Smaller Default Larger

„Aber was, wenn es kein Zufall war? Sondern der Sturm der Hunde hier und jetzt begann?“

Das Wildhundrudel muss in ein neues Territorium ziehen, um genügend Nahrung zu finden und überleben zu können. Als die Hunde auf den brutalen Alpha Terror treffen, kann sich die junge Leck zum ersten Mal gegenüber dem Rudel beweisen. Trotz ihrer Loyalität kommen Lucky Zweifel, ob er der ungestümen Scharfhundin wirklich vertrauen kann ...

 

Survivor Dogs 4 HB 

Originaltitel: Survivors, The Broken Path
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Elsbeth Ranke
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-407-81193-6
Spieldauer: 396 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Alles beginnt mit dem Namensfest, von dem die junge Scharfhundwelpe Leck ausgeschlossen wird – zu sehr misstraut Alpha ihr. Kurz darauf zwingen die Umweltbedingungen, die eine Folge des Großen Knurrers sind, die Hunde aus Alphas Rudel, ihr Lager aufzugeben und weiterzuziehen. Blades Scharfhundrudel sind ihnen auf den Fersen, aber auch vor ihnen liegen viele Schrecken und Gefahren, bei denen besonders Leck beweisen muss, welcher Charakter in ihr steckt.

Insgesamt ist die Hörbuch-Kürzung der Romanvorlage gut und unauffällig gelungen, doch an einer Stelle der vierten CD – beim Übergang von Track 7 zu 8 – scheint einfach etwas zu fehlen, der Sprung ist augenscheinlich.


Darstellung des Hörbuchs
Nicht wenige gefährliche Situationen muss Alphas Rudel bestehen. In diesen zum Teil sehr schnell ablaufenden Szenen bleibt Julian Greis stets Herr der Lage, beschleunigt zwar seine Lesung etwas und vermittelt so Dynamik, lässt sich aber insgesamt nicht aus der Ruhe bringen. Er spricht jederzeit deutlich und kontrolliert, betont dabei geschickt und passend, so dass der Hörer ihm problemlos folgen kann. Die Geschichte hält auch einige erschreckende und manch traurige Szene bereit. Dem Sprecher gelingt es sehr gut, hier die Atmosphäre aufzugreifen und zu verstärken. Besonders die verschiedenen Gefühle der Hunde – Erstaunen, Angst, Entsetzen, Panik, Wut, aber auch die Erhabenheit wichtiger Rituale – transportiert Julian Greis gekonnt zum Hörer.

Einmal mehr arbeitet der Sprecher die Hunde treffend über ihre Stimme heraus. Alpha belegt Julian Greis mit einer gewissen, zum Charakter passenden Bösartigkeit und Strenge, die in seiner Stimme gut zum Tragen kommt: tief und mit ausgeprägtem Knurren stellt er den Halbwolf dar. Noch prägnanter setzt er den wahnsinnigen Anführer eines Waldhundrudels um, dem Lucky und seine Gefährten mehrfach begegnen – Terrors Brutalität und Rücksichtslosigkeit werden in seinen Auftritten sehr deutlich herausgearbeitet. Ein ganz anderer Typ ist beispielsweise Vince: Seine Stimme trieft förmlich vor Verschlagenheit, sein hinterlistiger Charakter ist ebenso gut getroffen wie die der übrigen Hunde.


Aufmachung des Hörbuches
Die dominierende Farbe des vierten Teils ist diesmal Grün, oder besser gesagt ein Grüngelb. Das Cover bestimmt das Gesicht der Scharfhündin Leck, während sich Lucky im Hintergrund aufhält. Die fünf ebenfalls bedruckten CDs befinden sich in einer stabilen Kunststoffbox, die zudem auch einem knapp gehaltenen Heftchen Platz bietet. In diesem Heftchen finden sich vor allem die Liste der Hunde der verschiedenen Rudel, aber auch Kurzinfos zur Autorin und zum Sprecher.


Fazit
Der vierte Teil der Survivor Dogs hält Veränderungen, aber auch so manchen Schrecken für das Rudel um Alpha bereit, denn sie müssen sich vielen Gefahren stellen. Die angespannte und bedrohliche Atmosphäre hat Julian Greis ebenso gut herausgearbeitet wie die individuellen Charaktere der Hunde.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die verlassene Stadt
Teil 2: Ein verborgener Feind
Teil 3: Gefährliche Freunde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo