Smaller Default Larger

Prinz Mikhail Dubrinsky sieht sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: Die Feinde seines Volkes haben sich verbündet und schmieden einen finsteren Plan, der das Ende der Karpatianer herbeiführen soll. Doch zusammen mit seiner schönen Gefährtin Raven stellt sich Mikhail gegen die Mächte der Finsternis und ruft in dieser Stunde der Not die Karpatianer aus aller Welt zu sich. Gelingt es dem charismatischen Fürsten, die Leidenschaft und den Überlebenswillen seiner Untertanen zu entfachen und die dunklen Tage zu erleuchten?

 

Dunkles Fest der Leidenschaft 

Originaltitel: Dark Celebration
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Britta Evert
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Mai 2010
ISBN: 978-3-404-18751-5
Seitenzahl: 512 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mikhail will sämtliche Karpatianer vereinen, ob verbunden oder nicht, und was eignet sich da besser als das Weihnachtsfest, das einige der Gefährtinnen aus ihren Kindertagen kennen? Viele Jäger sind seit Jahrhunderten einsam auf ihrer Mission, um die Karpatianer und Unschuldige vor den Vampiren zu beschützen, sodass sich viele nicht kennen oder nicht mehr vertraut miteinander sind. Zudem befürchtet Mikhail, dass es die Vampire unter der Führung der Magier auf ihre Frauen und Kinder abgesehen haben, die zu beschützen oberstes Ziel aller Karpatianer sein muss. Doch so viele mächtige Krieger in einer kleinen Ortschaft bringen ungeahnte Turbulenzen mit sich und auch der Feind ist ihnen in ihre Heimat gefolgt …

Einfach grandios! Die Autorin hat es geschafft, sämtliche Karpatianer, deren Frauen und Kinder in einem Band zu vereinen und jedes verbundene Paar kurz in den Mittelpunkt zu setzen. Die Umsetzung ist dabei spannend, dramatisch und perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Das Vorwort der Autorin weckt bereits die Neugier, vor allem was für Missgeschicke den kochenden Frauen wohl passieren werden? Dieser Teil ist denn auch äußerst humorvoll gelungen, die bildhaften Szenen bringen den Leser öfters zum Lachen. Auch zum witzigen Teil trägt der Umstand bei, dass Mikhail einen Weihnachtsmann für die Feier mit den Kindern braucht, und wer eignet sich da besser – oder eben nicht! – als der dunkle Gregory, Schreck aller Kinder! Bis Gregory damit konfrontiert wird, wussten es fast sämtliche Krieger und damit auch deren Frauen. Die Reaktionen waren einfach nur köstlich! Und was Savannah und Gregory daraus gemacht haben, einfach himmlisch!

Kapitel für Kapitel wird ein verbundenes Paar im zur Verfügung gestellten Haus besucht. Dabei kann man mitverfolgen, wie sich die Beziehung entwickelt hat und bekommt zudem einen kleinen Mitschnitt der wichtigsten Dramen, die das Paar durchleben musste. Dass dies nicht einfach als lauwarme Wiederholungen empfunden wird, zeugt von der ausgezeichneten Arbeit der Autorin. Doch auch der Feind ist nicht weit, kaum fassbar und doch eine riesige Gefahr, die auf verschiedene Weise und völlig unvorhersehbar zuschlägt. Er bedient sich dabei der Urängste der Frauen als Waffe, was ausgezeichnet gelungen ist. Die Spannung wird schnell aufgebaut und bleibt durch die ständig drohende Gefahr auf hohem Niveau. Die Spitzen sind wendungsreich und zuweilen mit dramatischem Ausgang.

Auch die Liebe ist allgegenwärtig. Erotische Szenen sind ausgiebig und freizügig eingebunden und dadurch, dass ungebundene Frauen und alte Jäger aus der ganzen Welt zusammentreffen, haben zwei Männer, die mit einem Bein bereits über dem Abgrund hängen, ihre Gefährtinnen gesehen, die sie durch die Umstände jedoch nicht für sich beanspruchen konnten. Trotzdem blitzt die gewohnte Anziehungskraft und knisternde Atmosphäre durch und man ist auf die folgenden Bände wieder sehr gespannt.

Die Handlung wird in der dritten Person durch die vielen Figuren präsentiert. Meistens begleitet man jedoch Mikhail, wie er jedes Paar willkommen heißt und deren Partnerinnen samt dazugehöriger Familie oder Freunden begrüßt.


Figuren
Mikhail und damit auch Raven stehen oft im Fokus und es ist wunderbar zu lesen, wie sich der Prinz verändert hat. Er hat sogar so etwas wie Humor entwickelt. Da Raven ihn gebeten hat, als Weihnachtsmann zu fungieren, macht er sich einen Spaß daraus, jeden Mann, den er besucht, zuerst im Glauben zu lassen, dass er diesen Part übernehmen muss, nur um dann zu verkünden, dass er Gregory als seinen Stellvertreter, und neuerdings auch Schwiegersohn, dazu verpflichten will. Die Reaktionen sämtlicher Figuren waren einfach nur köstlich!

Jedes Paar, das sich in den vergangenen Bänden gefunden hat, wird kurz in den Fokus gerückt, deren Charakterzüge in Erinnerung gerufen und es ist wundervoll zu lesen, wie sich die Paare gefestigt haben. Es kommen zwar wenig neue Facetten dazu, aber jeder Mann, jede Frau und jedes Kind ist einzigartig. Wenige kennt man durch die ungleiche Reihenfolge der deutschen Übersetzung noch nicht, aber das macht überhaupt nichts sondern regt die Neugier an, welche Strapazen und Gefahren wohl durchlebt werden mussten. Neue, bisher unbekannte Jäger nehmen ebenso am Treffen teil wie befreundete Menschen, was zu spannenden Begegnungen führt.

Die Frauen wurden gebeten, für die Weihnachtsfeier etwas Essbares mitzubringen und keine will sich eingestehen, dass sie entweder überhaupt nicht kochen kann oder es seit Jahrzehnten nicht mehr getan hat. Ihre Versuche, Reaktionen und die manchmal verwirrten Gefährten, die ihre Frauen über die katastrophalen Versuche trösten wollen, sind sehr witzig und ausgezeichnet gelungen.

Der Feind lauert auch in diesem Band, ein unsichtbarer Schatten, der die Krallen in ungewöhnlicher Weise zeigt und immer mal wieder zuschlägt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches gefällt mir eigentlich ausgezeichnet, nur leider passt es so gar nicht zu einem Weihnachtsband. Ein bisschen Schnee (in den Karpaten) wäre meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt gewesen.

Wiederum sind dieselben zwei Anhänge vorhanden wie im letzten Band mit den verschiedenen Heilmetoden und der karpatianischen Sprache. Zudem sind einige Rezepte von Lesern aus verschiedenen Teilen der Erde eingefügt, an denen sich die Frauen im Roman mehr oder weniger die Zähne ausbeißen.


Fazit
Ein wundervolles Wiedersehen mit allen Karpatianern und deren Gefährtinnen der bisherigen Bände, verknüpft mit einer spannenden Geschichte, die ab und zu auch zum Lachen zwingt. Unbedingt Lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   9: Dunkle Symphonie der Liebe
Band 10: Dunkles Spiel der Leidenschaft
Band 11: Dunkler Ruf des Schicksals
Band 12: Verführer der Nacht
Band 13: Schatten der Versuchung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo