Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Alle freuen sich auf den Frühling. Bald verschwinden die dunklen Farben des Winters, und das verheißungsvolle Grün des Frühlings lässt die Herzen höher schlagen. Ein kleiner Junge und sein Hund graben und streuen Samen aus. Sie spielen und sie warten. Sie warten lange. Aber mit kindlichem Forschergeist und viel Geduld macht das Warten Spaß. Und wenn es dann endlich da ist, das zarte grün, ist das wie ein großes Geschenk!

 

Und dann ist Fruehling 

Originaltitel: And then it's spring
Autor: Julie Fogliano
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschahn
Illustrator: Erin E. Stead
Verlag: Fischer Sauerländer
Erschienen: 19.02.2015
ISBN: 978-3737351539
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Winter verschwindet langsam, doch weit und breit ist alles braun. Ein kleiner Junge möchte gemeinsam mit seinem Hund den Frühling schneller herbei zaubern. Er streut Samen aus und wartet. Jeden Tag aufs neue sucht er nach dem sprießenden Grün. Doch leider vergeblich. Er sucht sogar mit der Lupe nach dem Grün, doch es ist immer noch alles braun. Dann macht er sich große Sorgen wegen der Samenkörner, hat sie vielleicht jemand geklaut? Die Wochen vergehen und der kleine Junge und sein Hund spielen und beobachten die Natur, bis sie eines Tages aus dem Haus gehen und das Braun verschwunden ist ...

Die Zeit zwischen Winter und Frühling mag für uns alle oft ein unendliches Warten sein. Jeder kennt das Gefühl, dass das Braun wohl nie verschwinden wird. So auch in diesem Bilderbuch. Die Autorin Julie Fogliano hat dieses Warten so authentisch, lebendig und poetisch beschrieben, wie es den Lesern und Zuhörern auch jährlich widerfährt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Und dann ist Frühling!" wurde von der Autorin Julie Fogliano verfasst. Die Figuren sind in diesem Buch ausschließlich der kleine Junge und sein treuer Begleiter – der Hund. Beide sind stets zusammen abgebildet und warten gemeinsam auf den Frühling. Dabei ist eines sicher – man muss Geduld haben, und zwar viel Geduld. Der Autorin gelingt es trotz der ruhigen Geschichte Spannung aufzubauen. Ihren Text beschränkt sie auf das Wesentliche, auf jeder Seite sind nur ein bis zwei Sätze zu lesen. Doch das ist gerade das Besondere, das dieses Bilderbuch ausmacht. Durch die knappe Geschichte und die großflächigen Illustrationen bleibt noch genügend Raum für die eigenen Gedanken des Betrachters. Daher regt das Bilderbuch auch hervorragend zum Nachdenken und Philosophieren an. Gerade heute in der schnelllebigen Zeit tut ein solch ruhiges, langmutiges Buch gut, um Kraft zu schöpfen, sich zu entspannen und sich auch ein wenig in Geduld haben zu üben.

Die ebenso ruhigen und wunderschönen Illustrationen wurden von der Künstlerin Erin E. Stead angefertigt. Ihre Bilder strahlen eine gigantische Ruhe und Harmonie aus und passen somit sehr gut zu dem von der Autorin verfassten Text. In den stilvollen Illustrationen kann man sich fallen lassen und diese eine Weile, ohne etwas zu sagen, auf sich wirken lassen. Erin E. Steads Illustrationen sind großflächig und erstrecken sich stets über eine DinA4 Seite, zum Teil ziehen sie sich auch über eine Doppelseite. Die Wetterunterschiede werden in ihren Bilder anhand der Kleidung des Jungen und an dem Wetter deutlich. Zudem sind die Bilder sehr detailreich und lassen den Betrachter somit einiges entdecken. Durch das Betrachten des Bilderbuches kommt ein jeder zur Ruhe, daher eignet sich das Buch auch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte, zum Beruhigen oder um das Warten auf den Frühling zu verkürzen.


Aufmachung des Buches
Das im DinA4 Format erschienene Bilderbuch „Und dann ist Frühling!" umfasst die Maße 22,5 x 27,7 cm. Es liegt angenehm in der Hand. Die Verarbeitung und Papierqualität macht einen hochwertigen und tadellosen Eindruck. Auf dem Cover ist der kleine Junge mit seinem Hund abgebildet. Er zieht einen Bollerwagen, indem schöne Frühlingsblumen blühen und Tiere mitfahren. Auf dem Titelbild hat das Warten auf den Frühling bereits ein Ende.


Fazit
„Und dann ist Frühling!" ist ein poetisches, ruhiges Bilderbuch, das zum Nachdenken einlädt. Es lässt einen zur Ruhe kommen und verkürzt durch die stilvollen Illustrationen und die wunderschöne Geschichte die Wartezeit auf den Frühling. Ein Bilderbuch der etwas anderen Art, dennoch aber sehr besonders und empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort