Smaller Default Larger

Die drei Detektive bekommen eine einmalige Chance: Sie dürfen an der Universität Ruxton für ein paar Wochen das Studentenleben testen! Doch schnell wird klar, dass hier nicht nur Vorlesungen, Partys und Wohnheimzoff auf sie warten, sondern ein neuer Fall!

 

Die drei Fragezeichen 175 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Henry König, Jona Mues, Hanni Vanhaiden u.v.m.
Verlag: EUROPA
Erschienen: 05/2015
ASIN: B00U35N6BW
Spieldauer: ca. 185 Minuten, 3 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob besuchen die Uni! Allerdings nur für ein paar Wochen, denn die drei Detektive sind ja mit ewiger Jugend gesegnet und müssen daher wohl auch für immer zur Highschool gehen. Der Anfang an der Uni Ruxton gestaltet sich aber nicht so einfach, denn Peter ist im falschen Kurs gelandet und muss sich mit Gedichten beschäftigen. Großes Kino gleich zu Beginn! Aber auch sonst scheint einiges an der Uni nicht mit rechten Dingen zuzugehen und die drei ??? stecken schnell mitten drin in einem neuen Fall.

Die Jubiläumsfolge 175 ist ungefähr dreimal so lang wie eine normale Folge, was dem Autoren Christoph Dittert eine Menge Zeit gibt, seine Geschichte aufzubauen. Es braucht jedoch auch etwas Zeit, bis zum ersten Mal Spannung aufkommt, das gleicht allerdings der zweite Teil gut aus, der deutlich flotter daherkommt. Die Handlung ist zwar von einer großen Geschichte umrahmt, man kann sie aber gut abschnittweise hören, da es jeweils am Ende einer CD einen kleinen Abschluss gibt. Der dritte Teil mit der großen Auflösung ist allerdings dann doch etwas aus den Fugen geraten, das große Finale ist in meinen Augen ziemlich überzogen und geht über die Fähigkeiten dreier Jugendlicher deutlich hinaus. So richtig miträtseln kann man als Hörer auch dieses Mal nicht, wurden die entscheidenden Figuren doch zuvor nur am Rande erwähnt und lassen keine Chance zur Entlarvung. Dennoch weiß die Folge durchaus zu unterhalten, einige kleine Spitzen und witzige Einlagen der drei Detektive reißen da einiges heraus.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Protagonisten agieren gewohnt professionell, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich verstehen eben ihr Handwerk. Den Erzähler gibt wie immer Thomas Fritsch und das war es auch schon fast mit den bekannten Stimmen. Lediglich Henry König als Mr. Andrews könnte einem bekannt vorkommen, ansonsten verteilen sich die kleinen und kleinsten Nebenrollen auf mehr oder weniger bekannte Schauspieler/Hörspielsprecher und sind teilweise kaum unterscheidbar. Hier liegt auch ein großes Problem dieser Folge: Naturgemäß gibt es eine Vielzahl von Charakteren an einer Uni und oft fällt es schwer den Überblick zu behalten.

Geräusche und Musik sind wie immer gut abgemischt, wenn auch an einigen Stellen deutlich hörbar ist, dass Szenen eben nicht unter freiem Himmel spielen. Auch zum Ende hin wirkt nicht immer alles realistisch, aber das nimmt man angesichts der Nostalgie der „in echt“ gemachten Geräusche als Fan der Reihe gern hin. Alles in allem eine unterhaltsame Folge.


Aufmachung des Hörspiels
Die drei CDs dieser Jubiläumsausgabe sind einzeln in Jewel-Cases verpackt, die jeweils das Cover der Buchausgaben wieder aufnehmen. Legt man sie nebeneinander, ergeben sie ein großes Bild, das spiegelverkehrt auch auf dem Pappschuber auftaucht, in dem die CDs geliefert werden. Die doppelseitigen Booklets enthalten nur kurze Informationen zu den beteiligten Sprechern und Werbung für andere Folgen der Reihe.


Fazit
Nach einer kleinen Flaute laufen die drei ??? mal wieder etwas zur gewohnten Form auf. Eine spannende Folge mit teilweise etwas abgedrehter Story, aber durchaus hörenswert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 170: Straße des Grauens
Teil 171: ...und das Phantom aus dem Meer
Teil 172: ...und der Eisenmann
Teil 173: Dämon der Rache
Teil 174: ...und das Tuch der Toten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo