Smaller Default Larger

Adolf kämpft mit all seiner Kraft als Offizier gegen die Terraformer, die seine Gruppe überfallen haben. Da seine Gegner in extremer Überzahl sind, eskaliert die Situation und die anderen Crewmitglieder geraten in die Fänge der Kakerlaken. Unterdessen stößt Kapitän Komachi mit seinem Team auf Terraformer mit ganz besonderen Fähigkeiten …

 

Terra Formars 5 

Originaltitel: Terra Formars Vol.5
Autor: Yu Sasuga
Übersetzer: Yuko Keller
Illustrator: Ken-ichi Tachibana
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1147-2
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Die einzelnen Crewmitglieder haben jede Menge zu tun, gegen die Kakerlaken anzugehen. Offizier Adolf zeigt sein ganzes Können im Kampf gegen die Terraformer. Dass hinter seinem starken Dasein eine traurige Geschichte steckt, wird dem Leser immer mehr gewahr. Schaffen es die Crewmitglieder sich gegen die mutierten Kakerlaken durchzusetzen? Und woher kommt das enorme Wissen der veränderten Insekten?

Der 5. Band liefert auf manche Fragen, wie zum Beispiel Adolfs Vergangeheit, Antworten, andere Aspekte werden allerdings weiterhin offen gelassen, zudem ergeben sich für den Leser erneut neue Fragen. Der Band bleibt von der ersten bis zur letzen Seite spannend.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Zentrum des Geschehens wird Offizier Adolfs Vergangenheit dargestellt. Während des Kampfes werden die Szenen oft unterbrochen durch eingeschobene Szenen, die ihn mit seiner Frau zeigen. Dass sich hinter Adolfs Dasein allerdings kein glückliches versteckt, wird dem Leser schnell klar. Die emotionale Ergriffenheit, die man als Leser fühlt, ist eines der Merkmale. Neben dem harten und schonungslosem Kampf auf beiden Seiten, sind gerade die stillen Szenen die, die einem im Gedächtsnis bleiben. Als Leser ist man zudem auch fast ein wenig geschockt zu sehen, was Adolf normalerweise mit einem Schal oder seinem großen Kragen verdeckt. Seine untere Mundpartie ist aufgrund seiner Fähigkeit, elektrische Spannung zu erzeugen, in Mittleidenschaft geraten und nur noch in Teilen erhalten. Das lässt Adolfs Gesicht sehr fratzenhaft erscheinen, seine Mimik ist dadurch schwer zu durchdringen. Dieser offenkundige Makel macht ihn allerdings hässlich, vielmehr ist es eine Art Mahnmal für den Leser und auch für alle anderen Figuren. Man wird daran erinnert, was Adolf zum Wohle der Forschung alles mit sich hat machen lassen.

Diese Schonugslosigkeit auf medizinischer Basis ist eines der Hauptmerkmale in Terra Formars. Das in Kombination mit den harten Kampfszenen bietet dem Leser eine Unterhaltung, die man sonst eher selten findet. Hier passt die Kombination aus den schonugslosen Details zu der tiefgreifenden Story.
Neben Adolfs Kampf ist auch Shokichi gefordert. So muss er sich mutierten Kakerlaken entgegenstellen, die scheinbar Fähigkeiten der ehemaligen Crew übernommen haben. Dieser Aspekt, dass die Kakerlaken lern-  und enorm anpassungsfähig sind, ist eigentlich nichts neues, aber in der rasanten Geschwindigkeit machen die Fähigkeiten auch dem Leser ein wenig Angst und man erschaudert während des Lesens.

Die Zeichnungen sind wie immer stark mithilfe von Rasterfolie akzentuiert, zugleich sind sie durch die Panel klar abgetrennt, sodass eine gute Orientierung vorliegt und der Leser sich nicht verloren fühlt. Durch die hohe Bewegungsrate der Figuren sieht man viele Perspektivenwechsel. Mal sind es in dem einen Panel Aufnahmen von oben, die dann plötzlich in eine Nahaufnahme wechseln. Neben dem Text wird so eine eigene Geschwindigkeit auch im Lesefluss gegeben.
Durch die Rasterfolie lassen sich die Figuren gut unterscheiden, die Details werden ebenso ausgearbeitet dargestellt, und insbesondere die Kakerlaken stechen in den Panel durch ihr schwarze Körperpanzerung  hervor. Nichtsdestotrotz gibt es aufgrund von Erweiterung der eigenen Fähigkeiten auch Kakerlaken, die aus dem Einheitsbrei ausbrechen. Diese Kakerlaken sind besonders gefährlich für die Crew. Da es sich bei den Crewmitgliedern, trotz aller Fähigkeiten und implantierten tierischen und auf Insektenzellen basierenden Gene, um Menschen handelt, sind die Emotionen auf den Gesichtern auch in transformierter Form sichtbar. Die Gefühlspalette reicht von offener Freude und humorvollen Unterhaltungen bis hin zu tiefgreifender Wut und skrupelloser Gewalt inklusive der damit verbundenen Freude, die unliebsamen Gegner beseitigt zu haben. Diese sehr oft nachvollziehbaren Emotionen machen den Manga nicht zu einer reinen Metzelei gegen die Terraformer. Er bekommt die nötige Tiefe. Die Zeichnungen und der Text unterstützen das noch zusätzlich.

Zum Text ist noch anzumerken, dass manche Szenen insbesondere bei dem Kampf von Adolf mit Zitaten aus der Bibel oder auch den Erklärungen, um was für ein Lebewesen es handelt oder welche technischen Details zum Tragen kommen, verflochten sind. Diese metatextuellen Bezüge erfordern beim Leser ein gewisses Maß an Vorwissen oder zumindest Konzentration. Allerdings liefern diese Einschübe oft Erklärungen, die für den weiteren Verlauf wichtig sind. 


Aufmachung des Manga
Das Cover ist diesmal ganz Adolf gewidmet. So sehen wir ihn in einem Blaumetallic Ton, aus seiner Hand kommen blau-weiße Blitze. Seine untere Mundpartie ist wie gewohnt verdeckt, seinen Blick richtert er auf den Betrachter und man fühlt sich ein wenig von ihm bedroht.
Als Extra gibt es wie in den vier Bänden zuvor erneut eine Charaktercard, diesmal ist es die von Adolf. Ebenfalls wie in den vorherigen Bänden gibt es die Coverillustration nochmal, allerdings trägt Adolf da keine Kleidung und man sieht ihn völlig unbedeckt, zudem ist sein Gesichtsausdruck sehr nachdenklich.

Der Manga ist in dem Großformat mit Klappe gedruckt, was sich ein wenig von dem Standardformat abhebt. Zudem ist der metallische Überzug der Coverillustration jedes Mal ein Augenschmaus. Durch diese Merkmale aber auch durch die Illustration selbst wird der Leser eingeladen, den Manga genauer zu betrachten. 


Fazit
Die Crewmitglieder haben alle Hand damit zu tun, sich gegen die Terraformer zur Wehr zu setzen. Offizier Adolf rettet seine Kameraden mithilfe seiner Spezialfähigkeit, die ihn allerdings selbst in Mitleidenschaft zieht. Der 5. Band der Bio-Science-Fiction-Serie verspricht fulminante Unterhaltung und schonugslose Darstellung der Kämpfe gegen die mutierten Riesenkakerlaken. Fragen werden beantwortet, andere ergeben sich. Es bleibt spannend.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo