Smaller Default Larger

Das Jahr 2030: Im Pazifik treibt ein gigantischer Teppich aus Plastikmüll. Der Umweltaktivist und Milliardär Benjamin Lesser will das Meer säubern und den Müllstrudel recyceln. Mit an Bord seines Spezialschiffes sind die Zwillinge Danilo und Malika. Doch Müll-Piraten und »Floaters« haben längst begonnen, die Abfälle auszubeuten, sie verteidigen erbittert ihr Revier. Und mitten auf dem Pazifik trifft Malika einen Jungen, dem sie nie hätte begegnen dürfen …

 

Floaters Im Sog des Meeres 

Autor: Katja Brandis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 2. März 2015
ISBN: 978-3407811943
Seitenzahl: 473 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Zwillinge Malika und Danílo haben ihre Kindheit und Jugend gemeinsam mit ihren Eltern auf einem Katamaran auf den Weltmeeren verbracht. Aufgrund ihrer innigen Beziehung zum Meer fühlen sie sich dem Schutz dieses labilen ökologischen Lebensraums ganz besonders verpflichtet. Nachdem sie, mittlerweile volljährig, den Schulabschluss geschafft haben, will sich Malika zukünftig vorrangig dem Schutz der Ozeane widmen. Als sie von einem innovativen Umweltschutzprojekt des Millionärs Benjamin Lesser erfährt, der mit drei speziell umgebauten Schiffen im Pazifik Plastikmüll abfischen und recyclen will, setzt sie alles daran, gemeinsam mit Danílo bei ihm anzuheuern. Überglücklich zu den Umweltaktivisten zu gehören erreichen sie schließlich den Großen Pazifischen Müllstrudel und staunen nicht schlecht. Geldgierige Kapitäne von Müllbooten, sogenannte „Floaters“ aber auch skrupellose Piraten teilen sich das lukrative Geschäft rund um den Müll, scheren sich wenig um den Umweltschutz und verteidigen vehement ihr Revier. Schon bald befinden sich Lesser und seine Crew im Visier von Piraten und geraten in große Gefahr.

Mit „Floaters - Im Sog des Meeres“ ist der Autorin Katja Brandis ein fesselnder, actionreicher und zugleich sehr informativer Jugendroman gelungen, der sich mit der schockierenden Bedrohung unseres Ökosystems durch Plastikmüll beschäftigt. Ein wichtiges und sehr aktuelles ökologisches Thema, das die Autorin in ihrer äußerst packenden Geschichte sehr lehrreich umgesetzt hat, und uns alle sehr nachdenklich stimmen und zum verantwortungsbewussteren Umgang mit unserer Umwelt anregen sollte.


Stil und Sprache
Erzählt wird die aus mehreren Erzählsträngen bestehende Handlung aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person der Vergangenheitsform. Angesiedelt ist die Romanhandlung in der nahen Zukunft im Jahre 2030, einer Zeit, in der tatsächlich viele der geschilderten Entwicklungen - wie die Aktivitäten der modernen Piraten auf hoher See, der skrupellose Kampf ums Müllfischen oder Floater-Town Realität sein könnten. Passend hierzu hat die Autorin auch einige technische Neuerungen in die Geschichte eingebaut, ohne sie aber allzu futuristisch wirken zu lassen.
Mit ihrer wundervoll mitreißenden, flüssigen Erzählweise gelingt es Katja Brandis sehr gut, den Alltag auf Hoher See lebendig und facettenreich zu beschreiben, so dass sich der Leser bald mühelos in die ihm fremde Umgebung hineinversetzen kann. Obwohl sich die Geschichte zunächst recht behutsam entwickelt, baut sich durch häufige Perspektivwechsel, geschickt am Ende der Kapitel gesetzte Cliffhanger und unerwartete Wendungen schon bald enorm Spannung auf. Die zunehmend eskalierenden Ereignisse lassen den Leser zum Ende hin kaum noch zu Atem kommen und gipfeln schließlich in einem unglaublich mitreißenden Showdown.

Katja Brandis versteht es hervorragend, ihre spannende Geschichte voller Abenteuer, Dramatik und Gefahren sehr abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten und darüber hinaus die Aufmerksamkeit der Leser auf aktuelle Themen wie die schockierende Verschmutzung der Ozeane durch Unmengen von Plastikmüll, und die Gefährdung der Seefahrt durch moderne Piraten zu lenken. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, das in ihren umfangreichen Recherchen erlangte Fachwissen sehr lebendig, kenntnisreich und anschaulich in die Romanhandlung einzubauen und spannende Fakten und Hintergrundinformationen zu vermitteln. So wird man während der Lektüre und durch das sehr ausführliche Nachwort der Autorin dazu angeregt, sich weitergehend mit der Umweltproblematik zu beschäftigen und über sein eigenes Verhalten nachzudenken. Sehr angenehm und flüssig zu lesen ist auch der jugendliche, recht sachliche Schreibstil der Autorin.


Figuren
Obwohl Katja Brandis viele verschiedene Charaktere in ihre Geschichte einführt und die vielen fremdländischen Namen anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig sind, erhält man bald einen guten Überblick über die zentralen Figuren. Vielschichtig und mit viel Liebe zum Detail zeichnet die Autorin ihre Hauptfiguren, so dass sie sehr sympathisch, lebendig und authentisch wirken. Der Leser kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und Motive und Verhalten stets nachvollziehen. Sehr lebensnah und glaubwürdig hat die Autorin die nicht immer unproblematische Beziehung zwischen den Zwillingen, die charakterliche Entwicklung der Protagonisten im Laufe der Handlung und die spannende Dynamik ihrer Verhältnisse zueinander herausgearbeitet.

Neben den sehr sympathischen Zwillingen Malika und Danílo hat mir vor allem der clevere junge Arif und seine tragische Geschichte gefallen. Sehr spannend ist es, seine innerliche Reifung vom unsicheren Fischerjungen zu einem couragierten, verantwortungsbewussten jungen Mann mit zu verfolgen. Beeindruckend und sehr sympathisch sind seine Familienverbundenheit, Zähigkeit und Tapferkeit. Sehr glaubwürdig hat die Autorin seine schwierige Anfangszeit als Geisel bei den Piraten herausgearbeitet, in der er sich aus Angst um sein Leben anzupassen versucht und sogar zeitweise Gefallen an der faszinierenden Macht und dem skrupellosen Leben der Piraten findet. Immer stärker werdende Gewissenskonflikte und seine Zuneigung für Malika lassen ihn schließlich aber trotz aller Risiken die richtige Entscheidung treffen.

Auch viele Nebenfiguren sind mit ihren Eigenarten sehr interessant angelegt, und so ist es schade, dass die meisten von ihnen aufgrund ihrer Rollen recht blass im Hintergrund bleiben mussten.  Sehr gut getroffen sind auch die verschiedenen „Bösewichter“ dieser Geschichte, die auf den ersten Blick etwas eindimensional wirken. Im Laufe der Handlung gewinnen sie immer mehr Profil und geben sehr aufschlussreiche Einblicke in die Hintergründe ihres Handelns.


Aufmachung des Buches
„Floaters – Im Sog des Meeres“ ist als Hardcover ohne Schutzumschlag erschienen. Das passend zum Inhalt des Romans gestaltete Cover vermittelt sehr gut eine unheilvolle, etwas bedrohlich wirkende Stimmung und macht neugierig auf die Geschichte.  Auf dem farblich sehr ansprechenden Bild lassen finstere Gewitterwolken ein aufkommendes schweres Unwetter erahnen, während ein kleines, beinahe verloren wirkendes Segelboot auf dem düsteren, aufgewühlten Ozean gegen die hohen Wellen ankämpft.

Im Anschluss an ihren Roman findet sich ein sehr lesenswertes, ausführliches Nachwort, in dem die Autorin spannende und hervorragend recherchierte Hintergrundinformationen zur Plastikmüllproblematik, den Müllstrudeln im Ozean und aktuellen Projekten, um das Müllproblem in den Griff zu bekommen, zusammenfasst.  


Fazit
Ein unterhaltsamer und zugleich sehr informativer Jugendroman über die Bedrohung unseres Ökosystems durch Plastikmüll, der mich mit seiner spannenden, actionreichen Handlung und den hervorragend recherchierten Details begeistern konnte. Ein sehr empfehlenswerter Roman für junge Leser ab 13 Jahren!

 

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo