Smaller Default Larger

Er kann warten, er ist schlau – und er hat finstere Rachepläne. Als es Carl Herbold gelingt, aus dem Gefängnis auszubrechen, hat er nur ein Ziel: die Vernichtung der Familie Corbett, dessen Oberhaupt ihn und seinen Bruder einst verstieß. Auf dem Weg nach Texas erfährt er, dass nun eine junge Frau auf der Corbett-Ranch wohnt: Anna, die Witwe von Corbetts Sohn. Dass ihm ausgerechnet die taubstumme Anna bei seiner Rache in die Quere kommt, damit hat Herbold jedoch nicht gerechnet …

 

 Nachtglut

Originaltitel: Unspeakable
Autor: Sandra Brown
Übersetzer: Mechtild Sandberg-Ciletti
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3-442-38408-2
Seitenzahl: 575 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein über zwanzig Jahre zurückliegender Mord an einem jungen Mädchen belastet noch immer das Leben von Sheriff Ezzy Hardge und dem Rancher Delray Corbett - auch wenn keiner von beiden das zugeben würde. Als es dem Häftling Herbold gelingt, aus dem Gefängnis auszubrechen und eine blutige Spur in Richtung seines Heimatorts Brewer zu ziehen, muss Hardge in den Ruhestand gehen und Corbett sucht nach einer Möglichkeit seine Familie zu beschützen. Da taucht Jack Sawyer auf und fängt als Rancharbeiter bei Corbett an – und das Leben von Anna und ihrem Sohn ändert sich von Grund auf. Plötzlich wird es auf der Ranch wieder lebendig und zwischen Anna und Jack beginnt die Luft zu knistern – sehr zum Missfallen von ihrem Schwiegervater.

Spannend, bildgewaltig und mit einer direkten Sprache hat Sandra Brown diesen Thriller zum Leben erweckt.


Stil und Sprache
Sandra Brown entfaltet mit ihrem Thriller Nachtglut ein Drama, das das Schicksal mehrerer Figuren miteinander verbindet und in einem gewaltigen und hollywoodreifen Showdown endet. Der Mord an der jungen Patsy vor vielen, vielen Jahren hat gleich mehrere Familien auf brutalste Weise zerstört und nun, da der Hauptverdächtige auf der Flucht ist, gerät das Leben einer texanischen Stadt erneut aus den Fugen. Eiskalte Mordgier, Rücksichtslosigkeit, Hass, Eifersucht und die miefige und trügerische Idylle einer amerikanischen Kleinstadt werden hier gekonnt zu einer Mixtur aus starken Charakteren und spannender Handlung miteinander verbunden.

Im personalen Erzählstil mal von Anna und mal von Jack erfährt der Leser die Gedanken und Überlegungen der Figuren und muss stellenweise fast schon hilflos mit ansehen, wie unschuldige Personen in einen Strudel aus sinnloser Gewalt und dumpfer Gleichgültigkeit hineingezogen werden. Dabei verwendet Sandra Brown einige Klischees und greift tief in die Trickkiste der menschlichen Seele. Zwar hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, die Handlung schon mal gelesen zu haben, doch am Gesamtlesevergnügen hat das nicht viel geändert. Die typischen amerikanischen Werte kommen in diesem Buch mehr als deutlich zutage und der Wortstil macht schnell klar, dass man es hier mit einem Titel aus den Neunzigerjahren zu tun hat. Das ist nicht abwertend gemeint, erklärt nur den oftmals etwas eigenartigen Schreibstil und die typischen Verhaltensweisen der agierenden Figuren.


Figuren
Die Autorin spielt hier mit den Gegensätzen ihrer Charaktere und bringt einerseits zutiefst verdorbene menschliche Eigenschaften zutage, andererseits aber auch lange unterdrückte Sehnsüchte und Bedürfnisse. Da werden eine Behinderung und die Gefühle eines alten Mannes als willkommene Ausrede und Grund für ein total zurückgezogenes Leben benutzt, die schreckliche Tat eines Erzeugers als Grundstein für einen ruhelosen Lebensstil zum Auslöser und Schuldgefühle zur jahrzehntelangen unterschwelligen Belastungsprobe für eine Ehe. Sandra Brown kreiert Lebensläufe scheinbar aus dem Nichts heraus, bietet ihren Figuren Möglichkeiten unterschiedlichster Art und dem Leser auf diese Weise ein gelungenes Schauspiel.


Aufmachung des Buches
Die optische Aufmachung des Taschenbuches fiel mir sofort ins Auge. Gelb, unterschiedliche Blautöne, Weiß und Schwarz machen das Motiv zum regelrechten Eyecatcher. Besonders die beiden leuchtend gelben Blumen ziehen den Blick auf sich. Hält man das Buch etwas schräg, glänzen der Autorenname, der Buchtitel und die Blumen leicht. Die Rückseite ist dagegen farblich sehr düster gehalten, auch wenn das gleiche Motiv wie auf dem Cover, zu sehen ist. Eine kurze Angabe über den Thrillerinhalt steht in weißen Buchstaben vor diesem düsteren Hintergrund.


Fazit
Wer opulente Thriller mit dem typischen Leben einer amerikanischen Stadt mag und sich gerne wieder im Lebensgefühl der Neunziger Jahre aufhält, der wird mit Nachtglut seine Freude haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo