Smaller Default Larger

Natürlicher Schutz aus der Natur

Die Mediziner sind sich einig: Krebs ist in vielen Fällen vermeidbar. Wer zum Beispiel viel Obst und Gemüse isst, nimmt zahlreiche schützende Nähr- und Wirkstoffe auf. Wie kann man also durch Ernährung und Lebensstil das eigene Krebsrisiko ganz gezielt senken?

Der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Michael Hamm erläutert, was bei Krebs im Körper passiert und wie die schützende Kraft der Natur wirkt. Von Beeren, Zitrusfrüchten, Fisch & Co. - mit den neuesten Empfehlungen des renommierten Weltkrebsforschungsfonds. 


 Autor: Prof. Dr. Michael Hamm
Verlag: Knaur
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-426-64839-1
Seitenzahl: 160 Seiten


Stil und Sprache
Prof. Dr. Michael Hamm ist einer der bekanntesten Ernährungswissenschaftler Deutschlands. Er hat bereits mehrere Ratgeber zum Thema "gesunde Ernährung" verfasst. Das merkt man ihm auch an, denn er kann komplexe Zusammenhänge in einfachen Worten beschreiben. Er schreibt verständlich und flüssig, so dass man das Sachbuch ziemlich rasch "weglesen" kann. Schwierige Fremdwörter werden erklärt und wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind, ganz vermieden. 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das didaktische Konzept ist ausgesprochen schlüssig. Hamm erläutert zunächst was Krebs ist und wie er entsteht. Anschließend geht er darauf ein, wie man sich aktiv dagegen schützen kann - vor allem im Hinblick auf die Ernährung. Von allgemeinen Ernährungsempfehlungen (z.B. zur Rolle von Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Fetten etc.) über konkrete Tipps (welche Nahrungsmittel haben eine besondere Schutzwirkung?) und neue Empfehlungen zur Krebsprävention (mehr pflanzliche Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel - ja oder nein? etc.) bis hin zu praktischen Ernährungstipps für jeden Tag (Kombination von Nährstoffen usw.) erklärt der Autor alles, was wichtig ist. 

Die Texte sind sehr gut verständlich. Hamm gliedert die einzelnen Kapitel sinnvoll und leserfreundlich. Kleinere Unterkapitel ermöglichen es dem Leser, einzelne Informationen rasch zu finden. Der Text wird durch zahlreiche Infokästen, Tabellen und Übersichten ergänzt. Man kann das Buch auch sehr gut kursorisch lesen, wenn man sich für einzelne Aspekte interessiert.

"Gib Krebs keine Chance" ist für alle Leser geeignet, die sich rasch und doch umfassend über gesunde Ernährung vor allem im Hinblick auf antikanzerogene Lebensmittel, informieren möchten. Hamm erläutert den jüngsten Stand der Forschung auch für Laien sehr gut verständlich. Man muss also keinerelei Vorkenntnisse mitbringen. 


Aufmachung des Buches
Das klappenbroschierte Buch ist sehr modern und motivierend aufgemacht. Auf dem pink-roten Cover sind Himbeeren abgebildet, die besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. In den Innenklappen findet der Leser die Empfehlungen des Weltkrebsforschungsfonds und eine Auflistung der "13 stärksten Lebensmittel gegen Krebs". Im Innenteil sind zahlreiche Abbildungen (z.B. Grafiken, die die Entstehung von Krebs erläutern, v.a. aber Farbfotografien von Lebensmitteln mit Krebsschutzwirkung) enthalten. Die Aufmachung wirkt frisch und rundum sympathisch.


Fazit
Ich finde das Buch als Überblick und Leitfaden für eine gesunde Ernährung sehr gelungen. Hier findet man gut verständlich zusammengefasst, was man sich sonst aus umfangreicheren Werken zu Ernährungsmedizin mühevoll zusammenklauben müsste. Die motivierende Aufmachung trägt auf alle Fälle maßgeblich dazu bei, dass man öfter mal einen Blick in das Buch wirft und die Tipps auch beherzigt. 



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo