Smaller Default Larger

Rin hat ihre Erinnerungen an Char tief in sich verschlossen, doch nun leidet sie unter Gedächtnisschwund. Sho findet sie in diesem Zustand und nimmt sie bei sich auf. Da er nun wieder eine Chance bei Rin wittert, ist auch schon bald von Hochzeit die Rede. Dazu flößt Sho ihr den Trank ein, den er von Al erhalten hat. Doch auch der Trank kann Rins Erinnerungen an Char nicht komplett löschen. Ihre Erinnerungen kommen zurück, als Char im letzten Moment in die Hochzeitszeremonie hineinplatzt ...

 

Midnight Devil 5 

Originaltitel: Koiiro Devil Vol. 5
Autor: Hiraku Miura
Übersetzer: Iga Marta Handtke
Illustrator: Hiraku Miura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-8420-1043-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Rin hat sich all ihre Erinnerungen an Char verdrängen lassen durch einen Trank, doch gänzlich verschwinden tut er aus ihrem tiefsten Inneren nicht. Daneben leidet sie als Nebeneffekt an Gedächtnisverlust und so willigt sie eine Heirat mit Sho ein, von dem sie glaubt, er liebe sie und sei ihr Verlobter. Char, der davon erfährt, dass seine Liebste einen anderen heiraten soll, stürmt die Zeremonie und nimmt Rin mit sich, die sich an ihren früheren Geliebten erinnert.

Der letzte Band der Reihe beginnt spannend und nahezu verloren für das charmante Pärchen, doch schon bald können sich beide Figuren um den Hals fallen. Mit einer tollen Bonusstory zu Ende des Buches bildet der Band einen runden Abschluss.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Von enormer Detailtreue begleitet, werden dem Leser die Bilder Panel für Panel dargestellt. Was in den früheren Bänden fast schon überfüllt gewirkt hat, ist mittlerweile Markenzeichen der Mangaka geworden. Rin ist im letzten Band mit einem Hochzeitskleid versehen, das über und über mit Rüschen und Bändern geschmückt ist. Man könnte meinen, mit der spannungsgeladenen Szene um die Hochzeit wollte die Künstlerin auch noch optisch etwas Hervorstechendes zeigen. Und wie könnte es besser geschehen als mit der Präsentation eines aufwändigen Hochzeitskleides.
Die Strichführung ist gewohnt sauber und feingliedrig, die Gesichter der Männer sind als Bishonen zu bezeichnen, insgesamt bleibt es aber bei der eigenen Individualität der Figuren, was sie dem Leser auseinanderhalten lässt. Da die Hochzeit Shos und Rins ansteht, wird dem Leser im Band auch Shos Mutter vorgestellt, die erneut ein gänzlich anderer Charakter ist. So trägt sie ein Businessoutfit und hat mit den streng gemachten Knoten und der Brille einen sehr autoritären Auftritt. Dennoch merkt man schnell, dass sie eigentlich eine sympathische Figur ist, sodass es fast schade ist, das sie nur so eine kurze Rolle hat.

Auch die in der Bonusstory auftauchenden Figuren sind vom Typ her ganz anders als Rin oder Char. So wirkt der junge Mann in der Story weniger imposant als Char, dennoch fasziniert er auf seine eigene Art und Weise. Die weibliche Protagonisten ist hingegen niedlich, wenngleich auch ein Kontrast zu Rin mit ihren dunklen, mittellangen Haaren. Direkt an der Stelle zu verraten, um wen es sich dabei handelt, würde die Spannung wegnehmen, es sei nur so viel gesagt, dass man sich schon denken konnte, dass es sich so entwickelt; die Story selbst ist allerdings eine positive Überraschung.

Neben den feinen, detaillierten Zeichnungen sind auch die Hintergründe und andere Aspekte des Bildes mit großer Sorgfalt in Szene gesetzt. Gefühle werden in dem letzten Band groß geschrieben und so sieht man nicht nur auf Rins und Shos Gesicht diverse Ausdrücke, besonders bei Char nimmt man die deutliche Veränderung wahr. So wirkt er im diesem Band viel sanfter als noch im ersten. Die Entwicklung wird dem Leser sehr gewahr, was den Manga auch zu so einer tollen Unterhaltung macht, da man mit den Figuren mitwächst. Neben den gewohnten Zeichnungen kommt auch der Einsatz der Chibiillustrationen nicht zu kurz, was manche Szene auflockert oder ihr eine gewisse Niedlichkeit gibt. Effektvoll werden die Seiten mit Rasterfolie und Glanzeffekten noch verstärkt, sodass man teilweise bei den einzelnen Bildern verweilt.

Die Explizität der früheren Bände wird nicht vermindert, im Gegenteil, man hat sogar das Gefühl, es ginge in den erotischen Szenen noch heißer her als sonst und auch die Bonusstory enthält die sinnlichen Szenen.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Rin und Char in inniger Umarmung. Der sanfte Farbton, in dem Rin gezeichnet ist und Chars Farben wirken zugleich harmonierend, aber auch etwas kontrastierend. Die Violett-Pink-Töne werden auch bei dem letzen Band beibehalten. Auf dem Backcover sieht man einen der Protagonisten der Bonusstory, dessen Identität ich an der Stelle nicht lüften möchte, man kann es sich aber als Leser schnell denken, um wen es sich handelt. Das Cover ist ein sehr ansprechendes Motiv und man ist von der Magie, die zwischen den beiden Figuren herrscht, nahezu gefesselt.

Der Band enthält die bereits genannte Bonusstory, zudem gibt es 4-Panelstrip-Comics als Extra. Der Manga besitzt keine Farbseiten und ist im Tokyopop-Softcoverformat gedruckt.


Fazit
Der Abschlussband der Reihe bietet ein wundervolles Ende. Durch die Bonusstory wird der Geschichte um Rin und Char eine Art Sahnehäubchen gegeben. Geschickt hat die Mangaka es geschafft, Spannung und heiße, erotische Szenen mit schönen, kunstvoll gestalteten Zeichnungen zu kombinieren.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo