Smaller Default Larger

Meistern Sie den Einstieg in die digitale Fotografie – von den technischen Grundlagen über die Bildgestaltung bis zur digitalen Bearbeitung und Präsentation Ihrer Bilder.

Das ganze Fotowissen im Überblick

■ Die Kamera motivgerecht einstellen
■ Richtig belichten und scharf stellen
■ Die fototechnischen Grundlagen verstehen
■ Mit Farbe und Licht Bilder gestalten
■ Porträts, Natur und Städte fotografieren
■ Fotos optimal bearbeiten und präsentieren
■ Passendes Kamerazubehör auswählen

Jacqeline Esen ist Fotografin und versteht es ausgezeichnet, verständlich und praxisnah zu erklären. Mit diesem Bestseller verhalf sie bereits tausenden Lesern zu besseren Bildern.

 

Digitale Fotografie 

Autor: Jacqueline Esen
Verlag: Vierfarben
Erschienen: 23.02. 2015; 2. Auflage
ISBN: 978-3-8421-0153-1 
Seitenzahl: 316 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
"Fotografieren ist im Prinzip einfach, schließlich muss man ja nur einfach auf den Auslöser drücken … oder?". Warum das für ein ansprechendes oder "ganz besonderes" Bild meistens nicht reicht, worauf achten und was genau man beim Fotografieren beachten sollte, steht in diesem übersichtlichen, reich bebilderten Lehrbuch. Die Autorin und Fotografin Jacqueline Esen zeigt mit ihrem Praxisbuch anschaulich, übersichtlich und prägnant, wie man auch als Hobbyfotograf oder sogar schon als Fotografie-Neuling beeindruckende Bilder komponieren kann.

Noch vor dem Vorwort an den Leser von Alexandra Bachran aus dem Lektorat des Vierfarbenverlages findet man auf der linken Seite in einem farbig unterlegten Kästchen die Erklärung zu den Aufnahmedaten der zahlreichen Beispielfotos. Diese sollte man sich auf jeden Fall zu Gemüte führen, da bei jedem Bild die relevanten Daten zu Brennweit, Belichtungszeit, Blendenwert und eventuelle andere Parameter angegeben sind und man so einen besseren Einblick in das Entstehen der Bilder gewinnt.
Nach dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis folgt ein kurzes Vorwort der Autorin an den Leser, in dem sie den Inhalt ihres Buches kurz umreißt, bevor es los geht. Ohne komplizierten technischen Schnickschnack, sondern in gut verständlichen und nachvollziehbaren Erklärungen führt die Autorin ihre Leser in die Materie ein und erläutert auch gleich im ersten Kapitel, worauf es beim Fotografieren ankommt. Es werden so einige, kurz kommentierte, aus verschiedenen Blickwinkeln fotografierte Beispielbilder gezeigt und an ihnen dargestellt, was nun eigentlich ein gutes Bild ausmacht.

Im zweiten Kapitel geht es mit der „Hardware“, mit den unterschiedlichen Kameras, ihren Vorzügen und Grenzen, sowie den Objektiven weiter. Locker, entspannt und ohne in irgendeiner Weise belehrend zu wirken, geht die Autorin auf sehr anschauliche Art und Weise viele wichtige und wissenswerte Fakten über Belichtungszeit, ISO-Wert und Blendenöffnung durch. Damit man die Erklärungen gleich am konkreten Bild ansehen und oft auch vergleichen kann, umrahmen hier – wie auch im weiteren Verlauf des Buches – viele speziell ausgewählte, kommentierte Beispielbilder die Ausführungen. Zum besseren Verständnis findet man immer wieder Gegenüberstellungen von nicht optimal gelungenen Bildern zu hervorragend gestalteten Fotos desselben Motives mit den dazugehörigen Hinweisen, z.B. auf welche Punkte beim einem Bild nicht geachtet wurde, was man hätte besser machen können und was genau das „perfekte“ Bild so ansprechend macht. So kann man schon als ungeübter Laie gut nachvollziehen, was man warum, wie, machen oder eben nicht machen sollte. Bei nahezu allen Kapiteln findet man als letzten Punkt die „Schnelle Erste Hilfe“ bei häufig gemachten Fehlern, die nun einmal passieren können. Am Ende jedes großen Kapitels wurde zudem das Wichtigste des jeweiligen Abschnittes in einem schwarz unterlegten Kästchen mit weißer Schrift noch einmal zusammengefasst.

Doch das Buch endet noch lange nicht bei den Tipps und Anleitungen zum  besseren Fotografieren. Ein großes Thema z. B. ist die Veredelung der gemachen Bilder mit dem „Photoshop Elements“ Programm. Auch hier gewinnt der Leser auf äußert knappe, aber sehr informative Weise einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile der Fotobearbeitung. Worauf man bei Drucken von Bildern achten sollte und was man beim Gestalten eines Fotobuches nicht vergessen sollte, wird ebenfalls gut gezeigt. Den Abschluss bildet das Kapitel über Webpräsentationen, Fotohomepages und wichtig-wertvolle Hinweise zum Fotorecht.

Das Praxisbuch bietet einen tollen Einstieg in die Welt der digitalen Fotografie und bietet sich als perfekter Leitfaden und Tipp-Sammlung für Einsteiger und Hobbyfotografen an. Der unkomplizierte und kurzweilige Schreibstil des Sachbuches verzichtet auf unnötige und komplizierte Fremdwörter und ist somit auch für frischgebackene Kamerabesitzer ein toller Begleiter, der dabei hilft, die besten Motive zu finden, tolle Fotos zu machen, sie zu bearbeiten und weiterzugeben.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des broschierten, gebundenen Buches unterstreicht das Thema optimal, der Rückseitentext wartet mit mit einem knappen Einblick in das Buchthema auf. Die 18 großen Kapitel sind gut sichtbar farblich von einander abgesetzt und mit einer Überschrift, sowie den Themen der jeweiligen Unterkapitel versehen. Optisch unterstützen zahlreiche Beispielbilder den gut nachvollziehbaren und unkompliziert gehaltenen Text, sodass man die Erklärungen noch besser nachvollziehen kann. Ein Glossar, in dem viele Begriffe mit ein paar Worten erklärt werden, sowie ein Bildnachweis und ein Stichwortverzeichnis runden das Buch perfekt ab.

Auf den letzten Blättern findet die interessierten Leser noch weiterführende Literatur des Verlages speziell zu Makro-, Portrait- und Naturfotografie, zu Android-Smartphones und Tablets, sowie zu  iPhones, iPads, iTunes und die Mac-Welt. Den Abschluss, vor dem Impressum auf der letzten Seite, bildet ein Hinweis auf die Website des Vierfarbenverlages, wo weitere umfassende Ratgeber, Leseproben uvm. auf interessierte Leser warten.


Fazit
Ein sehr empfehlenswertes, unkompliziert geschriebenes Praxisbuch über die Kunst, interessante Motive auf faszinierende Fotos zu bannen. Leicht verständlich, gut nachvollziehbar und mit wenig Worten auf den Punkt gebracht, vermittelt die kompetente Autorin sowohl Hobbyfotografen, als auch absoluten Neueinsteigern das Knowhow, um bestechende Fotos und Bildkompositionen zu kreieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Buch als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo