Smaller Default Larger

Lust auf gutes Essen? Sarah Wiener weiß, wie es geht: Man nehme frische Zutaten, eine Prise Phantasie und einen großen Schuss Leidenschaft. Das Ergebnis präsentiert die bekannte Spitzenköchin in ihrem neuen Buch mit über 250 köstlichen Rezepten für Alltagsküche und für Festtage. Sarah Wiener, die "Frau am Herd", verrät klassische Grundrezepte und erklärt komplizierte Gerichte für Kochanfänger mit Schritt-für-Schritt-Fotos. Lassen Sie sich begeistern von traditionell österreichischen Gerichten, genießen Sie die Leichtigkeit mediterraner Köstlichkeiten und entdecken Sie die Würze der fernöstlichen Küche.

Mit ihrem Engagement für Natur, Qualität und Geschmack ist Sarah Wiener eine der bekanntesten Spitzenköchinnen Deutschlands. Sie führt drei Restaurants in Berlin, u.a. den "Hamburger Bahnhof", die sich größter Beliebtheit erfreuen. Nicht zuletzt durch ihre regelmäßigen Fernsehauftritte bei "Kerners Kochshow" und jetzt bei Markus Lanz sowie seit den eigenen Fernsehsendungen bei arte ist Sarah Wiener aus der Riege der deutschen Promi-Köche nicht mehr wegzudenken. 


 Autor: Sarah Wiener
Verlag: Knaur
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-426-64828-5
Seitenzahl: 304 Seiten


Stil und Sprache
Sarah Wiener, die Tochter des Schriftstellers Oswald Wiener, ist eine meiner Lieblingsköche. Sie ist unglaublich sympathisch und setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und für gesunde Ernährung ein. Wiener ist Köchin aus Leidenschaft - und das merkt man. Die Sprache ist hier ab und an von Austriazismen geprägt (wird aber im "Rezeptdolmetscher" im Anhang alles erklärt). Ansonsten wirkt die Sprache warm (sogar in den Rezepten!) und in den Zwischentexten merkt man, dass der Köchin verantwortungsvolles Kochen sehr am Herzen liegt.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch gliedert sich in 10 große Kapitel:
Salate, Vorspeisen, Suppen, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch, Nudeln - Reis - Kartoffeln, Eier- und Mehlspeisen sowie Nachspeisen und Kuchen.
Jedem Kapitel geht eine Wareninfo voran. Wiener erklärt wichtige Qualitätsmerkmale (sehr interessant fand ich z.B. die Ausführungen zu den Ölen) und weist immer wieder auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen hin. Sie spricht sich explizit gegen die Massentierhaltung und gegen genetisch manipulierte Lebensmittel aus - und das ist gut so. Ich finde es wichtig, dass gerade Köche auf die Herstellung von Lebensmitteln oder Zutaten hinweisen. Wer sonst? Im Anschluss an die Wareninfo erläutert Sarah Wiener einige Grundrezepte (finde ich klasse!) und oft werden Grundtechniken anhand von Step-by-Step-Fotos vermittelt (z.B. "So zerlegt man einen Fisch", "So macht man gefüllte Omeletts" usw.). Im Anschluss folgen zahlreiche Rezepte, die meistens für 4 Personen berechnet sind.

Oft wird der Schwierigkeitsgrad eines Rezeptes angezeigt (leicht, mittel, schwierig), was ich sehr gut finde. Manchmal möchte man einfach nicht so aufwändig kochen und hat nur wenig Zeit. Da ist man froh, dass man schon vorher erfährt, auf was man sich einstellen kann. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich und die Rezepte gelingen gut. Ich habe schon einige tolle Gerichte ausprobiert. U.a. die Gemüsepizza, mehrere Kartoffelsalate, die römischen Spaghetti, den bunten Hund mit scharfer Sauce u.v.m.
Toll fand ich auch die Anleitung zur Herstellung von Nudeltäschchen - ich werde nie wieder fertige Ravioli kaufen!

Das Kochbuch ist für alle Freunde einer gesunden Küche geeignet. Von einfach (für Kochanfänger) bis raffiniert (für Kochprofis) ist alles dabei. Es ist auch ein tolles Familienkochbuch, denn die Gerichte kommen auch schon bei kleine Kindern sehr gut an. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem Cover ist Sarah Wiener mit unterschiedlichen Gemüsesorten abgebildet. Das bringt treffend zum Ausdruck, worauf es ihr ankommt. Eine unprätentiöse, gesunde Küche, mit heimischen Zutaten. Im Innenteil sind viele Farbfotos zu finden. Neben den Fotografien von den Gerichten kann man auch Sarah Wiener darauf sehen, die sich auf einem Bauernhof tummelt. Das Buch wirkt in seiner Aufmachung rundum sympathisch.


Fazit
Sarah Wiener ist eine tolle Köchin, die Rezepte für jeden Geschmack zu bieten hat. Ich finde nicht nur ihre Rezepte, sondern auch ihre Philosophie (natürlich, gesund, lecker) toll und kann das Buch deshalb von ganzem Herzen empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo