Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Drachensucher Dominic und Jaguarfrau Sangria sind Krieger, die ihr Leben in Einsamkeit verbracht haben. Nun sehen sie nur noch einen Ausweg: den Tod. Doch vorher wollen sie sich ihrer größten Herausforderung stellen und sich in das Lager ihrer Feinde einschleichen. Dort sollen sie wichtige Informationen stehlen – eine Mission, die ihnen wahrscheinlich den Tod bringen wird. Womit jedoch keiner der beiden gerechnet hat: Kurz bevor sie sich in diese Gefahr begeben, entdecken sie ihre leidenschaftliche Liebe zueinander. Nun gehen sie mit einer Hoffnung in den Kampf, die sie nicht ignorieren können. Der Hoffnung zu überleben und den Geliebten nach dem letzten Gefecht wieder in die Arme schließen zu dürfen …
 

Das dunkle Feuer der Nacht 

Originaltitel: You Are the Very Heart of Me
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ulrike Moreno
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-404-16705-0
Seitenzahl: 496 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Um die Verschwörung der Meistervampire und deren Hintermänner aufzudecken, hat Dominic parasitenverseuchtes Vampirblut getrunken, um als Vampir durchzugehen. Noch nie ist einer aus dem Geschlecht der Drachensucher der Dunkelheit anheimgefallen, doch auch Dominic weiß, dass durch dieses Blut seine Zeit bald abgelaufen ist. Eine mysteriöse Frau der Jaguarmenschen unterstützt ihn seit Jahren in seinen Träumen, verdrängt die Dunkelheit mit ihren Besuchen im Traumland. Jedoch selbst Dominic hatte nicht vorhersehen können, dass Solange ebenso real ist wie er und sie sich plötzlich mitten im Urwald gegenüberstehen. Die Anziehungskraft und der Ruf nach der zweiten Hälfte ihrer Seele zwingt sie beide, sich ihrem bereits akzeptierten Tod entgegen zu stemmen …

Berührend, dramatisch und äußerst spannend wurde dieser Band in Worte gefasst. Die Umsetzung ist dabei hervorragend gelungen.


Stil und Sprache
Die ersten Kapitel sind voller Emotionen geschrieben und zeigen die beiden Schicksale der Protagonisten, ihren Weg, der für beide schon viel zu lange war und kurz vor dem Ende steht. Dies ändert sich vorerst auch nicht, als sich die beiden zum ersten Mal im realen Leben gegenüber stehen. Die Zeilen sind mit dermaßen viel Gefühl geschrieben, dass die Emotionen auf den Leser überspringen und ihn nicht mehr loslassen. Beide Protagonisten führen in der dritten Person abwechselnd durch die Handlung, wobei zahlreiche Erinnerungen, Gedanken und Wünsche eingefügt sind, sodass man Dominic und Solange schnell sehr gut kennenlernt.

Die Spannung ist ebenfalls von Beginn weg da. Beide haben sich einem Kampf verschrieben, den sie nicht gewinnen können. Solange kämpft gegen die Jaguarmänner und deren Anführer, ihren Vater, und weil sie aufgeflogen ist, wird sie das Schicksal eher früher als später einholen. Und Dominic, der länger durchgehalten hat als alle anderen Karpatianer, hat absichtlich Vampirblut zu sich genommen, um ins Lager der Feinde zu gelangen, deren Pläne auffliegen zu lassen und so viele wie möglich mit in den Tod zu reißen. Auf beiden Wegen müssen zahlreiche Schlachten überstanden werden, Verletzungen und Tote sind die Folge. Die Spannung verharrt dabei auf hohem Niveau und steigt in viele Spitzen. Die Verschwörung der Vampire reicht viel weiter, als befürchtet, und so sind nicht nur die Jaguarmenschen infiziert, sondern auch die De la Cruz Brüder werden laufend angegriffen. Die Kämpfe sind abwechslungsreich und folgen keinem direkten Muster, sodass man als Leser oftmals überrascht wird.

Die Liebesgeschichte ist ebenfalls hervorragend ausgearbeitet. Solange Sangria, die wir bereits aus früheren Bänden kennen, hasst Männer und lässt sich möglichst von niemandem berühren. Und Dominic hat die Hoffnung bereits aufgegeben, in diesem Leben seine Gefährtin zu finden. Nicht mal er selbst war sich bewusst, dass die Traumfigur hier in dieser Zeit lebt, glaubte und hoffte, sie im nächsten Leben finden zu können. Die Annäherung der beiden und die dazugehörenden Emotionen sind glaubhaft und differenziert ausgearbeitet.


Figuren
Solange und Dominic überzeugen beide auf ihre Weise. Dominic ist der letzte aus dem Geschlecht der Drachensucher, ein mächtiger Karpatianer mit zahlreichen, teils zusätzlichen Talenten. Er hat länger durchgehalten, als je einer zuvor, doch nun ist er beinahe am Ende angelangt. Die Verschwörung und der Zusammenschluss der Vampire ist ein Rätsel, das Dominic für Mikhail Dubrinsky lösen will. Das Vampirblut in seinen Adern soll ihm Zugang zum inneren Kreis verschaffen, doch die Schmerzen, das ständige Wispern nach Tod und Verderben bringen ihn dem Abgrund immer näher. Doch in Solanges Nähe verstummen die Würmer. Dominics Gefühle sind ausgezeichnet ausgearbeitet.

Solange ist ebenso die letzte aus ihrem königlichen Geschlecht. Ihr Vater hat ihre gesamte Familie niedergemetzelt und Solange als Kind zum Sterben liegen gelassen. Doch sie hat überlebt und seit Jahren befreit sie gefangene Frauen. Dass sie nur wenige vor dem schrecklichen Schicksal bewahren kann und sie immer öfters zu spät kommt, belastet sie über alle Maßen. In ihrer Verzweiflung und Einsamkeit hat sie einen imaginären Freund in ihren Träumen heraufbeschworen, mit dem sie über alles reden und zum ersten Mal sie selbst sein kann. Dass dieser Mann existiert und in einer sehr dunklen Stunde ihres Lebens vor ihr steht, übersteigt zuerst ihr Fassungsvermögen. Auch Solange zeigt zahlreiche Facetten. Sie ist eine starke Kriegerin, eine unsichere und zurückhaltende Frau und wandelt sich zu einer starken Partnerin, die Dominic in allen Belangen zur Seite steht.

Diesmal sind die Feinde zahlreich vorhanden und wurden auch mit verschiedenen Facetten ausgestattet. Es sind dies Magier, Jaguarmänner und vor allem viele Vampire, die sich zusammengeschlossen haben. Sie alle überzeugen mit mehreren oder wenigen Facetten.


Aufmachung des Buches
Auch dieses Cover fügt sich ausgezeichnet in die Serie ein. Der aufgehellte Bereich zeigt Farben von Weiß über Gelb zu Rot und der schwarz geschriebene Titel sticht schön daraus hervor. Der Rest des Bildes ist dunkel und düster gestaltet. Wiederum ist die Rückseite des Taschenbuches so abgedunkelt, dass kaum mehr Einzelheiten zu erkennen sind. Ein kurzer Text liefert die Angaben zum Inhalt


Fazit
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit zwei starken Protagonisten, die perfekt überzeugen. Was will man mehr? Den nächsten Band natürlich.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 13: Schatten der Versuchung
Band 14: Dunkles Fest der Leidenschaft
Band 15: Gefangene deiner Dunkelheit
Band 16: Jägerin der Dämmerung
Band 17: Fluch der Nacht