle wesentlichen Informationen zur Hörbuchproduktion.


Fazit
Der Ansatz zur Geschichte ist faszinierend, die Umsetzung etwas weniger. Allerdings holt die Sprecherin Britta Steffenhagen sehr viel aus dem Roman heraus, so dass das Hörbuch doch noch zu einer guten Unterhaltung wird. Wer sich etwas vertiefter mit den angesprochenen Fragen befasst, wird gar Stoff für längeres Nachdenken haben. Da aber nur sehr wenig temporeiche Stellen vorkommen, braucht es etwas Biss, dabei zu bleiben.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort