Smaller Default Larger

Lange zweifelt Fox O`Dell, ob es möglich ist, dem Alptraum, der die kleine Stadt Hawkins Hollow alle sieben Jahre überfällt, Einhalt zu bieten. Bis Layla Darnell in die kleine Stadt Hawkins Hollow kommt. Jetzt weiß Fox, dass der Schrecken ein Ende haben kann: mit der Hilfe seiner beiden Freunde Caleb Hawkins und Gage Turner und durch die Liebe zu dieser faszinierenden Frau. Doch mit gutem Grund zögert Layla noch, ihren eigenen Gefühlen ganz zu vertrauen ...

 

 

Originaltitel: Sign of Seven 02. The Hollow
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Margarethe van Pée
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 06/2009
ISBN: 978-3-442-36940-9
Seitenzahl: 383 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Diesmal geht es, was die Liebesgeschichte angeht, um Layla und Fox. Während sich Quinn und Cal aus dem ersten Teil "Abendstern" um ihre bevorstehende Hochzeit kümmern, kämpft Layla gegen die Gefühle an, die Fox in ihr auslöst. Was für Fox die natürlichste Sache der Welt ist, stellt für Layla eine große Herausforderung und beinahe unüberwindbares Hindernis dar: die Liebe. Sie findet, diese macht den Kampf gegen den Dämon nur noch verwirrender und kompliziert die Sache nur unnötig. Doch sie muss schon bald, genauso wie die anderen, erkennen, dass genau dieses Gefühl eine Macht besitzt, der der Dämon nichts entgegen zu setzen hat. Je näher die Sieben kommen, umso mehr fängt der Dämon wieder mit Cal, Fox und Gage an zu spielen und auch Quinn, Layla und Cibyl werden von den Demonstrationen seiner Macht und seines Könnens nicht verschont, sind diese diesmal doch weitaus mächtiger und geballter als noch sieben Jahre zuvor.


Stil und Sprache
Im gleichen Stil, wie schon der erste Band "Abendstern" dieser Trilogie, ist auch der zweite Teil gehalten. Die Handlung schließt fast nahtlos an das Ende des ersten Buches an und beginnt im März 2008, etwa eine Woche nachdem sich die Freunde Cal, Fox und Gage gemeinsam mit den drei Frauen Quinn, Layla und Cibyl einen ersten Kampf mit dem Dämon geliefert haben.
Tiefsinnige Gespräche und ebenso tiefsinniges Nachdenken prägen die Geschichte genauso wie mehr oder weniger blutige und heftige Ereignisse, in denen die Sechs immer wieder mit der Macht des Dämons konfrontiert werden. Doch es gibt auch sonnige Momente voller Familienidyll, Leidenschaft und Freude.

Ich habe mich voller Vorfreude und gespannter Erwartung auf diesen zweiten Teil gestürzt und war am Ende etwas enttäuscht. Die Hauptszene war, im Vergleich zum ganzen Buch, relativ kurz und, obwohl toll geschrieben - gar keine Frage -, doch nicht ganz so dramatisch wie ich das erwartet habe. Dagegen haben mich die Ereignisse und Dialoge, die bis dahin geführt wurden, weit mehr in ihren Bann gezogen als das Ende des Buches selbst.


Figuren
Nora Roberts Charaktere überzeugen auch diesmal, sind wunderbar tiefgründig und gehen wohlüberlegt an ihre Aufgabe heran. Mit wenigen Worten hat die Autorin Figuren zum Leben erweckt, die genau das zum Ausdruck bringen, was am wichtigsten ist, auch wenn es nicht jeder hat: die Liebe und den Zusammenhalt von Familie und Freunden.
Sie durchleben ganz normale Ängste, Hoffnungen, Freude und Verzweiflung wie wir in der realen Welt auch. So manche Figur wächst über sich selbst hinaus und diese Entwicklung zu verfolgen war spannend und sehr interessant.


Aufmachung
Die optische Gestaltung des Taschenbuches ist der des ersten Bandes nachempfunden. Buchtitel, Autorenname sowie die untere Coverhälfte glänzen. Nur hat der zweite Band mehr Farben. Gelb, Grün und Schwarz geben dem Cover eine optische Tiefe, machen es einerseits romantisch und gleichzeitig strahlt es eine etwas unheimliche Ruhe aus. Nach dem Lesen des Buches finde ich, das Cover passt ziemlich gut zur Schlussszene, von einigen Kleinigkeiten einmal abgesehen.
Auf der Rückseite kann der interessierte Leser eine kurze Inhaltsangabe lesen und eine kleine Coverabbildung des ersten Bandes dieser Trilogie sehen. Gefällt mir und ist mal etwas anderes.


Fazit
Trotz einiger Schwachstellen versteht es Nora Roberts auch hier, ihre Leser in den Bann zu ziehen und beweist erneut, dass sie ein Garant für große Gefühle, Fantasie und herrliches Lesevergnügen ist. Zum Abschalten ist "Nachtflamme" jedenfalls bestens geeignet. Ich bin gespannt, wie der dritte und letzte Teil der Nacht-Trilogie ("Morgenlied") sein wird, welcher im Januar 2010 erscheinen soll. 


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Abendstern

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo