Smaller Default Larger

Es war einmal vor langer Zeit ...

Zwei Jahre sind seit jener Tragödie vergangen ... Dem letzten Wunsch der ermordeten Prinzessin Alexia folgend nimmt Albert Alexias Stelle als "Thronfolgerin" ein. Doch die wichtigste Aufgabe der Kronprinzessin ist es, die Thronfolge und den Fortbestand der Monarchie sicherzustellen. Albert muss sich dieser unausweichlichen Tatsache stellen ... Doch währenddessen beginnt sich im Volk Widerstand gegen das Königinnentum zu regen ...

 

Mimic Royal Princess 2 

Originaltitel: Mimic Royal Princess
Autor: Utako Yukihiro / Zenko Musashino
Übersetzer: Dorothea Überall
Illustrator: Utako Yukihiro / Zenko Musashino
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 26. Mai 2015
ISBN: 978-3-551-74063-2
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Zwei Jahre nach dem Tod von Prinzessin Alexia spielt Albert nun ihre Rolle und wird allmählich mit Problemen konfrontiert, die schier unlösbar scheinen. Wie soll er für Nachwuchs sorgen? Neben den zahlreichen Bewerbern am Hofe kommt es außerdem zu einer Revolte, in der Albert zunächst flüchten und seinen Wächter Guy zurücklassen muss. Plötzlich taucht Theodor auf und eilt zu unerwarteter Hilfe.

Mit ausgeprägten Charakterzeichnungen und pompösen Drumherum setzen die Autoren ihre wundervolle Geschichte um Tausch und Täuschungen fort. Besonders die einzelnen Entwicklungen der Charaktere, sowohl zeichnerisch als auch geistig, verleihen dem Band ein ganz besonderen Charme. Dazu die clever durchdachte Story und der Leser kann zufrieden sein.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Albert sieht inzwischen nur noch wie eine Frau aus. Das muss er auch, schließlich verlangt sein Einsatz 24 Stunden ein entsprechendes Outfit. Er trägt langes, volles gedrehtes Haar und einen Pony. Zwar haben die Zeichner ihn hier und da leichte markante bzw. eckige Linien verpasst - besonders im Gesicht - dennoch geht Albert voll als feminine Frau durch. Seine großen, runden hellblauen Augen und die leicht betonten Wimpern tun ihr übriges dazu bei. Albert wird oft in sehr pompösen Kleidern gezeigt, so wie es sich für Prinzessinnen gehört. Hin und wieder trägt er auch andere Kleidung, je nachdem, in welcher Situation er gerade ist. Alberts Figur lebt vor allem von den zahlreichen Emotionen, die die Zeichner in sein Gesicht zaubern. Vollends überzeugend und akribisch gelingt es, Albert als mitfühlende und ehrgeizige Person zu transportieren.

Steif wie immer ist Alberts Wächter Guy. Er hält konsequent an Prinzessin Alexia fest und predigt Albert ständig, komplett zu Alexia zu werden. Guy trägt dunkles, kinnlanges Haar und eine strenge Brille. Mit seinem ernsten Blick und den schmalen Augen verleihen ihn die Zeichner etwas Lehrmeisterhaftes, was sicherlich auch gewollt ist. Guy trägt in der Regel lange schwarze Kleidung und wirkt meistens sehr starr. Der Charakter projektiert besonders pikiertes, anmutiges und kontrolliertes Verhalten. Dennoch ist er ein treuer Gefährte, der zu Höchstleistungen im Kampf bereit ist, wenn Albert in Gefahr ist.

Theodor hat sich in den Jahren am weitesten weiterentwickelt - sieht man mal von Alberts Wandlung ab. Er ist ein Pirat geworden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Albert zu retten. Er trägt ein schwarzes Kopfband und hat nach hinten gelegtes spitzes Haar. Er hat ein sehr luftiges und bewegliches Outfit an, was ihn erlaubt, seine sportlichen und kämpferischen Fähigkeiten vollends auszunutzen. Theo wird für seinen jungenhaften Charme mit kantigem Gesicht gezeichnet. Seine schmalen Augen passen hervorragend zu seiner Gesichtsform und verleihen ihn etwas "Sunny-Boy"-mäßiges.
Theo arbeitet mit Nikola zusammen, einer Kämpferin, die zunächst nicht so begeistert von "Alexia" ist. Sie hat einen Pony, zwei Strähnen vor den Ohren und einen großen Zopf auf beiden Kopfseiten. Sie ist sehr sportlich, erotisch gekleidet und ebenfalls versiert im Kampf. Sie wird mit großen runden lila Augen dargestellt, die, passend zur Haarfarbe, ihr Antlitz perfektionieren. Neben den Protagonisten gibt es diverse Nebencharaktere, die zeichnerisch ebenfalls vollends ausgereift in Szene gesetzt wurden und sich harmonisch in die Geschichte und in den Bildern einfügen.

Der Manga lebt neben der Story vor allem von den Stimmungen und Emotionen, welche durch die verschiedenen Charaktere transportiert werden. Besonders Albert in seiner misslichen Lage bietet eine Vielzahl an gelungenen Gesichts- und Mimikausdrücken, welche von den Zeichnern hervorragend in Szene gesetzt wurden. Diverse Hintergrund- und großflächige Charakterzeichnungen runden das Illustrative an dem Manga ab.

Neben den gelungenen Bildern muss auch der Text erwähnt werden. Es ist durchaus viel Text, der allerdings notwendig und nie zuviel erscheint. So werden teilweise auch Gefühlslagen noch besser zur Geltung gebracht und Dialoge im so guten Wechselspiel verpackt, dass der Leser nie die Lust verliert. Panels sind abwechslungsreich, aber übersichtlich angeordnet und behindern in keiner Weise den Lesefluss. Soundwörter sind in deutscher Sprache eingesetzt worden.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt "Alexia" und Theodor in einer gegensätzlichen Haltung. Während "Alexia" im typisch pompösen Outfit zur Abwehr von Theodor ein Schwert über Kopf hält, nähert dieser sich seitlich mit einem Blick des Beschützens. In der Mitte steht im geschnörkelter Schrift der Titel der Reihe, oberhalb links werden die Autoren genannt. Auf der rechten Seite oben befindet sich die Nummer 2.

Auf der Rückseite befinden sich Nikola und Olivier. Während Nikola im gewohnt sexy Outfit posiert, steht Olivier mit dem Rücken zum Betrachter und schaut eher finster drein. Darüber steht der ausführliche Buchrückentext und links oben die Angabe zum Genre.


Fazit
Emotionale Charaktere, hinreißende Zeichnungen und eine brillante Fortsetzung der verzwickten Geschichte machen "Mimic Royal Princess Band 2" zu einem würdigen Nachfolger.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo