Drucken
Kategorie: Sonstige

Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, ihrem eigenen Ferienhäuschen auf dem Landsitz der Winslows. Mabel geniesst Segeltörns und Sommerfeste, und plötzlich hat sie alles, wovon sie je geträumt hat: Freunde, die erste Liebe und zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl dazuzugehören. Doch auf die Idylle fällt ein Schatten, als Mabel eine schreckliche Entdeckung macht und sie entscheiden muss, ob sie aus dem Paradies vertrieben werden will - oder die dunklen Geheimnisse der Familie bewahrt, um eine von ihnen zu werden.

 

Bittersweet HB 

Originaltitel: Bittersweet
Autor: Miranda Beverly-Whittemore
Übersetzer: Anke Caroline Burger
Sprecher: Katharina Wackernagel
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8445-1820-7
Spieldauer: 767 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Mabel ist begeistert, als ihre Zimmerkollegin Ev Winslow sie einlädt, mit ihr auf den Sommer-Familiensitz zu fahren und dort die Sommermonate zu verbringen. Auch dass sie dafür zuerst das Cottage Bittersweet herrichten helfen muss, ist für Mabel kein Problem. Allerdings spürt sie schnell, dass mit der Familie Winslow nicht alles zum Besten steht. Die meisten Familienmitglieder lassen Mabel spüren, dass sie in ihren Augen nicht gleichwertig ist, stammt doch Mabel aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht, ist rundlich und plump, während die Winslows alle schön und von graziler Gestalt sind. Je länger sich Mabel auf dem Familiensitz aufhält, desto mehr offenbaren sich die Abgründe der Familie. Besonders Indo, Evs Tante, schürt das Misstrauen in Mabel. Die junge Frau beginnt, Nachforschungen im Familienarchiv anzustellen. Unterstützt wird sie dabei von Evs Bruder Galway, der sich als Querkopf der Familie entpuppt. Je mehr Mabel aber erfährt, desto deutlicher grenzt sich die Familie von ihr ab. Als Mabel erkennt, dass Ev sie nur als Alibi benutzt, um sich ungeniert mit dem Angestellten John zu treffen, gerät sie in Konflikt mit ihren eigenen Gefühlen. Sie ist eifersüchtig und will Ev für sich behalten. Deshalb offenbart sie John ein Geheimnis, das tödliche Folgen hat. Doch Mabel ist schon viel zu weit gegangen, um nun aufzuhören, auch wenn die Bedrohung immer spürbarer wird.

Die Autorin Miranda Beverly-Whittemore hat eine sehr dichte Familiensaga gewebt, die den Hörerinnen und Hörern einiges abverlangt, allerdings auch eine gehörige Faszination bietet. Die große Zahl an Charakteren und die oft blumige Beschreibung fordert die Geduld des Publikums. Die subtilen Zusammenhänge und die vielschichtigen Persönlichkeiten, die sich hinter nahezu jeder Figur verbergen, machen den Roman zu einem dichten Hörerlebnis, das zu fesseln vermag. Die Hauptfigur Mabel ist eine so kantige Persönlichkeit, dass es schwer ist, sie wirklich zu mögen. Dennoch wird man ihr willig auf ihrem Weg durch die Familiengeschichte folgen, erlebt mit ihr die von Hunden wimmelnde Ferienanlage, die familiären Zwiste und viele verwirrende Eindrücke.


Darstellung des Hörbuchs
Katharina Wackernagel steuert souverän durch alle Untiefen, die den Roman begleiten. Ihre Art, die Geschichte zu erzählen hat viel Charme und die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme nimmt den immer wieder vorkommenden Längen im Erzählstrang die Schärfe. Mit viel Esprit liest Katharina Wackernagel und macht die einzelnen Figuren lebendig. Sie steigert das Tempo, wo sie Spannung in die Erzählung hinein bringen will und arbeitet auch mit Lautstärke und Tonlage. Die Qualität der Sprecherin gibt dem Hörbuch einen guten Drall und macht es gegenüber der geschriebenen Fassung zu einem kurzweiligen Erlebnis. Dass der Verlag auf musikalische Aspekte verzichtete, ist da kein Verlust. Dies erst recht, da - der Komplexität des Romans geschuldet - auf eine vollständige Lesung gesetzt worden ist, die den zeitlichen Rahmen schon rege ausfüllt.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert werden die beiden MP3-CDs in einer qualitativ hochstehenden Klappbox aus Pappe. Alle wichtigen Daten sind auf dem Cover aufgedruckt, unter anderem auch ein Verzeichnis der einzelnen Tracks, was durchaus hilfreich ist. So konnte auch auf ein Begleitheft verzichtet werden, was bei dieser Art von Hüllen ein Vorteil ist, da sie jeweils schnell irgendwo heraus rutschen.


Fazit
Bittersweet ist nichts für Leute, die eine temporeiche Story suchen. Aber es ist eine vielschichte Familiengeschichte, die vom Zusammenspiel der einzelnen Charaktere lebt. Dass mit Mabel eine nicht gerade sympathische Hauptfigur gewählt wurde, gibt der Geschichte eher zusätzliche Tiefe, als es sich störend auswirken könnte, da es schwierig ist, sich mit Mabel zu identifizieren. Die vielen Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte zutage treten, sind zwar teilweise etwas weit hergeholt, tragen aber zur Unterhaltung bei.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort