Smaller Default Larger

Gesund durch Meridian-Klopftechniken

Im Rahmen der energetischen Psychotherapie können bestimmte Punkte der Körpermeridiane geklopft und beeinflusst werden. Fred P. Gallo zeigt mit vielen Beispielen, wie diese Methode bei der Linderung traumatischer und posttraumatischer Symptome angewandt werden kann, um blockierte Energieströme wieder ins Fließen zu bringen. Einfache und ganzheitlich wirkende Meridian-Klopftechniken helfen Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzten und allen an Selbstheilung Interessierten, psychische Probleme in Zusammenhang mit traumatischen Erfahrungen schnell und effektiv zu behandeln.

"Das ist das einfachste Selbsthilfebuch, das ich kenne. Ich bin begeistert von diesen Techniken zur Heilung emotionalen Stresses. Sie bieten Erste Hilfe für jedermann. Klopfen sie sich einfach gesund!" Dr. Norman Shealy, u.a. Gründer und Präsident der American Holistic Medical Association und Autor des Buches "Auch du kannst Dich heilen" 


  Autor: Fred P. Gallo
Verlag: Kösel
Erschienen:  2009
ISBN: 978-3-466-30829-3
Seitenzahl: 240 Seiten


Stil und Sprache
Dr. phil. Fred P. Gallo arbeitet seit vielen Jahren als klinischer Psychologe und Psychotherapeut. Er hat bereits mehrere Bücher über Energetische Psychologie und Klopfakupressur geschrieben. In diesem Buch befasst er sich vor allem mit traumatischen Erfahrungen. Sprachlich ist das Buch auch für Laien gut verständlich. Der Stil wirkt schon eher amerikanisch - der Verfasser ist ja auch US-Amerikaner - was aber ganz gut passt, da es sich hier um ein eher populäres Sachbuch handelt und nicht so sehr um ein reines Fachbuch. 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Buch erläutert Gallo zunächst, was er unter einem Trauma versteht, wie es dazu kommen kann und was eine posttraumatische Belastungsstörung ist. Anschließend geht er auf die konventionellen Verfahren der Traumatherapie ein (medikamentös, Verhaltenstherapie, Gruppen- und Familientherapie etc.), dann auf die komplementären und alternativen Verfahren (u.a. EMDR, TFT) und schließlich erklärt er die "neue Energetische Psychologie" und die Meridian-Klopftechniken. Die Kapitel bauen zwar grundsätzlich aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden - darauf weist der Autor auch explizit hin. 

Gallos Ausführungen sind gut verständlich. Von der "Theorie" leitet er geschickt in die "Praxis" über. Dem ersten Teil, der vor allem um das Thema "Trauma" im Allgemeinen kreist, folgt ein Abschnitt, dessen Fokus auf der Energetischen Psychologie liegt und in dem auch viele Fallbeschreibungen zum besseren Verständnis beitragen. In den letzten Kapiteln geht es schließlich um die Beschreibung und Anwendung der Klopftechnik (praktischer Teil).

Das Buch richtet sich vor allem an Therapeuten und Interessierte, die sich mit der Technik des Meridianklopfens vertraut machen möchten. Das Buch setzt keinerlei Grundkenntnisse im Bereich EFT (emotional freedom technique - Klopfakupressur) voraus und kann daher auch als Einführung in das Thema gelesen werden.  


Aufmachung des Buches
Das Buch ist broschiert. Das Cover ist gelb, im unteren Bereich ist eine Spirale abgebildet (vor blauem Hintergrund), die wohl auf das Prinzip Energie hindeuten soll. Im Innenteil kehrt diese Spirale bei jedem neuen Kapitel wieder. Bilder findet man keine im Innenteil, jedoch grau unterlegte Infokästen.


Fazit
Wer sich für EFT und Energetische Psychologie interessiert, wird hier sicherlich einige interessante Aspekte finden, die ihm weiterhelfen können. In meinen Augen ist es wichtig, auch in der Psychologie auf alternative Ansätze aufmerksam zu machen. Dieses Buch kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo